2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Antenne Deutschland vielleicht?
QTH: München
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, die Einspeisung ist ja aus NRW-Sicht so schon Luxus. Hier gibt es meist, wenn überhaupt, nur WDR 2 auf UKW.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MainMan »

Chris hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 07:57 Mal ne andere Sache, in Stuttgart wurde vor knapp einem Jahr der Pragtunnel eröffnet. Im Tunnel liegen an:
5C DR Deutschland
9D SWR BW N
11B OAS BW

diese sind auch an ein Alarmsystem gekoppelt um im Notfall im Tunnel Durchsagen machen zu können.

Der Kanal 9B Antenne Deutschland wird nicht eingespeist.

Nun werden viele von euch sagen „die wollten das eben nicht“, aber ich bin mir da nicht so sicher. Da der Tunnel jahrelang gebaut wurde nehme ich an, dass die Planung zur Muxeinspeisung zu einem Zeitpunkt entstanden ist, als es noch keinen Bundesmux 2 gab.

Ich würde hier gerne etwas bewegen und habe Media Broadcast angeschrieben. Bin ich da richtig oder gibt es aus Sich von euch eine bessere Anlaufstelle?
Die richtige Anlaufstelle ist der Bauherr des Tunnels, in deinem Fall also das Regierungspräsidium Stuttgart.
Media Broadcast hat mit der Tunneleinspeisung nichts zu tun.

Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen:
Ich hatte vergangenes Jahr zur Eröffnung des neuen Karlsruher Stadttunnels mit dem zuständigen Mitarbeiter im Regierungspräsidium Karlsruhe gesprochen.
Das RP hat allen vier Veranstaltern Einspeiseverträge zugesendet, unterschrieben haben SWR, OAS BW und DR Deutschland. Antenne DE hingegen nicht.
Die Kosten für Hardware, Strom und Wartung seien zu hoch.
Die wollen also tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht zu den üblichen Konditionen.
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Bei 90s90s im Internet Radio läuft der Countdown gerade. Auf DAB+ nicht. :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das wurde ja von 90s90s auch in der E-Mail an mich geschrieben das sich der Webstream und die DAB+ Ausstrahlung unterscheiden werden. Ich bin nur überrascht dass das schon so schnell los geht. In der Mail kam das so rüber als würde das noch mehrere Tage bis Woche dauern. Vielleicht läuft heute Abend auch schon der 90er Mix über DAB+.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin enttäuscht das man den 90s90s.de/countdown mit Sebastian nicht in der bundesweiten Version mit sendet. Wenigstens kam es in der Leipziger Version. Ansonsten geht es jetzt mit einem großen Zeitversatz der beiden Versionen weiter.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Darf ich Außenstehender zusammenfassen: Man sendet bundesweit, aber bemüht sich nicht einmal.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nein das Programm wird über den BM2 einen, in großen Teilen, anderen Programmablauf bekommen. Ob man sich bemüht oder nicht kann man doch jetzt beim besten Willen noch gar nicht sagen.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Um ehrlich zu sein ist man in Leipzig bemühter wenn man mal von der Zuführung absieht. Manchmal setzt es eben aus oder puffert neu was jetzt nicht am Empfänger liegt.

Trotzdem. Es ist wie bei meinem Mobilfunker. Man hat etwas ganz neues aufgebaut und ist noch nicht fertig. Also freue ich mich auf das was kommt weil ich genau weiß das es überragend zu dem alten wird. Wir sehen die Anfänge. Wenn ich da so an den Anfang beim Schlagerparadies denke, da gab es nicht mal eine zuverlässige Aussendung. Wir haben wenigstens schon mal ein 90er Radio, die Playliste wurde erweitert und alles andere kann nur besser werden wenn man damit Geld verdienen muss.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 19:13 Ich bin enttäuscht das man den 90s90s.de/countdown mit Sebastian nicht in der bundesweiten Version mit sendet. Wenigstens kam es in der Leipziger Version. Ansonsten geht es jetzt mit einem großen Zeitversatz der beiden Versionen weiter.
Das hat mich heute auch gewundert... war etwas enttäuscht, das es nicht kam. Wird dann hoffentlich noch geändert!? Gibt ja schliesslich auch den 80er Countdown und soweit ich weiss läuft der doch auch auf DAB, oder?
Spacelab hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:38 Das wurde ja von 90s90s auch in der E-Mail an mich geschrieben das sich der Webstream und die DAB+ Ausstrahlung unterscheiden werden. Ich bin nur überrascht dass das schon so schnell los geht. In der Mail kam das so rüber als würde das noch mehrere Tage bis Woche dauern. Vielleicht läuft heute Abend auch schon der 90er Mix über DAB+.
Nö, kein Mix.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

@MainMan - Danke für deine Ausführungen

Zum Thema 90s90s - aktuell befindet sich doch alles im Aufbau. Was erwartet ihr nach 6 Tagen?
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Was kommt im Sachsen-Programm von 90s90s überhaupt aus Leipzig? Bei Regiocast was man nie so genau. Moderationen für die "Digitalprogramme" 80s80s, Barba Radio und SchlagerPlanet Radio kommen oft bis komplett aus Berlin, wo auch der zuständige Programmdirektor digital sitzt. Das "Digitale" wird wohl alles von Berlin gesteuert. So wird es auch bei 90s90s sein.
80s80s sendete zuerst über DAB+ nur in Hamburg. Dort gab es ein Programm mit Moderation, welches es nicht über die 80s80s-Webseite usw. zu hören gab. Moderation für alle gibt es erst seit Aufschaltung im Bundesmux.

Über Bemühen oder nicht kann man man derzeit noch nichts sagen. Wenn es von Regiocast heisst "Das neue nationale DAB+ Programm wird als moderiertes Vollprogramm in Q1 2023 an den Start gehen." ist es offenbar im Moment noch nicht das endgültige Programm was man bundesweit über DAB+ hört. In Berlin wird man schon sich Gedanken darüber machen. Es gibt eigentlich auch keinen Grund, warum die selben Verantwortlichen das was man bei 80s80s für gut befindet nicht auch bei 90s90s einführt. So wie z.B. die Spezialsendungen am Abend.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Zum größten Teil kommt da das selbe wie im 2. Bundesmux. Die meisten Sendungen sind wohl vorproduziert und oft moderiert. Werbung gab es nie. Dazu nach den Deutschland Nachrichten das Sachsen Update. Ich glaube einige 90s90s Moderatoren auch bei 80s80s gehört zu haben. Das habe ich zu selten gehört, die 80er macht hier Radio Brocken.

Ich hatte beim 6C häufig eingeschaltet. Dann kam der BR, danach der NDR. Trotzdem geht es hier noch bei entsprechender Abschirmung, mit Dachantenne kaum noch. Ich bin also sehr froh über die vollständige Versorgung. Hier geht der 5D nur dort nicht wo der 5C viel zu stark wird oder da wo der 5C vor 10 Jahren auch nicht ging. Zu 99% bin ich versorgt, mit dem Taschenradio zu 95% überall Outdoor. In die 5% Gegend muss man erst einmal kommen. Mit den Taschenradio geht der 6C kaum zu 10% also will ich gar nicht meckern.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Nachtrag zu gestern: Ja, der 80er Countdown läuft auch auf DAB... höre ihn gerade. Hoffe mal dann auch bald bei 90s90s... dürfte ja kein grosses Ding sein das so zu schalten.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das wird sicherlich kommen, aber erst wenn das "vollwertige" 90s90s zu MB zugeführt werden kann.
Dass man sich die Mühe für wenige Tage nicht macht, den Webstream aufzuwerten, kann ich nachvollziehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten