2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Auf der Website prankt auch ein "BX RADIO"-Logo. Wie heißt das Programm denn nun, Brillux Radio oder BX Radio? :rolleyes:
https://brillux.radio/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ein seltsamer Verein. :gruebel: Ich bin mal gespannt ob die sich länger (im BM2) halten als Femotion.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Aha, morgen ab 6 Uhr auf Sendung. Grad kam ein entsprechender Hinweis!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
freiwild
Beiträge: 333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Mal schauen, ob Antenne Deutschland das nun zum Anlass nimmt, den BM2 auch in Münster aufzuschalten. Dort sind Brillux und Brillux Radio zu Hause, und es ist die größte, bisher noch BM2-unversorgte Stadt Deutschlands, wenn ich das richtig sehe. Auch der Privatmux NRW, der sich (unverständlicherweise) bisher etwa Bonn und Wuppertal spart, sendet dort.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Dass Münster beim 2.BMux fehlt finde ich auch sonderbar, Großstadt und Lücke zwischen Ruhrgebiet und Osnabrück.
Beim NRW-Mux sollte Bonn ja schon längst an sein, Wuppertal und Köterberg eigentlich dieses Jahr starten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jasst »

Ich bin ja mal gespannt. So guter Dinge, wie vor dem Start des 2. BM, bin ich nicht mehr. Dafür waren hier viel zu viele Enttäuschungen dabei.
Zu BX kann ich nach kurzem Reinhören sagen: Ja, es gibt Sender, die bringen noch weniger, aber revolutionär ist die Musik jetzt auch nicht. Ich hätte ja gedacht, dass man für die Männer auf dem Dach und beim Trockenbau ein Radio machen möchte, bei dem man den ganzen Tag zuhören kann und nicht schon wieder nach drei Tagen und 40 Wiederholungen umschalten muss.

Nun denn. Der Sendeplan ist schon einmal öffentlich. Sollten die Sendungen Take Off, Energizer und Flow schon von Anfang an live moderiert sein, wäre das auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Vielleicht bekommt man es sogar hin, die Musik der jeweiligen Sendungen anzupassen. Aber wie gesagt, erwarten tu ich nichts.

Ich denke vielmehr, wir haben hier mal wieder die nächste Voice-Tracking Schleuder mit billigster Musik erhalten.

Montags bis Freitags
06:00 bis 10:00 Uhr  Take Off
10:00 bis 14:00 Uhr  Energizer
14:00 bis 18:00 Uhr  Flow
18:00 bis 22:00 Uhr  Slowdown
22:00 bis 06:00 Uhr  Relax
Freitags:
22:00 bis 08:00 Uhr  Relax

Samstags
08:00 bis 12:00 Uhr  Take Off
12:00 bis 18:00 Uhr  Flow
18:00 bis 22:00 Uhr  Slowdown
22:00 bis 08:00 Uhr  Relax
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

"Täglich bis zu zwölf Stunden live moderiertes Radioprogramm"
Quelle
https://brillux.radio/
Klingt nicht nach voicetracking
Und falls doch:
Verarscht man hiermit die Hörer noch vor Sendestart
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

... was auch nichts neues wäre.
Besonders in Leipzig kennt man sich mit PR-Verarsche bestens aus :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von joce »

freiwild hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 06:08 Um 6:06 Uhr wurde Femotion im laufenden Betrieb ab- und Brillux aufgeschaltet. Die PID muss unterschiedlich sein.
Ich hatte erwartet, dass Femotion die bestehende PID mit nach NRW nimmt. Jetzt fangen die ja mit 0 Hörern an.
freiwild
Beiträge: 333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Ich meine, dass Brillux eine andere PID hat als sie Femotion im BM2 hatte. Ich hatte extra um kurz nach sechs noch einen Scan gemacht, da war Femotion noch drauf und kein Brillux. Habe dann Femotion laufen lassen - um 6:06 Uhr dann, mitten im Lied plötzlich Stille. Neuer Scan: Femotion weg, Brillux da, mit Ton.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Femotion hatte 12C9, Brillux hat jetzt 1299.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wer glaubt das wir hier in Deutschland nochmals ein wirklich revolutionär neues Radioprogramm bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :rolleyes: Und selbst wenn wider erwarten doch ein gutes neues Programm kommen sollte, dann ganz sicher nicht von einer Firma für die Radio nur noch eine Werbeplattform ist. :(
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dxbruelhart »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:46
Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:29 Wenn man den Stream in VLC öffnet, steht im Titel "Brillux Radio", während unter gerade läuft "BX Radio - Testbetrieb" steht.
So ganz einig ist man sich wohl selber noch nicht, wie das Kind jetzt heißen soll.
Gibt es da eine neue URL? Diese hier: http://stream.brillux.radio/live.mp3 funktioniert nämlich nicht. (Fehler 404)
Der Stream läuft auf http://stream.brillux.radio
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:32 Wer glaubt das wir hier in Deutschland nochmals ein wirklich revolutionär neues Radioprogramm bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :rolleyes:
Also wenn man nach bisher gespielten Musik geht, dann braucht es diesen Sender nicht.
Denn davon gibt es schon genug… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
SeltenerBesucher
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Antworten