2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Eher macht es viel mehr Sinn immer das beste Format zu benutzen bzw. dem Encoder die Wahl zu überlassen. Bei so einem statischen, groben Logo ist es ja noch egal. Aber spätestens wenn (kleine) Schrift dazu kommt ist JPG für die Tonne. Der SR hat mal eine Zeit lang grundsätzlich alles im JPG Format ausgestrahlt. Bei den Folien mit den Schlagzeilen konnte man gar nichts lesen weil es total verpixelt war. Dann hatte man die Datenrate der Folien hochgesetzt damit man überhaupt was lesen konnte was dann aber wiederum dazu führte das diese fast 3 mal so groß wurden als eine PNG Folie. Das führte dann manchmal dazu das bereits die nächste Folie ausgestrahlt wurde bevor die erste überhaupt fertig geladen war. :rolleyes: Das eigentliche Problem sind hier (mal wieder!) die Geräte-, oder genauer gesagt, die Modulhersteller die einfach mal irgendeine nur halb funktionierende Grütze auf den Markt kübeln. Eigentlich müsste man solche Geräte sofort wieder dem Verkäufer vor die Füße werfen.
Leon_Nordhessen
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Leon_Nordhessen »

Hallo,
weis denn jemand von euch was bei Absolut Radio seitens des DLS stand der Dinge ist? Bei Fast allen Programmen stimmt inzwischen die groß- und kleinschreibung, die Leerzeichen die zu viel waren sind auch weg, legendlich bei Absolut Top ist das TOP im Lauftext noch komplett groß. Außerdem ist der Bildestrich im Claim noch ohne Lehrzeichen und ich denke es ist noch in Planung z.B. „Absolut Hot - Nachrichten um x Uhr“ bei den Nachrichten mit rein zu nehmen? Zumindest Stande das zwischenzeitlich auch mal mit drin.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ich habe gerade mal probiert. Zugegeben, weniger Farben würden sich besser komprimieren lassen. Aber die Schrift kann man ja sowieso nicht kleiner als 8 Pixel machen. Keine Ahnung, was die PHP-Grafikbibliotheken heute so leisten, wenn Nachrichten-Slides dynamisch erstellt werden (Text reinstanzen etc.), aber viel kleiner wird das mit PNG nicht werden. Kommt ja auch darauf an, wie gross das Display ist. Dann wird es mit JPG schnell eng.

Ich finds schick, für 15 Minuten rumspielen... :xcool:

EDIT: Mit den News in Textform im "DAB-Mäusekino" sollte man es eh nicht übertreiben, wie man hier beim mdr sieht.


Kling - klong - Werbung:
Dateianhänge
jump.PNG
jump.PNG (9.52 KiB) 3516 mal betrachtet
logo1.png
logo1.png (36.12 KiB) 3561 mal betrachtet
logo.jpg
logo.jpg (12.98 KiB) 3561 mal betrachtet
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:55
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:46 Das Silvercrest zeigt das Logo ohne Probleme an
Sicher? Dein Foto ist offensichtlich heute Nacht entstanden.
Man hat am Logo zwischenzeitig nochmal gebastelt.
Funzt auch mit dem neuen Logo. In weiß fand ichs aber schöner. Das schwarze könnte man nur für nachts nehmen.
Man sollte das wie beim NDR machen, der abends und nachts auf eine schwarz hinterlegte Slideshow umschaltet,das es im Auto nicht so blendet. Eine sehr gute Idee,da sollten die anderen ARD Anstalten und allgemein alle Programme mal mitziehen und sich ein Beispiel nehmen.
Dateianhänge
20210720_235359.jpg
20210720_235312.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Entspricht das Beats Logo jetzt eigentlich korrekt den Standards? Ich frage nur weil das GTMedia D2 mit Glovane Modul ewig braucht um dieses anzuzeigen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Das schwarze Logo hat 12 KByte und wird in ca. 45 Sekunden mit ca. 0,3 KByte/s übertragen. Im schlimmsten Fall dauert es also 89 Sekunden bis zur Anzeige! Audio hat auf Beats daher hohe 62 kBits.
Das Logo hat empfohlene 320x240 Auflösung. Format ist JPEG Progressive, 98% Qualität und 4:4:4, also Subsampling ist aus. Als PNG hätte es nur 9,2 kByte! Wie ich schon schrieb, hier hat der Bediener vom PAD Encoder einfach keine echte "Erfahrung". Denn der Encoder kann automatisch JPG und PNG wählen, je nachdem was kleiner ist.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

@Dana: PAD-Encoder? Das Logo wurde mit Photoshop erstellt und wohl einfach zum "einmuxen" irgendwo hin "hochgeladen". Sozusagen.
Dateianhänge
beats.gif
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

sn0 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:39
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 17:55 [...]AIDA plant gemeinsam mit Antenne Deutschland das AIDAradio. Anzeichen dafür findet man in einer aktuellen Stellenausschreibung von AIDA.
Weiteres Anzeichen: Man hat sich folgende Domains gesichert:

http://www.aida-radio.de
http://www.aidaradio.de
http://www.kussmund-radio.de

Ob letztere Name so klug ist? "Kussmund" könnte man auch mit "Kiss" assoziieren.
Eventuell erhält das AIDA-Werbeprogramm auch nur einen Teil der Sendezeit. Es existiert eine Subpage von "Absolut Freizeit": https://absolutradio.de/freizeit
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die existiert schon seit gefühlt nem Jahr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Sportradio hat sich Übertragungsrechte für den DFB-Pokal gesichert:

https://sportradio-deutschland.de/news/dfbpokal/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte neulich ein paar mal Olympia bei denen gehört und war sehr positiv überrascht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Sportradio hat sich nun auch mit der DFL geeinigt und kann umfassend über die 1. & 2. Bundesliga live berichten:
https://sportradio-deutschland.de/news/ ... nzpartner/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das Sportradio dreht momentan aber ordentlich auf. Ich hoffe die übernehmen sich nicht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Naja, so billig wie Femotion und DPD produziert werden, kann man das was man dort spart, gerne ins Sportradio stecken :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

So teuer können die Rechte ja auch nicht sein, denn man ist ja nicht im Stadion.
Antworten