2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:46
Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:32 Wer glaubt das wir hier in Deutschland nochmals ein wirklich revolutionär neues Radioprogramm bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :rolleyes:
Also wenn man nach bisher gespielten Musik geht, dann braucht es diesen Sender nicht.
Denn davon gibt es schon genug… :gruebel:
Gut, aber das hatte ja noch nie einen Radiomacher davon abgehalten zu glauben er hätte jetzt den Stein der Weisen gefunden und die gleiche Grütze nochmal und nochmal zu produzieren. :rolleyes:
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:54 Laut WAZ wird das Programm von den https://radioprofis.de/ produziert:
https://www.waz.de/staedte/witten/witte ... 09485.html
Ja das hatten wir hier ja auch schon mehrfach geschrieben. Eine Produktionsfirma die für jeden der Geld zahlt ein Radioprogramm nach Gusto produziert... Dann kann man sich leicht vorstellen welch Herzblut in der Sache steckt. :danke:

Das einzig positive ist das der Klang von BX oder Brillux Radio noch relativ gut ist. Über Web gibt es sogar 320kb/s MP3.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Naja, also bisher finde ich das eigentlich okay. Nix weltbewegend neues, nix revolutionäres, aber immerhin bisher besser als Femotion. Die Mischung ist die klassische Popwellen - Mische, da habe ich kein Problem mit. Wenn man das mit Moderation noch halbwegs flott fährt könnte man hier einen Ersatz für das RTL Radio vor der 80er - raus Reform haben. Ds fand ich ab und an mal auch ganz nett.
Der Klang überzeugt mich aber. Da scheint zwar ein Limiter drin zu sein, der mir ein bisschen zu sehr und zu konservativ runterregelt, aber ansonsten ist das doch ganz nett vom Klang.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Habakukk hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:23 Aha, morgen ab 6 Uhr auf Sendung. Grad kam ein entsprechender Hinweis!
Anscheinend hat man einen gewissen Sinn für Humor bei BX Radio... freiwillig an einem Freitag, den 13. das Programm zu starten. Vielleicht hofft man dass das ein gutes Omen wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Es ist ja bis jetzt nur eine Musikschleife. Vielleicht ändert sich ja noch etwas im richtigen Programm.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:38 Der Klang überzeugt mich aber. Da scheint zwar ein Limiter drin zu sein, der mir ein bisschen zu sehr und zu konservativ runterregelt, aber ansonsten ist das doch ganz nett vom Klang.
Das ist kein Limiter das ist eine AGC die da regelt. Der einzige aktive Limiter ist ein Brickwall Limiter der die ersten 3 bis 4 Bassschläge nach einer leiseren Sequenz abfängt bis die AGC wieder nachgeregelt hat.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:00 Ja das hatten wir hier ja auch schon mehrfach geschrieben. Eine Produktionsfirma die für jeden der Geld zahlt ein Radioprogramm nach Gusto produziert... Dann kann man sich leicht vorstellen welch Herzblut in der Sache steckt. :danke:
Das muss nicht falsch sein, wenn die richtigen Leute dahinterstecken. Im Team sind viele Leute, die bei den heutigen Popwellen nichts ins Raster passen, weil sie nicht das Alter der Wunschzielgruppe 14 – 49 haben. Sie haben jahrelang erfolgreich Radio gemacht und können ihr Handwerk sehr gut. Der Druck ist sicherlich ganz groß mit dem Programm erfolgreich zu sein, sonst vergibt man den Auftrag an andere Profis. Man merkt, dass noch am Ton gearbeitet wird, weil es Lautstärkesprünge gibt. Wollen die etwa das lauteste Radio machen? Handwerker brauchen es, weil sie ganze Zeit Krach machen. Für mich klingt die Musik zu altgebacken. Passt gut zu dem Team, dass auf der Homepage abgebildet ist.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Ich denke ,dass diese ganzen Programme einen langen Atem haben müssen. Ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder bei den Sanierungsobjekten in meiner Umgebung gelauscht, welche Radioprogramme auf den Baustellen liefen. Ich hab dabei nie ein DAB only Programm ausmachen können.
Da werden wohl vielfach noch alte Geräte ohne DAB + genutzt. Auch die Lieferwagen sind wohl oft auch noch nicht umgerüstet.
Gestern lief bei der Truppe bei mir im Haus NDR 2.
NJoy und Radio 21 habe ich auch oefter mal in der Nachbarschaft gehört.
FFN nie.
Ist natürlich alles nicht repräsentativ.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:54 Das muss nicht falsch sein, wenn die richtigen Leute dahinterstecken. Im Team sind viele Leute, die bei den heutigen Popwellen nichts ins Raster passen, weil sie nicht das Alter der Wunschzielgruppe 14 – 49 haben. Sie haben jahrelang erfolgreich Radio gemacht und können ihr Handwerk sehr gut.
Mag ja sein das dort "alte Radiohasen" dahinter stehen. Aber die sind nicht angetreten um die alte Radiozeit wieder aufleben zu lassen und "ihr Ding" wieder OnAir zu bringen. Sondern viel mehr um Geld zu verdienen. Was jetzt lange nicht so verwerflich gemeint ist wie es klingt. Aber wenn ein Auftraggeber kommt und einen 08/15 Hitdudler mit dem besten von Heute und ein bisschen 80er/90er Musik haben will die jeder kennt, garniert mit irgendeiner komplett austauschbaren Moderation, dann macht man das halt. Geld stinkt nicht.

Man ist sich beim Sounddesign wohl noch genauso unsicher wie beim Namen. :D Eben gab es eine Passage mit total übertriebenem Bassanteil. :hammer:
RF_NWD hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:05 Ich denke ,dass diese ganzen Programme einen langen Atem haben müssen. Ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder bei den Sanierungsobjekten in meiner Umgebung gelauscht, welche Radioprogramme auf den Baustellen liefen. Ich hab dabei nie ein DAB only Programm ausmachen können.
Da werden wohl vielfach noch alte Geräte ohne DAB + genutzt. Auch die Lieferwagen sind wohl oft auch noch nicht umgerüstet.
Ich denke gerade Brillux Radio muss bei der anvisierten Zielgruppe einen langen Atem haben. Auf den Baustellen, zumindest auf denen die ich gesehen habe, stehen echt abgeranzte und runtergerockte Radios herum. Um vor sich hin zu plärren und am Ende mit Gips, Farbe und Staub vollgesaut zu werden, reicht das ja auch vollkommen aus. Und die Radios in den Transportern werden höchstens mal ausgewechselt wenn kein Ton mehr rauskommt. Und selbst das ist noch fraglich.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 06:41 Na das waren ja dann mal wieder Top Informationen. :rolleyes: Immer wieder erstaunlich wer so alles etwas wissen will wenn es um DAB+ geht.
Ja und einer die Gründe warum man von Leute die wirklich an der Quelle sind man gar nichts mehr an Informationen bekommt vorab. Großes Kino :rolleyes: aber naja...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:54
Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 06:41 Na das waren ja dann mal wieder Top Informationen. :rolleyes: Immer wieder erstaunlich wer so alles etwas wissen will wenn es um DAB+ geht.
Ja und einer die Gründe warum man von Leute die wirklich an der Quelle sind man gar nichts mehr an Informationen bekommt vorab. Großes Kino :rolleyes: aber naja...
Die Infos haben aber gestimmt, der Sendestart ist nicht heute 🤣
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Bei Brillux werkelt man nun an der Text-und Slideshow Funktion.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:58 Die Infos haben aber gestimmt, der Sendestart ist nicht heute 🤣
Nein, die Infos haben nicht gestimmt.
Es hieß, dass nur Femotion abgeschaltet werden soll, ohne das Brillux kommen soll...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:59 Bei Brillux werkelt man nun an der Text-und Slideshow Funktion.
Kann man auch hier verfolgen:
http://dabmonitor.selfhost.eu:1008/data/11f7/1299/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Ich weiss net, ob Bauarbeiter die Zielgruppe sind oder Heimwerken, Gartler und Häuslebauer?

Sind DIY-Magazine geplant ähnlich von Heimwerkerzeitschriften?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Kann es sein das man hier wieder das gleiche Problem hat wie anfangs bei Absolut Germany mit den im Progressive Format gespeicherten Slideshow Bildern? Mein Autoradio zeigt die Slideshow, das GTmedia auch, aber das Techniradio 6 IR nicht. Also genau so wie damals bei Absolut Germany.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:43 Kann es sein das man hier wieder das gleiche Problem hat wie anfangs bei Absolut Germany mit den im Progressive Format gespeicherten Slideshow Bildern?
Ja:
JPEG, progressive, quality: 72, subsampling ON (2x2)
screen.png

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten