2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Regiocast: https://www.regiocast.de/regiocast-expa ... folio-aus/
Das neue nationale DAB+ Programm wird als moderiertes Vollprogramm in Q1 2023 an den Start gehen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Hallenser hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:34 Naja,vermutlich wird da die nächsten Tage noch optimiert...Hoffentlich. :D In Leipzig gab es beispielsweise auch nie eine Titelanzeige,mal sehen ob man das nun bundesweit hinbekommt.
Natürlich wird da in den nächsten tagen noch dran geschraubt. Mir kommt das so vor als hätte das ganze recht schnell gehen müssen.
freiwild hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:34 mir wäre es am liebsten, die Radiosender würden ein möglichst unverbogenes Signal ausstrahlen und die Dynamikpräferenzen dem jeweiligen Hörer überlassen.
Das wäre mir auch am liebsten. Dafür hat ja auch jedes DAB+ Radio, sogar die billigen Möhren, die DRC Option.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Perfekt 👌 🥳
Ein guter Ersatz für Sportradio, das ich nie gehört habe. Viele haben sich 90s 90s im 2.Bundemux gewünscht.
Und wenn es moderiert wird und Nachrichten gibt,ists ok und nicht nur ein Festplattendudler.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Noch eine kleine Anekdote am Rand: Laut offizieller Lesart sendet Sportradio noch, da 90s90s noch gar keine bundesweite Lizenz hat. Daher wurde evtl. auch das Logo und Kennung noch nicht geändert. Im Moment sendet Sportradio Deutschland das Programm von 90s90s, sobald die ZAK grünes Licht gibt ist es freilich was anderes ;)
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Das ganze klingt für mich wie eine nacht-und-nebel Aktion... Ich kann mir nicht vorstellen dass das so geplant worden ist.

War das mit 80s80s auch nicht so? Hat Antenne DE wohlmöglich dieser platz ähnlich wie die von 80s80s an Regiocast verramscht?
Zuletzt geändert von Jassy am Mo 2. Jan 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Laut KEK Online hat 90s90s eine bundesweite Lizenz der Medienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein seit 2018.

https://www.kek-online.de/medienkonzent ... c8cf3667bb
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Hallenser hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:15 Laut KEK Online hat 90s90s eine bundesweite Lizenz der Medienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein seit 2018.

https://www.kek-online.de/medienkonzent ... c8cf3667bb
Genau. Bei der ZAK steht auch, am 13.11.2018 wurde 90s90s bundesweit zugelassen:
https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Endlich mal eine gute Neuigkeit zu den BM2 im Neuen Jahr! :hot:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Interessant finde ich ja das bis zur Aufschaltung nichts von dem Plan 90s90s aufzuschalten durchgesickert ist.
Nicoco
Beiträge: 7847
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Weil es eben wenig Stellen gab, wo was durchsickern kann.
Lizenz ist lange vorhanden und wenn direkt zwischen NGR/AD und Regiocast gesprochen wurde, wird auch nicht viel durchsickern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Die spannende Frage wird sein, was jetzt in Sachsen passiert – immerhin war auch dort eine Aufschaltung von 90s90s geplant.

Unterschied zwischen Bundesmux 2 und sächsischen Privatmuxen: Von jeweils fünf Senderstandorten sind vier (Messegrund, Wachwitz, Geyer, Schöneck) gleich; der Bundesmux 2 sendet darüber hinaus aus Oschatz, während die sächsischen Privatmuxe aus Löbau senden werden.

Mögliche Szenarien:
a) Man hält an seinen Plänen fest – das bedeutet, dass Sachsen gleich zwei 90s90s-Versionen bekommt.
b) Es wird ein 90er-Radio in Sachsen geben, aber unter dem Namen von Radio PSR oder R.SA.
c) Statt 90s90s kommt ein anderes Programm aus dem Regiocast-Fundus nach Sachsen. Gibt ja noch barba radio, SchlagerPlanet und Feierfreund.
d) Der Platz von 90s90s bleibt in Sachsen frei und steht für Interessenten außerhalb der Regiocast-Gruppe offen.
e) 90s90s wird nur in Löbau (und Wachwitz) aufgeschaltet - halte ich für unwahrscheinlich, da das mit 80s80s auch nicht gemacht wurde.

Meine Vermutung wäre Variante c.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:40 Weil es eben wenig Stellen gab, wo was durchsickern kann.
Lizenz ist lange vorhanden und wenn direkt zwischen NGR/AD und Regiocast gesprochen wurde, wird auch nicht viel durchsickern.
Genau, Linnenbach und Regiocast ist ja quasi "kleiner Dienstweg" ;). Warum es aber heißt, dass es noch lizenzrechtlich angezeigt werden müsste, wenn man schon seit 2018 eine bundesweite Lizenz hat, entschließt sich mir nicht. Inzwischen hat Sportradio zumindest DLS schon mal abgeschaltet, der Rest geschieht afaik zentral bei Antenne Deutschland bzw. MB, und da muss es erstmal angezeigt werden.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 2. Jan 2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

90s90s könnte doch in Sachsen eine eigene Regionalversion bekommen. Genau wie 80s80s in Mecklenburg-Vorpommern. Oder man lässt es jetzt nach dem Start im BM2 mit der Aufschaltung in Sachsen. Es ist ja nicht auszuschließen das jetzt alles etwas durcheinander gewirbelt wurde.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Die schnelle Aufschaltung tut dem BM2 gut. Zeigt sich doch, dass AD agil operieren kann und keine monatelange Hängepartie entstand.

Positiv ist auch die neue Programmfarbe im Mux.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Jassy hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:14 Hat Antenne DE wohlmöglich dieser platz ähnlich wie die von 80s80s an Regiocast verramscht?
So was in der Art denke ich mir auch, zumal man mit 80s80s ja bereits im Mux vertreten ist. Vielleicht so eine Art "Mengenrabatt"
Antworten