2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Ich war heute am Studiostandort. So sieht das Türschild aus:
Dateianhänge
20220406_161919.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PhanTomAs »

Was ich mich frage, wie finanziert sich Beats Radio eigentlich? Ich hab den Sender jetzt mal mehrere Tage für einige Stunden jeweils gehört und habe dort nicht einen einzigen Werbespot gehört. Ist zwar schön für mich als Zuhörer, nicht von Werbung belästigt zu werden, aber man macht sich eben Sorgen, dass der Sender schon bald wegen roter Zahlen die Segel streichen muss.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

PhanTomAs hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:26 Was ich mich frage, wie finanziert sich Beats Radio eigentlich?
Beats ist doch Teil von Klassik Radio. Wird also von dort mitfinanziert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Ein Werbespot lief gestern, von sonoro audio. Kann freilich auch ein Gegengeschäft sein.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:52 Beats ist doch Teil von Klassik Radio. Wird also von dort mitfinanziert.
Trotzdem wird man sich sicherlich nicht beschweren, wenn dort auch ein bisschen Geld reinkommt. Immerhin hat man das Filmmusik Programm ja offenbar wegen Erfolglosigkeit eingestellt. Von Beats verspricht man sich da sicher etwas mehr. Immerhin ist man jetzt schon ein Jahr auf Sendung. Irgendwann muss da auch mal was kommen in Sachen Werbung.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Zumindest eine Sache ist für mich nun geklärt. Es wird kein 17. Programm im 2. Bundesmux geben. Wenn Brillux startet, und das werden sie wohl schon im Mai, wird ein Veranstalter Bundesmux 2 verlassen. Wird also spannend, von wem wir uns verabschieden können.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube der einzige der an ein 17. Programm geglaubt hat war michaelis.stock mit seinen üblichen Fake News. :rolleyes:
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Ich bin gespannt welches Programm dann auf die Streichliste steht...!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Da bin ich auch gespannt. Na hoffentlich dann nicht Beats oder Sportradio. Das sind die einzigen 2 die nicht auf diese Mainstreamschine sind.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Beats könnte sein. Sportradio nicht.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ja, das dürfte spannend werden. Bis Mai ist ja nicht mehr so lange.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

Spacelab hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:13 Ich glaube der einzige der an ein 17. Programm geglaubt hat war michaelis.stock mit seinen üblichen Fake News. :rolleyes:
das habe ich nie behauptet. es wurde seitens gewisse Medien immer behauptet das die aufgeschaltet werden und das da an CU geschraubt wird und so....

Ich weiss aus zuverlässiger Quelle das Brillux nicht im zweiten Bundesmux starten wird. Denn sowohl in Leipzig als auch in München ist man überrascht von den ganzen Aussagen, die bislang von Brillux kamen.

Bei Wolffberg, die für die Fremdprogramme zuständig sind, hieß es das der Mux voll ist und kein weiterer Sender mehr hinzu kommt. Auch die Anfrage bei Willi Schreiner von Absolut Radio ergab, das kein bestehender Sender zugunsten von Brillux abgeschaltet wird und man überhaupt nichts davon weiss.

Bei Brillux wird man zu diesem Thema an die Radioprofis verwiesen, die wiederum keine Auskünfte geben.
Zuletzt geändert von michaelis.stock am Mo 11. Apr 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das hast du dir jetzt aber schön zusammengereimt :bruell: :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

michaelis.stock hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:03 das habe ich nie behauptet. es wurde seitens gewisse Medien immer behauptet das die aufgeschaltet werden und das da an CU geschraubt wird und so....
Na jetzt mal langsam. Natürlich hast du behauptet das noch ein 17. Programm in den BM2 kommt.
michaelis.stock hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:50 Brillux Radio wird am 02.Mai 2022 im zweiten Bundesmux starten. Laut den Infos aus Witten, soll hierbei das Programm zusätzlich zu den bisherigen Sendern aufgeschaltet werden.
;)

Im übrigen wurde das Gerücht, das Brillux nicht im BM2 starten wird, von Michael Fuhr in einem anderen Forum verbreitet und Herr Fuhr ist allgemein bekannt dafür nicht die zuverlässigste Informationsquelle zu sein. Um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken. ;)
michaelis.stock hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:03 Bei Brillux wird man zu diesem Thema an die Radioprofis verwiesen, die wiederum keine Auskünfte geben.
Ich dachte Brillux wird von den Radioprofis veranstaltet. Oder verwechsle ich da jetzt was?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

michaelis.stock hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:03
Spacelab hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:13 Ich glaube der einzige der an ein 17. Programm geglaubt hat war michaelis.stock mit seinen üblichen Fake News. :rolleyes:
das habe ich nie behauptet. es wurde seitens gewisse Medien immer behauptet das die aufgeschaltet werden und das da an CU geschraubt wird und so....
Ja freilich hast das behauptet, zitat von dir vom 5. Apr 2022, 12:37
michaelis.stock hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 12:37
Antenne Bayern hat als neues Programm die Country Antenne in der Pipepline. Wo die allerdings diesen Sender ausstrahlen wollen, ist derzeit völlig noch unklar. Brillux soll Kapazitäten (sogenannte CU) vom Sportradio Deutschland erhalten haben, die Lizenz dazu bereits erhalten haben von der SLM und damit in Kürze los legen.
Keine Quellenangaben, nichts, die Medien die das geschrieben haben sollen hättest ja als Quelle angeben können, host aber ned... es waren deine eigene Spekulation. Was Annehmen, Vermuten kann man ja, nur dann sollte man das schon so bennnen, die richtigen Wörter benutzen und es nicht als Tatsache schreiben.

Okay @Spacelab war schneller sehe ich gerade
Antworten