2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:51 R128 und alles ist gut? Leider ist das nur bei CDs oder, etwas moderner, bei einer Playlist so. Im Radio möchte man aber auch innerhalb der Titel keine großartigen Lautstärkeveränderungen haben. Die AGC soll also nicht nur die Pegelunterschiede zwischen den einzelnen Songs, sondern auch innerhalb derer, ausgleichen. Lieder die leise anfangen und zum Ende hin immer lauter werden (als bekanntes Beispiel "Lionel Richie - All Night long") sind genauso wenig gewünscht wie Titel bei denen der Refrain lauter ist als der ganze Rest (fast alles von Mike Oldfield). Und wenn ein Lied laut endet, das nächste aber erstmal leise anfängt, dann bringt auch die ganze einpegelei mit R128 nichts. Der Hörer fällt in ein akustisches loch.
Es gibt aber m.E. eh relativ wenige populäre Titel (also welche, die ich in diesem Programm erwarten würde), die so wirklich hohe Dynamik haben, z.B. The Raven von Alan Parsons Project oder ähnliches. Ich denke, ich würde für solche dynamischeren Titel dann im Zweifel auf remasterte Versionen zurück greifen, die weniger extreme Lautheitssprünge haben. Das ist immer noch besser als wenn eine AGC ständig an unpassender Stelle an der Lautstärke rumfummelt. Denn 100%ig kriegt man das nie hin. Es gibt immer Titel, die zwischen Laut und Leise genau in den Abständen wechseln, in denen die AGC regelt. Das klingt dann richtig bescheuert, wenn man dann merkt, wie das langsam hochgeregelt wird, nur um dann beim eigentlichen lauten Moment immer komplett einzubrechen. Ich denke, man sollte den Regelbereich recht stark einschränken, mehr als paar dB sollten es wohl nicht sein! Außerdem darf die AGC nicht nach Pegel regeln, sonst führt sie die R128-Normalisierung wieder völlig ad absurdum. Das ist m.E. ja das Hauptmanko der meisten Sender, dass sie zwar ihr Material brav nach R128 normalisiert vorliegen haben, aber hinten dran hängt dann wieder was, was doch nur nach dem Maximalpegel geht und nicht nach der Lautheit.

Ich habe noch bei recht wenig alten Titeln reingehört, wie sich das bei Brillux anhört. Eine sehr langsam regelnde AGC ist im Prinzip das, was die meisten machen, die auf Optimod-Klang verzichten. M94.5 hat das z.B. auch. egoFM hatte das, aber ich glaube, dass die AGC neuerdings wieder etwas schneller eingestellt ist, man hört sie häufiger regeln.

Neuere Titel dürften eh kein Problem sein, die sind eh alle von vorne bis hinten auf Kante gebrickwallt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Hmm, nachdem die letzten Tage beim Umschalten zu Brillux jedes mal irgendwas aktuelles lief, was mir nicht gefallen hat, scheint man heute(?) wieder deutlich rocklastiger unterwegs zu sein. Praktisch kaum Songs mit Autotune, das in den Titeln der letzten Zeit doch recht häufig zu hören war.

Liegt das wieder daran, welche Moderatoren heute tätig sind?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Rocklastig?? Kann ich jetzt so nicht bestätigen allerdings habe ich auch erst gegen 15:50 Uhr Brillux eingeschaltet. Und da wurde ich erfreulicherweise mit "Insomnia"von Faithless begrüßt. Auch direkt danach ein weiterer 90er von Madonna mit "Vogue". Nach den Nachrichten dann wieder was aktuelles... natürlich ist das nicht repräsentativ aber Rock ist das definitiv nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Rocklastig kann ich auch nicht bestätigen. Es ist stattdessen wie immer bei Brillux. Der Musikmix schwankt sehr deutlich je nach dem wer gerade den Musikcomputer bedient.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Hmmm, also in den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass gar keine Rockmusik mehr lief. Heute waren doch schon einige Titel dabei. Und nein, ich meinte "rocklastiger" nicht in dem Sinn, dass das Programm jetzt wirklich rocklastig ist, sondern nur, dass überhaupt auch mal wieder Titel mit Gitarre kommen.

Edit: Aber mit BTS ist für mich jetzt wieder der Punkt erreicht, an dem ich doch wegschalten muss. Das geht einfach beim besten Willen nicht!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Spacelab hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:40 Rocklastig kann ich auch nicht bestätigen. Es ist stattdessen wie immer bei Brillux. Der Musikmix schwankt sehr deutlich je nach dem wer gerade den Musikcomputer bedient.
Häufig höre ich von Radiohörern, beim Sender XYZ weiß man, welche drei Titel als nächste gespielt werden. Was wurde hier und im Paralleluniversum über den Einheitsbrei schon geschimpft. Jetzt gibt es einen Sender der unvorhersehbar ist und es wird auch gemeckert.
Habakukk hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:48 Aber mit BTS ist für mich jetzt wieder der Punkt erreicht, an dem ich doch wegschalten muss. Das geht einfach beim besten Willen nicht!
BTS wäre endlich ein Grund den Sender einzuschalten. Bei mir endet bei Michael Jackson die Geduld. Ich frage mich, womit Brillux konkurrieren will, mit Oldie Antenne, 80s80s, Nostalgie und dpd Driversradio?
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PhanTomAs »

Auch schade finde ich, dass es im Jahre '22 noch ein Radiosender nötig hat, zu jeder vollen Stunde (meist auch noch pünktlich auf die Sekunde) die Nachrichten vorzulesen. Wenn ich wissen will, was da draußen in der Welt los ist, dann les ich das im Internet.
Ich weiß zwar nicht so genau, welche Alterszielgruppe Brillux Radio anpeilt, aber ich bin sicher, dass es keine Senioren sind, für die das Internet noch Neuland ist und welche Angst vor Veränderungen haben.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern RTL, DPD Radio, Absolut Top und AIDA finde ich Brillux noch immer am breitgefächersten. Neulich abends lief "Everybody's free to feel good" von Rozalla. Oder auch der eher etwas selten gespielte Song "Living on a Dream" von Empire of the Sun. Meistens läuft ja nur von denen "We are the people".

Macht für mich zumindest den Eindruck, dass da jemand schon sich Gedanken gemacht hat was er da in die Playlist setzt... und nicht immer nur die abgedudelsten Hits. Eindeutig ein einäugiger unter einigen Blinden.

Bei DPD bleibe ich zwar manchmal hängen aber spätestens beim dritten Song kommt der Abschaltreflex.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

PhanTomAs hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:23 Auch schade finde ich, dass es im Jahre '22 noch ein Radiosender nötig hat, zu jeder vollen Stunde (meist auch noch pünktlich auf die Sekunde) die Nachrichten vorzulesen. Wenn ich wissen will, was da draußen in der Welt los ist, dann les ich das im Internet.
Ist das nicht zu kurz gedacht? Wo wird den Radio am häufigsten gehört? Im Auto und in der Arbeit oder? Das nötigste, wichtigeste wilst In bzw auf der Arbeit z.b auf Bau ja tortzdem mitbekommen, wo man eben nicht einfach Lesen kannst. Auch in der Pause ist es praktischer wenn man in aller ruhre was essen kann und trotzdem was mitbekommst von der Welt und mit deine Kollegen darüber diskutieren kannst ohne in das Handy klozen zu müßen. Ich finde es eher schade wenn jeder in der Pause nur noch in sein Handy schaut und keiner mehr miteinander redet. Wenn im Radio nichtmal mehr Nachrichten geben soll wozu braucht dann noch Radio im Büro, auf Baustellen und unterwegs im Auto?.. Da kann ich gleich meine Musiksammlung vom USB Stick laufen lassen. Bei die Nachrichten im Radio kann man sich auch sicher sein, das die Nachrichten im großen und ganzen stimmen und nicht den letzten Schwachsinn zu gehör bekommst was man ja im Netz durchaus lesen kannst.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 22:22 Wo wird den Radio am häufigsten gehört?
Tatsächlich: Die Zahlen für UK: https://www.rajar.co.uk/docs/news/RAJAR ... Q12022.pdf
PhanTomAs hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:23 Ich weiß zwar nicht so genau, welche Alterszielgruppe Brillux Radio anpeilt, aber ich bin sicher, dass es keine Senioren sind, für die das Internet noch Neuland ist und welche Angst vor Veränderungen haben.
Vorurteilskiste hoch drei? Was sind denn für dich Senioren? Oma und Opa kann man mit 36 Jahren werden, theoretisch auch früher. Sind das schon Senioren? Ich treffen immer wieder auf Senioren, die ein dickes Auto mit DAB+ fahren und ein Smartphone besitzen, da bekommt jeder Pennäler Pipi in den Augen. Ich spreche gerade vom iPhone 13 Pro mit dem größten Speicher, weil Opa keinen PC hat. Ich habe auch Senioren getroffen, die mit Mitte 90 sich ein großes iPad freiwillig und aus eigene Initiative gekauft haben.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:48
Edit: Aber mit BTS ist für mich jetzt wieder der Punkt erreicht, an dem ich doch wegschalten muss. Das geht einfach beim besten Willen nicht!
Der Titel kommt tatsächlich sehr häufig, das ist mir auch schon aufgefallen. Insgesamt schwankt die Musikauswahl zwischen genial und kann man keine 10 Minuten ertragen. Von daher schalte ich BX-Radio immer mal wieder zwischendurch ein, wechsle aber oft auch schnell wieder, wenn es zuviel Plastikpop und Chartgedudel gibt. Kommt leider doch häufiger vor.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

29.05.2022:

1 Jahr Sportradio Deutschland

https://www.instagram.com/reel/CeJFOJ4r ... MyMTA2M2Y=

Wie ist Eure Meinung?
Ich denke, das einzige private Wortprogramm macht es sehr gut und engagiert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich mich so unter Kollegen und auch in diversen (Sport)Foren umhöre hat sich SRD tatsächlich einen sehr guten Ruf erarbeitet. :spos:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Finde es auch durchaus eine Bereicherung, wenngleich die Wortstrecken mitunter etwas lang sind. Uli Potofski macht es am Morgen auch sehr gut. Trotzdem wird es wirtschaftlich nicht einfach sein, dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben. Viel Werbung läuft ja da bisher nicht.
wupper1979
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wupper1979 »

Bei Brillux Radio ist mir gestern aufgefallen, das zwei mal Shawn Mendes hintereinander lief. Samstag Abend lief bei der Sendung Slow down Musik die sonst eher auf Noxx läuft gestern Abend zur gleichen Zeit lief Chartgedudel und viel 80er und 90er Pop.

Meine Münten hat am Anfang gesagt das man von der Musik her möglichst alle ansprechen möchte in der Zielgruppe 20 bis 59.

Manche Lieder laufen tagsüber sehr häufig aber das ist bei anderen genauso.

Tagsüber klingt Brillux wie Absolut Top oder die NRW Locals.

Stationvoice ist übrigens Stephan Kaiser.
Antworten