Es gibt aber m.E. eh relativ wenige populäre Titel (also welche, die ich in diesem Programm erwarten würde), die so wirklich hohe Dynamik haben, z.B. The Raven von Alan Parsons Project oder ähnliches. Ich denke, ich würde für solche dynamischeren Titel dann im Zweifel auf remasterte Versionen zurück greifen, die weniger extreme Lautheitssprünge haben. Das ist immer noch besser als wenn eine AGC ständig an unpassender Stelle an der Lautstärke rumfummelt. Denn 100%ig kriegt man das nie hin. Es gibt immer Titel, die zwischen Laut und Leise genau in den Abständen wechseln, in denen die AGC regelt. Das klingt dann richtig bescheuert, wenn man dann merkt, wie das langsam hochgeregelt wird, nur um dann beim eigentlichen lauten Moment immer komplett einzubrechen. Ich denke, man sollte den Regelbereich recht stark einschränken, mehr als paar dB sollten es wohl nicht sein! Außerdem darf die AGC nicht nach Pegel regeln, sonst führt sie die R128-Normalisierung wieder völlig ad absurdum. Das ist m.E. ja das Hauptmanko der meisten Sender, dass sie zwar ihr Material brav nach R128 normalisiert vorliegen haben, aber hinten dran hängt dann wieder was, was doch nur nach dem Maximalpegel geht und nicht nach der Lautheit.Spacelab hat geschrieben: ↑Mi 18. Mai 2022, 12:51 R128 und alles ist gut? Leider ist das nur bei CDs oder, etwas moderner, bei einer Playlist so. Im Radio möchte man aber auch innerhalb der Titel keine großartigen Lautstärkeveränderungen haben. Die AGC soll also nicht nur die Pegelunterschiede zwischen den einzelnen Songs, sondern auch innerhalb derer, ausgleichen. Lieder die leise anfangen und zum Ende hin immer lauter werden (als bekanntes Beispiel "Lionel Richie - All Night long") sind genauso wenig gewünscht wie Titel bei denen der Refrain lauter ist als der ganze Rest (fast alles von Mike Oldfield). Und wenn ein Lied laut endet, das nächste aber erstmal leise anfängt, dann bringt auch die ganze einpegelei mit R128 nichts. Der Hörer fällt in ein akustisches loch.
Ich habe noch bei recht wenig alten Titeln reingehört, wie sich das bei Brillux anhört. Eine sehr langsam regelnde AGC ist im Prinzip das, was die meisten machen, die auf Optimod-Klang verzichten. M94.5 hat das z.B. auch. egoFM hatte das, aber ich glaube, dass die AGC neuerdings wieder etwas schneller eingestellt ist, man hört sie häufiger regeln.
Neuere Titel dürften eh kein Problem sein, die sind eh alle von vorne bis hinten auf Kante gebrickwallt.