2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:59 Prinzipiell könnte man ja statt Nullbits auch Femotion oder Zound1 vorübergehend aufschalten. Der Sendeplatz muss ja vermutlich eh bezahlt werden.
Z1 geht nicht, da nur landesweit in NRW zugelassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:20 Es gab keine neuen bundesweiten Genehmigungen der ZAK mehr und da wird zwischen den Jahren auch nix mehr passieren. Es kann freilich sein, dass die Leipziger als Platzhalter zunächst wieder Femotion oder Zound1 aufschalten - halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Zound1 hat keine bundesweite Zulassung, Stand letzte Veröffentlichtlichung der ZAK am 27.10.22.
War da nicht mal was, dass bei der ZAK nur noch verzögert veröffentlicht wird, damit nicht so viel spekuliert werden kann und man noch bei den Sendern noch im geheimen agieren kann. Wenn man so schaut, gibt es bisher eigentlich jeden Monat irgendwas neues bei der ZAK, und wenn es eine Beanstandung ist. Seit zwei Monaten gar nichts mehr, kann eigentlich nicht sein, was die These der Verzögerung stützt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

:D
Nicoco hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:18
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:59 Prinzipiell könnte man ja statt Nullbits auch Femotion oder Zound1 vorübergehend aufschalten. Der Sendeplatz muss ja vermutlich eh bezahlt werden.
Z1 geht nicht, da nur landesweit in NRW zugelassen.
Och, Femotion hat in NRW auch schon mit der Lizenz von Sportradio gesendet 😜
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Femotion wird nicht zurück in den Bumux 2 kommen. Der Platz wird leer sein und wir werden sehen, was in Zukunft dann noch kommen wird.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:05 Och, Femotion hat in NRW auch schon mit der Lizenz von Sportradio gesendet 😜
Richtig, da Femotion auch in die Sportradio Nordrhein-Westfalen GmbH überführt und die Programmänderung der LfM auch angemeldet wurde.
Daher war/ist das kein Problem.

Bundesweit senden obwohl nur landesweit zugelassen ist jedoch ein Problem und das würde von der LfM auch unterbunden werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Welche Programme haben eigentlich eine bundesweite Zulassung und senden aktuell nur Regional? Vielleicht ist dort ein Anbieter dabei, den man so nicht auf dem Schirm hat.

Wer weiß, was Star*Sat Radio alles plant? Man hat doch auch erst seit kurzem eine bundesweite Zulassung und sendet neben Berlin nun auch in Hamburg und sonst nirgendwo.

Aber vielleicht kommt ja RadioHBR Heukelbach Bibel-Radio. Da würden sich ja einige bestimmt sehr freuen ... :D :verrueckt:
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mattyraap1966 »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:33 Welche Programme haben eigentlich eine bundesweite Zulassung und senden aktuell nur Regional?
Kannst ja mal schauen
https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:33 Welche Programme haben eigentlich eine bundesweite Zulassung und senden aktuell nur Regional? Vielleicht ist dort ein Anbieter dabei, den man so nicht auf dem Schirm hat.

Wer weiß, was Star*Sat Radio alles plant? Man hat doch auch erst seit kurzem eine bundesweite Zulassung und sendet neben Berlin nun auch in Hamburg und sonst nirgendwo.

Aber vielleicht kommt ja RadioHBR Heukelbach Bibel-Radio. Da würden sich ja einige bestimmt sehr freuen ... :D :verrueckt:
Der Veranstalter Radio B2 hat sein Hauptprogramm Schlagerradio ja auch nicht in den BM2 gehoben. Warum sollte dies beim Ableger Starsat anders sein?

Ich tippe auf ein weiteres Marketingradio oder so..
Der Inhaber wird schon was aus dem Hut zaubern. Vielleicht liegt darin auch der Grund für das abrupt Erbe.?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich will doch mal hoffen das StarSat Radio auch nie in den BM2 kommen wird. Schade das für so ein Programm der alt ehrwürdige Name StarSat Radio missbraucht wird. :rolleyes:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Heute gegen 10 Uhr hat ein Mitglied der FB-Gruppe ProDAB+ in seinem Auto bei Oberstdorf kurz Programme mit den Namen "Service 01 bis 14" empfangen. Laut seinen Angaben beinhaltete der Test Programme des 2. Bundesmux wie Absolut Germany, Nostalgie usw. Muss wohl nur kurz gewesen sein. Er hat auch keinen Kanal genannt, vermutet jedoch einen Test vom Grünten. Kommt mir komisch vor, denn mit anderer Konfiguration würde das doch z.B. im 12D gar nicht laufen, sonst würden Augsburg und München gestört.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es kann auch einfach sein, dass das Signal sehr schwach war und das Radio deshalb die Programmnamen nicht korrekt eingelesen hat.
Das kenne ich von meinem Radio auch, dass dann kurzzeitig "Service 01" usw. in der Liste steht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Und dann könnte es doch auch ein Empfang aus Ulm oder von einem anderen bereits existierenden Standort gewesen sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:15 Es kann auch einfach sein, dass das Signal sehr schwach war und das Radio deshalb die Programmnamen nicht korrekt eingelesen hat.
Das kenne ich von meinem Radio auch, dass dann kurzzeitig "Service 01" usw. in der Liste steht.
Das vermute ich auch. Wenn man da was testen würde, dann gleich mit der richtigen Konfiguration.
Veronica
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Veronica »

Ich bin mal gespannt, ob wir morgen wirklich nichts auf dem Programmplatz vom Sportradio Deutschland hören werden.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:42 Und dann könnte es doch auch ein Empfang aus Ulm oder von einem anderen bereits existierenden Standort gewesen sein.
Meinen Beobachtungen zufolge hat der Ulmer 12D-Sender besten Empfang im Illertal bis Sonthofen. Sicherlich auch bis Oberstdorf.

Gesundes neues 2023.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten