2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitallah
Beiträge: 176
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

wie wär´s mit nilz Bokelberg oder Shirin Valentine :)
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Hier geht es doch wohl um den 2.BuMux und nicht irgendwelche wünschenswerte Moderatoren… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von lippi741 »

Mal ne ganz Dummy Frage,
da ich in Amsterdam wohne, kann ich DAB nicht vergleichen.

Ich wollte mal in 9090s reinhören, aber welches dieser vielen Online Channels (auf der Homepage werden 14 angeboten)
ist denn das Prorgramm, welches auf Antenne Deutschland läuft?

Bin ich richtig, wenn ich gerade in 9090s Hits reinhöre? Ist das identisch zu DAB?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ja, das ist 90s90s Hits.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Dazu passt die E-Mail die ich eben von 90s90s bekommen habe. In den nächsten Wochen, genauer könne man es mir noch nicht sagen, wird nach und nach eine eigene DAB+ Version von 90s90s aufgebaut. Das Programm soll, im Vergleich zur Webversion, andere Einspieler bekommen die auf die deutschlandweite DAB+ Verbreitung eingehen. "Ich bin die Hilde aus Hintertupfingen und höre jetzt auch 90s90s." dann folgt noch eine kleine Anekdote während auf dem Webchannel einer dieser "Oli P. erinnert sich an Snap" Einspieler läuft. Außerdem soll über DAB+ jeden Samstag ein Mix mit 90er Musik (vermutlich aus dem 90s90s In the Mix Channel) laufen. Darüber hinaus soll es 2 mal die Woche abends eine 2 stündige Sendung geben die sich einer bestimmten Musikrichtung oder einem bestimmten Künstler widmet. Vermutlich ähnlich den Themen Webchannels. Es soll auch eine moderierte Morgensendung geben wie bei 80s80s. Genaueres wollte oder konnte man mir aber noch nicht sagen.

Bezüglich des gruseligen Sounds sagte man mir das man davon wisse. Es wäre aber alles sehr kurzfristig passiert und die benötigte Hardware würde erst in den nächsten tagen von einem Dienstleister installiert.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das habe ich ja auch schon angemerkt, derzeit wird provisorisch via Webstream zugeführt.
Mit der richtigen, dedizierten Zuführung die in Kürze realisiert wird, kommt dann auch der vernünftige Klang und Zusatzdienste wie Radiotext.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steve-o1987 »

Spacelab hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 16:46 Dazu passt die E-Mail die ich eben von 90s90s bekommen habe. In den nächsten Wochen, genauer könne man es mir noch nicht sagen, wird nach und nach eine eigene DAB+ Version von 90s90s aufgebaut. Das Programm soll, im Vergleich zur Webversion, andere Einspieler bekommen die auf die deutschlandweite DAB+ Verbreitung eingehen. "Ich bin die Hilde aus Hintertupfingen und höre jetzt auch 90s90s." dann folgt noch eine kleine Anekdote während auf dem Webchannel einer dieser "Oli P. erinnert sich an Snap" Einspieler läuft. Außerdem soll über DAB+ jeden Samstag ein Mix mit 90er Musik (vermutlich aus dem 90s90s In the Mix Channel) laufen. Darüber hinaus soll es 2 mal die Woche abends eine 2 stündige Sendung geben die sich einer bestimmten Musikrichtung oder einem bestimmten Künstler widmet. Vermutlich ähnlich den Themen Webchannels. Es soll auch eine moderierte Morgensendung geben wie bei 80s80s. Genaueres wollte oder konnte man mir aber noch nicht sagen.

Bezüglich des gruseligen Sounds sagte man mir das man davon wisse. Es wäre aber alles sehr kurzfristig passiert und die benötigte Hardware würde erst in den nächsten tagen von einem Dienstleister installiert.
Das ganze hört sich ein wenig nach 80s80s an. Hoffentlich wird das nicht auch nur eine Art Werbetrommel für die 90s90s Webstreams, wie man es bei 80s80s macht. Wenn man da rein hört erzählt das Jingle/die Moderation nur was von "jetzt in dem und dem Stream oder halt Peters Pop Stories". Finde ich etwas lieblos gemacht, gerade was die Meck-Pomm-Version angeht.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Auch wenn ihr 90s90s Radio Hits mit den Einspielern aus der Sachsen Region kennt solltet ihr merken das man die Playliste täglich erweitert. Ich glaube langfristig sollte das was gutes werden. Ich bin in der glücklichen Lage die Leipziger Version mit deutlich besserem Klang als Alternative zu haben. Hier laufen die selben Titel in der selben Reihenfolge etwas früher oder später. Für den Empfang mit dem Taschenradio hat es nur selten gereicht, im 2. Bundesmux dagegen sieht es sehr gut aus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Steve-o1987 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:30 Das ganze hört sich ein wenig nach 80s80s an.
Das wird auch genau das gleiche werden. Nur halt eben mit 90er Musik statt 80er.
Steve-o1987 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:30 Hoffentlich wird das nicht auch nur eine Art Werbetrommel für die 90s90s Webstreams, wie man es bei 80s80s macht.
Das ist doch ganz normal und macht jeder der so ein breites Portfolio an unterschiedlichen Webstreams hat. Besonders nervig ist da auch sunshine live.
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von nürnberger »

Wenn bei "90s90" demnächst am Klang geschraubt werden soll, dann gleich bei "80s80s" auch mach nachjustieren, hier wird Audio nur bis 12,5 Khz übertragen.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

80s80sFA.png
80s80sFA.png (10.86 KiB) 982 mal betrachtet
:confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wer selbst testen möchte hier mal die Original Datei:
80s80s.wav
(7.97 MiB) 18-mal heruntergeladen
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Im Qirx sieht das Audiospektrum von 80s80s aber sehr beschnitten aus.
80s80s.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

:gruebel: Gibe es hier vielleicht unterschiede je nach dem woher das Signal kommt? Bei sunshine live konnte man ja auch anhand des Audiospektrums sagen ob die Sendung gerade aus Berlin, Live aus Mannheim oder von der Festplatte kam. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Mal ne andere Sache, in Stuttgart wurde vor knapp einem Jahr der Pragtunnel eröffnet. Im Tunnel liegen an:
5C DR Deutschland
9D SWR BW N
11B OAS BW

diese sind auch an ein Alarmsystem gekoppelt um im Notfall im Tunnel Durchsagen machen zu können.

Der Kanal 9B Antenne Deutschland wird nicht eingespeist.

Nun werden viele von euch sagen „die wollten das eben nicht“, aber ich bin mir da nicht so sicher. Da der Tunnel jahrelang gebaut wurde nehme ich an, dass die Planung zur Muxeinspeisung zu einem Zeitpunkt entstanden ist, als es noch keinen Bundesmux 2 gab.

Ich würde hier gerne etwas bewegen und habe Media Broadcast angeschrieben. Bin ich da richtig oder gibt es aus Sich von euch eine bessere Anlaufstelle?
Antworten