2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Habakukk hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:07
DigiBC hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:46
DH0GHU hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:51Hm, KR Movie ist das einzige Programm im 2. DAB+-Bundesmux, das ich häufiger höre. Hoffentlich also nur Gerüchte...
Das geht mir ganz genauso! :spos:
Zumindest für mich der größte musikalische Zugewinn im 2. Bundesmux, weil im terrestrischen Hörfunk einzigartig.
Geht mir auch so. Fände ich schade, wenn das Programm komplett verschwinden würde.

KR Beats muss ich mir erst noch länger anhören. Klingt erstmal nicht so schlecht. Scheint mir von der Musikrichtung her ähnlich wie das frühere Nova Radio zu sein.
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn KR Beats neben AIDAradio als 16. Programm im 2. DAB+ Bundesmux auftauchen würde.
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dagegen spricht aber, dass KR Movie bei der MA HSH nicht mehr unter den zugelassenen Programmen gelistet wird und durch KR Beats ersetzt wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Also ich hoffe doch auch sehr, dass Klassik Radio Movie im 2. Bundesmux bleibt. Natürlich sollte es inhaltlich noch etwas ausgebaut werden, aber ich höre es jetzt auch schon sehr gern.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

auf https://www.klassikradio.de/ tragen die Buttons der 3 Streams
○Klassik
○Movie
○Beats
den Zusatz "Live"

Was bedeutet denn dies oder war das immer so?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Du kannst dort "Live" in das Programm rein hören.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:30 Du kannst dort "Live" in das Programm rein hören.
Bei den anderen KR-Programmen kann ich das auch, aber "Live" steht nicht auf den Buttons.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die Mobile Version der Webseite hat diese "Live" Beschriftung auf den Buttons nicht.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nordi207 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:50 Mir ist die Musik bei KR Movie leider etwas zu "ernst" bzw. "schwer". Ich hätte mich auch auf fröhlichere Melodien gefreut.
Ja, das ist leider tatsächlich so. Wenn man einen Hang zur Depression hat, sollte man den Sender besser nicht einschalten. ;)
Das Programm ist sicherlich toll an einem verregneten Herbsttag, aber an einem warmen Sommertag passt es irgendwie so gar nicht.

Bin mal gespannt, wann die Umstellung erfolgt. Vielleicht zur IFA? :joke:
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich höre den Sender tatsächlich sehr gerne zum Einschlafen! Das lullt einen so schön ein! Wenn nicht die etwas zu lauten Jingles wären!
Ich fänd's sehr schade, wenn Klassik Radio Movies verschwinden würde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:51 Wenn nicht die etwas zu lauten Jingles wären!
Ja, das ist sehr ärgerlich, dass man das immer noch nicht hinbekommen hat. Scheint offenbar niemandem aufgefallen zu sein.
Ich hatte denen mal dazu ne Mail geschickt, aber nie eine Antwort bekommen. Jetzt weiss ich auch warum, wenn das Programm eh keine Zukunft hat, hat man das wohl nicht mehr für nötig erachtet.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Spacelab hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:03 Die Mobile Version der Webseite hat diese "Live" Beschriftung auf den Buttons nicht.
Android-chrome Screenshot beigefügt.
Dateianhänge
20210714_133453.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ach jetzt... Oh man... Sorry da hatte ich echt auf die Augen geschissen. :rolleyes:
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pg09 »

Die bundesweite Aufschaltung von Klassik Radio Beats scheint in der Tat beschlossene Sache zu sein. Über den Stream lief gerade ein Trailer, in dem die drei "LIVE"-Programme vorgestellt wurden und bei KR Beats hieß es "jetzt bundesweit auf DAB+ und auf klassikradiobeats.de".

Trailer Klassik Radio Beats.mp3
(683 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pg09 am Mi 14. Jul 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Bleibt nur noch die Frage, ob man wirklich KR Movie ersetzen oder KR Beats zusätzlich aufschalten wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

KR Beats sendet zur vollen Stunde englischsprachige Nachrichten.

War das immer so?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten