2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

2. DAB+-Bundesmux sendet vom Standort Schwerin

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... ea9eebfc9d
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Hat ja auch lange genug gedauert. :)
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Und auch hier angepasst (plus zwei Leerfelder für den im Herbst kommenden Malchiner Hardtberg): https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... bmv110.pdf
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Leerfelder haben tatsächlich einen anderen Grund.
Es braucht drei Zeilen Platz für die Darstellung der Frequenz in der Mitte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:42 Es braucht drei Zeilen Platz für die Darstellung der Frequenz in der Mitte.
Die Frequenz wird doch jetzt schon so dargestellt und daran muß doch wegen der Inbetriebnahme von Malchin im Herbst nichts mehr geändert werden…🤷🏼‍♂️ :gruebel: Die Leerzeilen lassen sich dann trotzdem doch noch für Malchin nutzen…
Zuletzt geändert von Radio Fan am Di 18. Mai 2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ja eben, hab ich doch auch nicht bestritten ;)
Harald Z meinte nur, dass beim HRO- und NB-Mux eine Zeile frei sei, als Platzhalter für Malchin, was aber nicht der Grund für die leere Zeile ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:21 Ja eben, hab ich doch auch nicht bestritten ;)
Harald Z meinte nur, dass beim HRO- und NB-Mux eine Zeile frei sei, als Platzhalter für Malchin, was aber nicht der Grund für die leere Zeile ist.
Das habe ich schon verstanden wie es gemeint ist.
Ich gehe davon aus, daß dort Malchin eingetragen wird und auch kann…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von strade »

Wie sieht es mit dem 2.BuMu in NRW aus ? Ab Sommer /Herbst wird wohl 9D überall verfügbar sein, während bei 5D Sender wie Münsterland oder Bereich Olsberg weiterhin fehlen. Zuerst dachte ich, mein Autoradio wäre schlecht, aber ein anderer Forenkollegen berichtete auch über die starken Einbrüche in Münster, auch im Münsterland.. Es ist eine wirtschaftlich erfolgreiche Region, daher uninteressant ? Wenn in Kürze 9D startet, dann werden wohl auch die von 5D nicht versorgten Gegenden bestrahlt, und der zweite BuMu ist dann eben nicht dabei.
Wer die Probleme sehen will, kann in fmscan die Netzabdeckung des 2. BuMu anschauen und auf 56 dB stellen, dann wird es realistisch dargestellt, vor allem in Bezug auf Indoor.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es kommt halt drauf an, was die Veranstalter im 2. BuMux wollen. Die neue Konkurrenz in NRW wird ihnen sicherlich nicht schmecken.
Dennoch erreicht auch der 2. BuMux schon ordentlich Fläche in NRW. An einen vorgezogenen Ausbau glaube ich trotzdem eher weniger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Münster hat natürlich noch das Pech, dass man genau an der SFN Grenze liegt.

Sollte der Standort on air gehen, wäre er wohl im Nordnetz?
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, für MS-Stadt ist K5D vorgesehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nicht vergessen:

https://sportradio-deutschland.de/ möchte bis Ende Mai 2021 auf Sendung gehen. Dies hat sein Chef im RBB-Podcast so angekündigt.

Also innerhalb der laufenden Kalenderwoche.

Edit: Grammatik
Zuletzt geändert von cappu62 am Di 25. Mai 2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Da bin ich ja echt schon so gespannt drauf.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Testbetrieb von SRD läuft seit kurz nach 16 Uhr.
Die Nachrichten liefen relativ lange, rund 5 Minuten.
Zuhören waren ausschließlich Neuigkeiten aus den verschiedensten Sportarten.
Danach folgte ein kurzer Beitrag zur Eishockey-WM.
Aktuell läuft das "Sportradio US-Update".

https://edge07.streamonkey.net/sportradio-deutschland
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Scheint tatsächlich so etwas wie ein erster Testlauf zu sein. Inklusive GEMA freier Pausenmusik in der auch immer wieder "Sportradio Deutschland" gesagt wird. Es wird alles mal durchgespielt. Inklusive DAB+ Werbung. :D
Antworten