2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

So, ich will mich dann auch mal zum Thema äußern. Das alte Movie Programm hat mir nie besonders zugesagt, fand ich immer zu episch oder zu traurig. Hat halt irgendwie Sinn, dass man die Musik in solchen Fällen in der Regel zum gezeigten Bild komponiert. Wenn dann das Bild fehlt geht in der Regel was verloren. An dieser Stelle möchte ich aber bitte Titellieder wie „Raiders March“, „Imperial March“ oder auch das „Back to the Future“ - Theme ausnehmen. Dass mir das Movie Programm nicht gefallen wird war mir eigentlich aber schon im Voraus klar, schließlich sagt mir auch „Vorhang auf“ bei SR3 schon immer wenig zu und da ist man dann doch bedeutend näher am Mainstream.
Das neue Beats Programm hingegen gefällt mir bisher sehr gut. Klar, ist jetzt echt kein Programm dass man sich aktiv anhört, aber es ist ein Programm welches prima nebenher läuft. Da bei mir heute schon der ganze Tag die Internetleitung tot is, habe ich heute Abend mal wieder einen Teil der langen Leseliste im Browser abgearbeitet und im Hintergrund lief Beats. Das war wirklich sehr angenehm. Ich kann mir auch vorstellen dass sich das Programm auch beim Lernen oder bei der Arbeit im Hintergrund echt gut macht. Das einzige was mich stört ist ein Schwanken der Lautstärke innerhalb von Liedern. Kann das jemand bestätigen. Nicht immer, aber ab und an eben doch.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:10
DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:14 Sicher eine Marktlücke. Mich wunderts sowieso, dass es das nicht gibt, auch keine Verkehrsinfos in Englisch. 107.7FM in Frankreich(!!) bringt beispielsweise auch englische Meldungen.

Zur Oktoberfestzeiten war zumindest BR Verkehr mehrsprachig in deutsch und Italienisch. Aber das Italienisch war naja: https://youtu.be/Dm_9Jv4SB58
Kam das nicht auch in einigen der Hauptprogramme? Früher zumindest liefs auf Bayern 3.

Fraglich ist ob das überhaupt Sinn macht. Dazu müßte die Leute von außerhalb erstmal DAB drin haben und dann wissen, das es sowas überhaupt gibt. Da ist schon fraglich ob die Italiener überhaupt gezielt BR Verkehr einschalten. Da wäre eine Kennung " BR Traffic " wo die Meldungen abwechselnd im vernünftigen Deutsch, Englisch und zur Oktoberfestzeiten zusätzlich in Italienisch vorgelesen werden vielleicht sinnvoller.

Für ganz Deutschland wird schwerig mit Verkehrsfunk in Englisch wer soll das denn machen? Bis alles von Norden bis runder zum Süden vorgelesen ist dürften scho 15-30 Minuten sein. Das wollen die meisten zuhause sicher nicht hören. Außer man wùrde es auf Warn- und Geisterfahrermekdungen beschränken. Sowas wie 103.3 in Italien oder 107.7 Frankreich haben wir hier nicht
Grundsätzlich wäre das eine Sache der Landesrundfunkanstalten, auf ihren Servicewellen zumindest die heftigsten Staus und Gefahren auf Englisch anzusagen - und zumindest in DAB+ auch noch ausführlicher. Wobei natürlich mittlerweile der "gemeine Touri" sich sicher eher mit google maps und co behelfen wird. Und ja, DAB hat man neuerdings europweit in Neuwagen...


Back to topic: ich lese hier zumindest raus, dass es durchaus viele Befürworter der Umstellung von KR auf Beats gibt. Nun denn, schauen wir mal, was die nächste Reichweitenerhebung dazu sagt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DAB+Tester »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:10 Für ganz Deutschland wird schwerig mit Verkehrsfunk in Englisch wer soll das denn machen?
Wäre doch was für DPD :bruell:
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Hallenser hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:42 Warum heißt das Programm wohl Beats !? Schlager werden da wohl nicht laufen... :joke:
Das frage ich mich bei dem Klassik Radio Ableger trotzdem.
Ich hätte mir da eher sowas wie https://radio.bfbs.com/stations/bfbs-beats
erhofft. Höre ich häufiger im Zug. Bei Klassik Radio Beats hätte ich die Befürchtung, abends einzupennen und den Ausstieg zu verpassen. und in Rheine in der Nachtabstellung zu landen. :)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Aktuell ist wieder Klassikradio Movie zu hören. Es läuft Filmmusik und es würde Movie angesagt!!

Läuft das nun im Wechsel oder wie? ;)

Nachtrag: 6Uhr aufeinmal Nachrichten in Englisch und jetzt läuft wieder Beats.

Läuft das im Wechsel? Nacht: Movie, Tag: beats ???
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Ich hab das vor sechs im Auto auch so gehört. Hab aber auch längere Aussetzer vernommen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Klassik Radio in Augsburg
Klassik Radio in Augsburg
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 05:57 Aktuell ist wieder Klassikradio Movie zu hören. Es läuft Filmmusik und es würde Movie angesagt!!

Läuft das nun im Wechsel oder wie? ;)

Nachtrag: 6Uhr aufeinmal Nachrichten in Englisch und jetzt läuft wieder Beats.

Läuft das im Wechsel? Nacht: Movie, Tag: beats ???


Vielleicht hat sich der Programmwechsel noch nicht zu Antenne Deutschland rumgesprochen (das wäre bei der knappen Kommunikation kein Wunder), und ein Techniker hat gestern Abend gedacht, dass ein Schaltfehler vorliege und deshalb wieder Movie auf Antenne gebracht?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:10 Das einzige was mich stört ist ein Schwanken der Lautstärke innerhalb von Liedern. Kann das jemand bestätigen. Nicht immer, aber ab und an eben doch.
Ja das stört mich auch etwas. Die haben eine furchtbar aggressive AGC die in Passagen ohne Bass direkt die Lautstärke bis zum abwinken hoch zieht. Das erinnert mich an das doofe Sounddesign des Hauptprogramms wo ja auch alle leiseren stellen gnadenlos weggebügelt werden.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ach schade, hatte gerne bei KR Movie reingehört. Gerade das epische der gespielten Musik hat mir richtig gut gefallen. Mit dem normalen Klassik Radio kann ich dagegen nicht so viel anfangen.

KR Beats scheint mir so ein Mittelding zwischen LoungeFM und dem früheren Nova Radio zu sein. Eher etwas elektronisch angehaucht. Gefällt mir jetzt besser als LoungeFM, wo eher immer so käsige Musik lief. So prinzipiell auch ganz gut anzuhören, aber als zusätzliches Programm wäre es mir lieber gewesen. Dafür hätte man gerne z.B. auf Drivers Radio verzichten können, oder dieses Femotion Radio, was eigentlich auch nur ein uninspirierter Nonstop-Musikdudler ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Aus den aktuellen MA-Zahlen bezüglich der Tagesreichweite (Mo-Fr) ist herauszulesen:
  • Die Absolut-Programme gewannen 214.000 Hörer (560.000 → 775.000 Hörer).
  • Die Rock Antenne gewann 130.000 Hörer (1.674.000 → 1.804.000 Hörer).
  • Antenne Bayern gewann 128.000 Hörer (4.724.000 → 4.852.000 Hörer).
  • 80s80s gewann 97.000 Hörer (523.000 → 620.000 Hörer).
  • Klassik Radio Movie gewann 14.000 Hörer.
Macht 583.000 hinzugewonnene Hörer. Wie viele dem Bundesmux 2 zuzurechnen sind, lässt sich allerdings nicht herauslesen.

Kurioserweise verlor RTL Radio 124.000 Hörer (1.220.000 → 1.096.000 Hörer), obwohl sie jetzt zusätzlich auf dem Bundesmux 2 zu empfangen sind.

Auch Antenne Bayern konnte nur in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein 241.000 Hörer (davon 204.000 in Bayern) hinzugewinnen, verlor aber in den anderen Bundesländern 113.000 Hörer. Ergo hat man außerhalb Bayerns einen Hörerverlust.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Puh, aber irgendwie ist die Musik schon recht fad und langweilig. Das plätschert ja nur so vor sich hin, im immer gleichen Rhythmus. Dazu kommen immer wieder Aussetzer. Kurz vor den Nachrichten scheint irgendwie immer die Zuführung kurz auf Klassik Radio Movie zurück zu schalten. Dann diese englischsprachigen Nachrichten, die dann auch noch mit einem Nachrichtenbett hinterlegt sind, das extrem ablenkt. Mich begeistert das jetzt vom ersten Eindruck her nur mäßig. Ob das jetzt wirklich so der große Erfolg wird?

Das Soundprocessing ist grausam, völlig grell und überzogen, die AGC fährt die Musik tlw. voll in die Begrenzung. Nachrichten sind übersteuert, aber das ist ja auf dem Hauptprogramm auch schon der Fall. Sowas scheint heutzutage niemanden mehr zu interessieren. Interessanterweise ist das aber bei Klassik Radio im österreichischen Bundesmux nicht der Fall, das klingt etwas zurück haltender.

Gut: dann höre ich halt weiter Smooth Chill aus England, (gibt es dort im "2. Bundesmux") da läuft gerade Leftfield mit Melt. Deren Playlist ist tausend mal interessanter.

https://www.globalplayer.com/live/smoothchill/uk/
Edit: Und jetzt Massive Attack mit Paradise Circus... Ach ja.... Warum nur gibt es keinen deutschen Sender, der sowas spielt? Es ist ein Jammer! Auch Absolute 90s aus UK ist 1000x interessanter als alles, was hierzulande dudelt. Ernüchternd irgendwie...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Nebenan wurden übrigens zwei neue Programme von Absolut Radio erwähnt:

Absolut Wave: Der beste Wavemusic-Mix aus entspanntem Softsoul, Smooth Jazz und Singer-Songwriter Music.
Absolut LoveSongs: Die besten Lovesongs & Balladen der 80er bis heute.

Momentan wohl nur im Web. Wenn das aber die beiden Programme sind, die die verbleibenden Programmplätze füllen, dann gute Nacht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

TobiasF hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:09 Kurioserweise verlor RTL Radio 124.000 Hörer (1.220.000 → 1.096.000 Hörer), obwohl sie jetzt zusätzlich auf dem Bundesmux 2 zu empfangen sind.
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Es ging doch für RTL Radio die letzten Jahre stetig nach oben und etwas am Programm geändert hat man auch nicht.
Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:25 Das Soundprocessing ist grausam, völlig grell und überzogen, die AGC fährt die Musik tlw. voll in die Begrenzung.
Wenn das Lied normal läuft klingt es gar nicht mal so grell. Aber wenn der Bass weg ist und die AGC volles Rohr hoch dönert wird es dann aber tatsächlich fies.
Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:25 Nachrichten sind übersteuert, aber das ist ja auf dem Hauptprogramm auch schon der Fall.
Nicht nur dort. Vollkommen übersteuerte Nachrichtensprecher sind aktuell wohl total im Trend. Bei gefühlt jedem zweiten Sender sind die Nachrichtensprecher so platt komprimiert und hoffnungslos übersteuert.
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:09
[*] Antenne Bayern gewann 128.000 Hörer (4.724.000 → 4.852.000 Hörer). [...]

Auch Antenne Bayern konnte nur in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein 241.000 Hörer (davon 204.000 in Bayern) hinzugewinnen, verlor aber in den anderen Bundesländern 113.000 Hörer. Ergo hat man außerhalb Bayerns einen Hörerverlust.
Von Antenne Bayern war früher zu vernehmen, dass man den Hörerzuwachs wohl eher am Rande des Versorgungsgebiets rund um Bayern vermutete, wo die neue Versorgungslage die Empfangsverhältnisse deutlich verbessert hat, Antenne Bayern aber bereits eine gewisse Bekanntheit hatte. Insofern dürfte man davon nun ein wenig überrascht gewesen sein.

In den ersten Tagen und Wochen nach der bundesweiten Aufschaltung war die Hörerresonanz groß, man nahm viele Anrufer auf Sendung. Einerseits der Reiz des Neuen, mancherorts kam ja mit dem 2. Bundesmux erhebliche zusätzliche Programmauswahl ins Radio. Andererseits meldeten sich bisherige Stammhörer aus dem Urlaub von der Ostsee.

Frage: Ich habe jetzt spontan nicht gefunden, wie groß die nationale Akzeptanz der Rockantenne seit der bundesweiten Empfangbarkeit geworden ist. Im Berliner Raum war das Programm bereits längere Zeit zu empfangen, hatte hier also bereits Vorsprung. Der Reiz des Neuen dürfte in der Hauptstadtregion daher nicht primär sein. In meinem Freundeskreis hat sich die Rockantenne bereits etabliert und begeistert nunmehr einige Stammhörer. Die kamen von Star FM. Die weiteren Rocksender (Radio Bob, Rockland) sind hier zwar ebenfalls bekannt, fanden aber keinen Anklang.
🎧📺📻📡
Antworten