2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Es gibt doch Schlager, Oldies, Rock, Klassik und Pop. Auch Radio BOB ist ein sehr positives Beispiel für ein gut gemachtes Programm - oder Klassikradio. Mit vielen Höreraktionen, dem Wunschbob und anderen interessanten Sendungen. Zu Recht sind diese Programme sehr erfolgreich und haben viele Hörer. Manche suchen zwanghaft nach Negativem - wahrscheinlich aus Langeweile oder eigener Unzufriedenheit.
Zuletzt geändert von Nasowas! am Mi 12. Mai 2021, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:23 Das Problem ist ja auch nicht RTL Radio oder Antenne Bayern an sich, oder welches Mainstream-Programm auch immer man da anführen mag. Wenn es da wenigstens tagsüber noch echte Moderation gibt, Interaktion mit den Hörern, dann ist das völlig ok.
Die haben Werbung im Programm, die können sich Moderatoren leisten.
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:23 Was mich stört: bei mittlerweile gut 100 DAB+Programmen sollte eigentlich eine gewisse musikalische Vielfalt bestehen,
Die Vielfalt besteht. Radio BOB! klingt anders als sunshine live, Klassik Radio Movie oder Schlagerparadies.
Schau Dir laut.fm an. Volle Vielfalt aber keine Hörer. Viele Kanalbetreiber freuen sich über 10 Hörer am Tag.
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:23 Und den Frauen sei ja ihr eigenes Programm gegönnt, aber wenn sich da nicht inhaltlich wirklich was tut (auch hinsichtlich Interaktion), ist das nur ein weiterer uninspirierter Festplattendudler
Der Sendestart ist doch erst am Donnerstag. Warte mal ein paar Wochen ab. Die haben angekündigt langsam das Programm zu erweitern.
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:23 So wie Radio heute funktioniert, würden locker gut 10000 Programme auf einen sehr kleinen Memorystick passen. Da gehen die 500 Titel drauf, die Jingles für jedes Programm,
Das stimmt so nicht, gerade die ganzen Oldiesender wie NOSTALGIE spielen ganz andere Musik als DLF Nova oder ERF Plus.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Da kann ich Dir nur zustimmen, Seltener Besucher. Ebenso unsinnig ist die Aussage von maroon6, das deutsche Radio sei "tief gesunken". :bruell:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Meine Kritik war zugegeben etwas sehr pauschal, es gibt natürlich einige positive Ausnahmen. Die kommen entweder von den öffentlich-rechtlichen, oder sind nahezu moderationslose oder voicegetrackte Nonstop-Musiksender, oder totale Sparte wie der genannte ERF.

Aber: für den überwiegenden Teil der Programme trifft meine Kritik m.E. zu. Hat nichts mit Langeweile oder Unzufriedenheit zu tun. Wir sind hier halt ein Rundfunkforum und da darf Kritik am Medium Radio ihren Platz finden. Wenn sich wer davon persönlich angegriffen fühlt, tut es mir leid. Aber so empfinde ich es nun mal und damit bin ich ja nicht allein.

Eine gute Moderation, in den Kernzeiten live mit Bezug zu den Hörern und zum aktuellen Geschehen, mit Interaktiven Elementen, gehört für mich zu einem der Kernelemente des Radios. Wer darauf verzichtet, oder größtenteils durch voicegetracktes Ansagen von Titeln ersetzt, spart zwar was ein, macht das Produkt aber beliebig und austauschbar, wenn er nicht wenigstens eine etwas charakteristische Playlist hat. Wer sich Moderatoren nicht leisten kann, verzichtet auf etwas, das Radio von Spotify, charakterlosen Webstreams und anderen Diensten unterscheidet, die dem Radio zunehmend Konkurrenz machen wollen.

Das ist wie ein Restaurant, das seinen Koch nur zwei Stunden am Tag vorkochen lässt und dann Abends, wenn die Gäste kommen, nur noch in der Mikrowelle auftauen lässt. Kann man machen, ist sicher kostengünstig, aber taugt das was?

Die genannte vermeintliche Vielfalt (Rock, Pop,...) ist zwar auf dem Papier da, besteht aber dennoch nur aus einer sehr geringen Anzahl best getesteter Titel dieser Sparten. Viele viele Titel, die auf Spotify oder YouTube mehrere 100 Millionen Klicks haben, die wenigstens in den Top 10 waren, fehlen bereits völlig.

Wir haben 60 Jahre (!!) Musikgeschichte mit populärer Musik hinter uns und Radio präsentiert uns die immer gleichen Titel. Findet ihr das nicht schade?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Die neue Homepage von FEMOTION ist pünktlich zum Sendestart online gegangen. Tatsächlich scheint es zu Beginn nur zwei Moderatorinnen zu geben.

Ein Kontaktformular gibt es dort auch: https://femotion.de/#femotion-kontakt
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 00:59 Meine Kritik war zugegeben etwas sehr pauschal, es gibt natürlich einige positive Ausnahmen. Die kommen entweder von den öffentlich-rechtlichen, oder sind nahezu moderationslose oder voicegetrackte Nonstop-Musiksender, oder totale Sparte wie der genannte ERF.

Aber: für den überwiegenden Teil der Programme trifft meine Kritik m.E. zu. Hat nichts mit Langeweile oder Unzufriedenheit zu tun. Wir sind hier halt ein Rundfunkforum und da darf Kritik am Medium Radio ihren Platz finden. Wenn sich wer davon persönlich angegriffen fühlt, tut es mir leid. Aber so empfinde ich es nun mal und damit bin ich ja nicht allein.

Eine gute Moderation, in den Kernzeiten live mit Bezug zu den Hörern und zum aktuellen Geschehen, mit Interaktiven Elementen, gehört für mich zu einem der Kernelemente des Radios. Wer darauf verzichtet, oder größtenteils durch voicegetracktes Ansagen von Titeln ersetzt, spart zwar was ein, macht das Produkt aber beliebig und austauschbar, wenn er nicht wenigstens eine etwas charakteristische Playlist hat. Wer sich Moderatoren nicht leisten kann, verzichtet auf etwas, das Radio von Spotify, charakterlosen Webstreams und anderen Diensten unterscheidet, die dem Radio zunehmend Konkurrenz machen wollen.

Das ist wie ein Restaurant, das seinen Koch nur zwei Stunden am Tag vorkochen lässt und dann Abends, wenn die Gäste kommen, nur noch in der Mikrowelle auftauen lässt. Kann man machen, ist sicher kostengünstig, aber taugt das was?

Die genannte vermeintliche Vielfalt (Rock, Pop,...) ist zwar auf dem Papier da, besteht aber dennoch nur aus einer sehr geringen Anzahl best getesteter Titel dieser Sparten. Viele viele Titel, die auf Spotify oder YouTube mehrere 100 Millionen Klicks haben, die wenigstens in den Top 10 waren, fehlen bereits völlig.

Wir haben 60 Jahre (!!) Musikgeschichte mit populärer Musik hinter uns und Radio präsentiert uns die immer gleichen Titel. Findet ihr das nicht schade?
Ich denke halt ein Problem ist, dass der Werbemarkt begrenzt ist und es bei DAB keine Pay Radio Möglichkeit gibt. Personal ist eben teuer, dazu muss man noch abgaben etc bezahlen.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peter Schwarz »

Was bitte haben Festplattendudler wie die Absolut-Kanäle, Nostalgie und Co noch mit Radio zu tun? Für mich nichts. Das sind Webstreams mit angehängter, teurer HF-Hardware. Liebevoll gemachtes Radio ist etwas anderes.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Femotion seltsam:

Im Chromebrowser auf meinem älteren Android fehlt der Play -Button.

Gehe ich aber auf den Inkognitomodus, wird der Play-Button unten eingeblendet.
Zuletzt geändert von cappu62 am Do 13. Mai 2021, 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Im Operabrowser ist nur die alte Seite zu finden. Ohne Playbutton.
Im Chromebrowser die aktuelle.
QTH: München
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Moderation live, mit Bezug zum aktuellen Geschehen und Hörereinbindung, genau die gibt's bei RTL! :D Wahrscheinlich ist man deshalb auch so erfolgreich - wie gesagt, in NRW läuft RTL jetzt wieder oft an Tankstellen, Kiosken oder auf Baustellenradios. Und von wegen nur 300 Titel! Es werden weitaus mehr Titel gespielt. Von den 80ern bis heute. :) So macht Radiohören Spaß!
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Und nicht zu vergessen: Rockantenne, Radio BOB und Klassikradio. Alles Programme mit viel Hörereinbindung.
ScheichManfred
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Ich staune auch immer wieder, welche unbekannten 80er bei RTL ausgegraben werden. Für mich aktuell einer der besten Hot AC Sender, dem ich auch einen großen Erfolg zutraue.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Holdudieladio »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:51 Schau Dir laut.fm an. Volle Vielfalt aber keine Hörer. Viele Kanalbetreiber freuen sich über 10 Hörer am Tag.
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:23 So wie Radio heute funktioniert, würden locker gut 10000 Programme auf einen sehr kleinen Memorystick passen. Da gehen die 500 Titel drauf, die Jingles für jedes Programm,
Das stimmt so nicht, gerade die ganzen Oldiesender wie NOSTALGIE spielen ganz andere Musik als DLF Nova oder ERF Plus.
Dass reine Internetsender nur wenig Hörer haben, liegt einfach daran, dass es da einfach zu viel Konkurrenz gibt.

Von daher verstehe ich die Privatsender nicht, die meinen, dass man DAB+ nicht brauche, weil es ja Internetradio gibt.
Aber da konkurriert man nicht nur mit 50 oder 100 Sendern, sondern mit 100.000 Sendern.
Da ist es dann kein Wunder, wenn da ein Sender nur noch 10 Hörer abbekommt.

Im Fall Internetradio passt der Spruch "Manchmal ist weniger mehr."

Auf UKW und DAB+ gibt es zum Beispiel keinen reinen Heavy Metal-Sender, im Internet finde ich dann aber so viele davon,
dass ich schon "satt" bin, wenn ich mir aus 500 Programmen eins aussuchen soll.

Dass ein Oldiesender wie NOSTALGIE ganz andere Musik als DLF Nova oder ERF Plus spielt, ist schon klar, doch wie viele Titel hat
NOSTALGIE im Programm ? Mehr als 500 ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Holdudieladio »

Nasowas! hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:19 Und von wegen nur 300 Titel! Es werden weitaus mehr Titel gespielt. Von den 80ern bis heute. :)
Naja, vielleicht sind es ja auch 500 Titel...
Auf meiner Handy-Speicherkarte habe ich 50.000. Zum Musik-Hören brauche ich weder RTL noch Antenne XY...
Und auf eine sogenannte "Hörereinbindung" kann ich gerne verzichten...

Um mein Interesse zu wecken, muss ein Sender auch unbekannte Musik spielen, die ich (noch) nicht kenne,
und/oder schon fast vergessene alte Perlen ausgraben.
Und mir Informationen liefern, die ich nicht überall bekomme.
Das I-Tüpfelchen wären echte Radio-Persönlichkeiten mit 'nem eigenen Stil, eigenem Humor usw.
Doch sowas findet man in Deutschland heute fast nur noch bei NKL's. In den 80ern gab es sowas auch bei Privaten.
Jeden Tag die gleichen Hits und das gleiche Blabla zu hören, langweilt mich.

Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen.... :dx:
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

ScheichManfred schrieb: "Ich staune auch immer wieder, welche unbekannten 80er bei RTL ausgegraben werden. Für mich aktuell einer der besten Hot AC Sender, dem ich auch einen großen Erfolg zutraue." Da kann ich nur zustimmen. Dazu eine locker-flockige Moderation, Hörereinbindung, viel Humor und stündlich Nachrichten. Was will man mehr? Top! :spos:
Antworten