2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

cappu62 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:24 Absolut Oldie Classics soll bleiben, da aus meiner Sicht ein deutlicher Mehrwert.
Wo soll ein Mehrwert einer Festplatte mit gefühlten 150- 200 Mainstream Oldies sein?
:gruebel:
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja es soll tatsächlich auch Leute geben die gerne die immer und immer und immer gleichen Lieder hören. :D

Aber mal im ernst. Absolut Oldie Classics könnte einen Mehrwert haben. Aber so wie es im Moment ist, ist das nur ein sehr begrenzter stumpfer Festplattendudler. Mich erinnert das immer an eins dieser unzähligen Webradios. Was ich extrem schade finde.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Stellt sich für mich die Frage, braucht man eigentlich so viele Absolut Programme? Falls nein, könnten weitere Programme, die über Satellit senden (z.B. FFH usw.) bundesweit im 2.DAB+ Bundesmux aufgeschaltet werden.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Von Absolt Oldie bin ich auch enttäuscht, ich habe da Oldies aus den 60er und 70ern erwartet und zwischendurch auch mal ein 50er. Stattdessen kommen viele 80er,wofür es schon 80s 80s gibt.
Statt Absolut Top dem Dudelprogramm hätte man von Anfang an Absolut Music XL aufschalten sollen,das hätte echten Mehrwert gehabt. Antenne Bayern hat meiner Meinung nach auch nichts im 2.Bundemux verloren,da hätte ich mir lieber FFH Eurodance gewünscht. Und anstatt Femotion und dpd,90s 90s und ein Programm das black music und RNb spielt. Zum Beispiel Defjay .Dann wären schonmal mehr Sparten abgedeckt als jetzt.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

So die Theorie,die Praxis in Deutschland sieht leider so aus wie der 2.Bundesmux. Keinerlei Innovationen,sondern alle nur nichts wagen. Viele Programme fischen im selben kleinen Teich und klopfen die Musik die eigentlich schon viele Jahre tot ist,noch weiter tot.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:46 Von Absolt Oldie bin ich auch enttäuscht, ich habe da Oldies aus den 60er und 70ern erwartet und zwischendurch auch mal ein 50er. Stattdessen kommen viele 80er,wofür es schon 80s 80s gibt.
Statt Absolut Top dem Dudelprogramm hätte man von Anfang an Absolut Music XL aufschalten sollen,das hätte echten Mehrwert gehabt. Antenne Bayern hat meiner Meinung nach auch nichts im 2.Bundemux verloren,da hätte ich mir lieber FFH Eurodance gewünscht. Und anstatt Femotion und dpd,90s 90s und ein Programm das black music und RNb spielt. Zum Beispiel Defjay .Dann wären schonmal mehr Sparten abgedeckt als jetzt.
Deinen Vorschlägen stimme ich uneingeschränkt zu. :spos:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:46 Von Absolt Oldie bin ich auch enttäuscht, ich habe da Oldies aus den 60er und 70ern erwartet und zwischendurch auch mal ein 50er. Stattdessen kommen viele 80er,wofür es schon 80s 80s gibt.
Statt Absolut Top dem Dudelprogramm hätte man von Anfang an Absolut Music XL aufschalten sollen,das hätte echten Mehrwert gehabt. Antenne Bayern hat meiner Meinung nach auch nichts im 2.Bundemux verloren,da hätte ich mir lieber FFH Eurodance gewünscht. Und anstatt Femotion und dpd,90s 90s und ein Programm das black music und RNb spielt. Zum Beispiel Defjay .Dann wären schonmal mehr Sparten abgedeckt als jetzt.
Dem stimme ich voll und ganz zu :spos:

@Radiofritze: Meinst du das ernst?? Was nützt es, wenn man so viele Hitdudler deutschlandweit hat? Das ist doch schade um die Kapazitäten.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:35 Dem stimme ich voll und ganz zu :spos:
Wollen diese Spartensender dort senden? Nein! Warum wurden nicht die Millionen von den zusammen gesammelt, die sich solche Spartensender im Bundesmux wünschen. Die angesprochenen wollen ganz offenbar nicht, hatten sie doch die Möglichkeit dazu gehabt.

Der Vorgänger von Absolut Music XL war im 1.Bundesmux. Wegen dem Riesenerfolg hat man ihn dort durch Absolut Relax ersetzt. Warum erinnert man sich sich da jetzt nicht daran und schaltet ihn wieder auf?

Ich habe das Geld, meine Entscheidung würde eindeutig sein: Absolut TOP weg und Absolut Music XL her. Werbeeinnahmen brauch ich nicht. Dudel pfui hört niemand. Music XL hört zwar kaum jemand, aber egal.

Und nur mal so, bei 90s90s und Defjay würde ICH sagen, solche Sender haben nichts im 2.Bundesmux verloren.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Wieso wird immer über die Festplattendudler geschimpft?
Für mich ist das auch kein Radio. Dafür gibt es aber auch DLF 1-3 sowie die zweiten Programme im Süden und 3. bis 5. Programme im Norden.
Wenn ich in Cafes, Friseure und andere Einrichtungen gehe, laufen dort hauptsächlich Nonstop-Musikprogramme und kein INFOradios oder affigen Hitradios, die reden aber nichts sagen. Das hat wohl seinen Grund.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Grundsätzlich wäre mir eine Festplatte auch egal, aber wenn die nur so dünn bestückt ist wie bei Absolut Oldie classics, dann macht das einfach keinen Spaß. Man hört jeden Tag die immer gleichen Hits.
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sauerlanDAB »

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1187
Im Nachbarthema DAB+ NRW berichtete Nicoco davon, dass am Sender Eggebirge Herscheid (Nähe Nordhelle Lüdenscheid) auf 138,6 m Höhe für DAB zwei neue Einträge sind. Die aktuelle Aufschaltung vom NRW-Privatmux auf 9D sollte eigentlich nur eine Antenne benötigen, vor allem, weil die Antennen unterschiedliche Sicherheitsabstände haben, ist ein Tippfehler unwahrscheinlich.
Daher könnte es sich um eine Antenne für den 2. Bundesmux auf 9B handeln, die bei Gelegenheit gleich mit montiert wurde.
Die Diskussion in DAB+ NRW fand das plausibel.
Ich wollte euch nur mal mitwissen lassen, falls ihr das Thema NRW nicht verfolgt.

Hieße also deutlich besseren 2.-BM-Empfang in der Region. Was denkt ihr?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

sauerlanDAB hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:39 https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1187
Im Nachbarthema DAB+ NRW berichtete Nicoco davon, dass am Sender Eggebirge Herscheid (Nähe Nordhelle Lüdenscheid) auf 138,6 m Höhe für DAB zwei neue Einträge sind. Die aktuelle Aufschaltung vom NRW-Privatmux auf 9D sollte eigentlich nur eine Antenne benötigen, vor allem, weil die Antennen unterschiedliche Sicherheitsabstände haben, ist ein Tippfehler unwahrscheinlich.
Daher könnte es sich um eine Antenne für den 2. Bundesmux auf 9B handeln, die bei Gelegenheit gleich mit montiert wurde.
Die Diskussion in DAB+ NRW fand das plausibel.
Ich wollte euch nur mal mitwissen lassen, falls ihr das Thema NRW nicht verfolgt.

Hieße also deutlich besseren 2.-BM-Empfang in der Region. Was denkt ihr?
Keine separate Antenne für den 9b. Die Höhe der Antenne ist gleich der Höhe der Antenne von 5c. Es werden wenn dann alle Muxe über eine Antenne verbreitet die rundstrahlt!!
Natürlich hieße das deutlich besserer Empfang im Sauerland um Lüdenscheid, Altena,Plettenberg, Werdohl, Finnentrop, Arnsberg, Sundern,Iserlohn,im Bergischen und auch im Kreis Siegen Wittgenstein.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Sender Eggebirge Herscheid (Nähe Nordhelle Lüdenscheid)
Damit es keine Mißverständnisse gibt: Der Sender Eggegebirge ist Willebadessen. Herscheid liegt im Ebbegebirge.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Desastermaster »

Das wäre sehr erfreulich wenn Herscheid dazukommen würde. Das würde sicherlich eine Menge Lücken schließen. Alleine Attendorn hat im Stadtkern überhaupt keinen Empfang.

Ist das denn so oder ist das bloß eine Vermutung daß die neue Antenne für den 2 Bumux ist?
Antworten