2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nordi207 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:16 Moderierte Beiträge gibt es doch.
Jetzt ja, aber heute morgen war das noch nicht der Fall. Außerdem hatte man nicht was von 20% Wortanteil geschrieben? Bisher sind es wohl eher 2%, wenn überhaupt. Außer einem (!!!) voicegetrackten Beitrag über einen Titel von Shade hab ich da bisher nichts gehört. Da muss mehr kommen.
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 07:38 Zumindest die Titelanzeige wäre zum Sendestart schön gewesen.
Das neue Programm für DAB+ startete wohl gestern gegen 21:30 Uhr im Netz. Die angezeigte Playliste
https://www.klassikradio.de/programm/wa ... nel]=movie
endet nämlich gestern um diese Zeit für den alten bereits schon Jahre auf Sendung gewesenen "Movie"-Webstream. Dieser Stream wird jetzt weiter genutzt, aber bisher auch hier noch ohne Titelanzeigen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Jelvert hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:04
zerobase now hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 07:38 Zumindest die Titelanzeige wäre zum Sendestart schön gewesen.
Das neue Programm für DAB+ startete wohl gestern gegen 21:30 Uhr im Netz. Die angezeigte Playliste
https://www.klassikradio.de/programm/wa ... nel]=movie
endet nämlich gestern um diese Zeit für den alten bereits schon Jahre auf Sendung gewesenen "Movie"-Webstream. Dieser Stream wird jetzt weiter genutzt, aber bisher auch hier noch ohne Titelanzeigen.
Soweit ich das sehen kann, hat man sich was dabei gedacht:

Der letzte Titel des alten Moviestreams war die Schlussmelodie des Films "wakefield" von Aaron Zigman.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Und was könnte das sein?
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nun, man hat den alten Stream kinogerecht mit einem Abspann beendet. Nicht mehr und nicht weniger.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Man hätte auch My heart will go on spielen können😁
dabfrank2
Beiträge: 2510
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Und das Senderlogo sendet man in PNG und wird vom TechniSat Radio zum Beispiel Digitradio 4C nicht wieder gegeben .Man sollte doch auf JPG umstellen .Im Autoradio beim Skoda erscheint das Logo nach 1 Minute. Klang ist okay aber noch keine TITELANZEIGE :confused:
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

KR Movie ist ein reiner Abspielkanal für B Seiten von Movie Scores. Keine Information zu den Titeln, keine Titelanzeige (I´hoffentlich kommt da noch was). Die Moderation besteht wahrscheinlich darin, alle Viertelstunden zu verkünden, dass Klassikradio Movie jetzt bundesweit über DAB+ zu hören ist und das neu ist. Ich würde mir ein Programm für Filmmusik wünschen, in dem es viele Infos zu der gehörten Musik, zu den Komponisten dieser und auch Infos rund um Filmproduktionen und zu aktuellen Filmen und Serien und Kinotips gibt. Ich glaube aber nicht, dass man sowas von Klassikradio erwarten kann.
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Von der ursprünglich angekündigten „Klassik Radio Lounge“ die ab 20 Uhr laufen soll, ist nichts zu hören.

Auf der Klassik Radio-Homepage und auf Facebook wird der Start des Senders auch noch geheim gehalten. Da gibt es aktuelle Nachrichten, aber nichts noch einmal speziell zum heutigen Start.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:36 KR Movie ist ein reiner Abspielkanal für B Seiten von Movie Scores. Keine Information zu den Titeln, keine Titelanzeige (I´hoffentlich kommt da noch was). Die Moderation besteht wahrscheinlich darin, alle Viertelstunden zu verkünden, dass Klassikradio Movie jetzt bundesweit über DAB+ zu hören ist und das neu ist. Ich würde mir ein Programm für Filmmusik wünschen, in dem es viele Infos zu der gehörten Musik, zu den Komponisten dieser und auch Infos rund um Filmproduktionen und zu aktuellen Filmen und Serien und Kinotips gibt. Ich glaube aber nicht, dass man sowas von Klassikradio erwarten kann.
Zum Radiotext. Leute jerzt wartet doch erst ab. Bis jetzt wars doch bei fast jedem Programm im 2. Bundesmux so das Radiotext erstmal nicht dabei war und erst später kam oder etwar nicht? ;) Selbst bei uns in Bayern als die ganzen Lokalradios in die Regionalnetze aufgeschaltet würden, wars genauso, Radiotext kam erst später. Warum, es waren noch nicht die endgültige IP Zuführungen, sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Wir wissen auch nicht die Hintergründe, vielleicht läuft auch da noch nicht über die endgültige Zuführung zum Multplexer, bei RTL wars glaub ich auch so.. oder die Hardware ist noch ganz fertig geworden bei KR Movie und es ist technisch noch nicht möglich.

Zum Programm, die sind doch erst gestartet und nichts ist im Sein gemeiselt. Vielleicht wird auch noch weiter ausgebaut das Programm, da müßte man schauen wie sich das Programm entwickelt. Ein bissel Zeit geben sollte man die Programme schon.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:36 KR Movie ist ein reiner Abspielkanal für B Seiten von Movie Scores. Keine Information zu den Titeln, keine Titelanzeige (I´hoffentlich kommt da noch was). Die Moderation besteht wahrscheinlich darin, alle Viertelstunden zu verkünden, dass Klassikradio Movie jetzt bundesweit über DAB+ zu hören ist und das neu ist. Ich würde mir ein Programm für Filmmusik wünschen, in dem es viele Infos zu der gehörten Musik, zu den Komponisten dieser und auch Infos rund um Filmproduktionen und zu aktuellen Filmen und Serien und Kinotips gibt. Ich glaube aber nicht, dass man sowas von Klassikradio erwarten kann.
Für 2021 ist der Umzug nach Augsburg geplant. Warten auf neue Technik ¿

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 64236.html

Das Gebäude sieht noch so unrenoviert aus wie in dem zwei Jahre alten Zeitungsartikel. Innen wird seit Jahren gewerkelt. Ich gehe oft da vorbei.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
wolfgangF
Beiträge: 687
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:23
Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:36 KR Movie ist ein reiner Abspielkanal für B Seiten von Movie Scores. Keine Information zu den Titeln, keine Titelanzeige (I´hoffentlich kommt da noch was). Die Moderation besteht wahrscheinlich darin, alle Viertelstunden zu verkünden, dass Klassikradio Movie jetzt bundesweit über DAB+ zu hören ist und das neu ist. Ich würde mir ein Programm für Filmmusik wünschen, in dem es viele Infos zu der gehörten Musik, zu den Komponisten dieser und auch Infos rund um Filmproduktionen und zu aktuellen Filmen und Serien und Kinotips gibt. Ich glaube aber nicht, dass man sowas von Klassikradio erwarten kann.
Zum Radiotext. Leute jerzt wartet doch erst ab. Bis jetzt wars doch bei fast jedem Programm im 2. Bundesmux so das Radiotext erstmal nicht dabei war und erst später kam oder etwar nicht? ;) Selbst bei uns in Bayern als die ganzen Lokalradios in die Regionalnetze aufgeschaltet würden, wars genauso, Radiotext kam erst später. Warum, es waren noch nicht die endgültige IP Zuführungen, sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Wir wissen auch nicht die Hintergründe, vielleicht läuft auch da noch nicht über die endgültige Zuführung zum Multplexer, bei RTL wars glaub ich auch so.. oder die Hardware ist noch ganz fertig geworden bei KR Movie und es ist technisch noch nicht möglich.

Zum Programm, die sind doch erst gestartet und nichts ist im Sein gemeiselt. Vielleicht wird auch noch weiter ausgebaut das Programm, da müßte man schauen wie sich das Programm entwickelt. Ein bissel Zeit geben sollte man die Programme schon.
Ich denke auch, dass da einiges noch im Fluss ist. Vielleicht wäre eine offizielle Testphase vor dem richtigen Sendestart besser gewesen, denn in der Tat gibt es die ja eigentlich für Januar angekündigten Programmdetails bislang noch nicht. Die Öffentlichkeitsarbeit hätte etwas besser sein können.

Trotzdem finde ich es gut, dass das Programm bereits aufgeschaltet ist.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von eri6 »

Endlich gibt es mal eine andere Musikfarbe im zweiten Bundesmux. Bis auf Absolut Top hab ich bisher nicht allzu viel Neues entdeckt. Zum Durchhören ist der Sender Klassik Radio Movie aber momentan nicht geeignet, eher zum mal Reinhören.
Es fehlen insgesamt die Spartenprogramme (z. B. Jazz, deutscher Pop, elektronische Musik). Die vorhandenen Programme sind oft massenkompatibel, austauschbar im Bereich Pop/Oldies/Rock. Antenne Bayern ist ganz daneben.
Da will ich mal hoffen, dass noch ein paar Spezialsendungen in den Sendern entwickelt werden. Sehr optimistisch bin ich aber nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Lief eigentlich gestern wie zuvior mal angekündigt die Klassik Lounge um 20 Uhr? Nach 22 Uhr war nur das normale KR Movie-Programm zu hören. Ich schätze auch, dass das aktuelle noch ein Provisorium ist, um wenigstens schon mal auf Sendung zu sein.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Gehört ja wohl irgendwie beim BM 2 dazu, dass man mit Problemen startet. Jedenfalls hat es bisher kein Programm geschafft vom Start weg direkt fehlerfrei on air zu sein. Trotzdem ist es ärgerlich das ausgerechnet KR Movies die Titelanzeige fehlt. Vieles kommt einem bekannt vor, aber man kann es auf Anhieb nicht einem Film zuordnen. Das sollte ja wohl nicht so schwer sein, die Titelanzeige anzubieten. Von Moderation kann man auch noch nicht sprechen, wenn einmal in der Stunde ein 90 Sekunden Voicetrack zu einem bestimmten Titel läuft. Wie von Michael bereits angemerkt, fehlt da noch sehr viel um als Vollprogramm wahrgenommen zu werden. Bisher ist es für mich Festplatte mit ein paar Voicetracking Moderationen. Da kann man echt nur hoffen, dass man das Programm noch deutlich weiter ausbaut. Ich hätte aber schon gedacht, dass der Start etwas professioneller gewesen wäre. Immerhin ist Klassik-Radio ja eine etablierte Marke und kein neuer Player im Markt so wie die neuen Absolut Radios. Energy hat mit Nostalgie den Sendestart ja auch ganz gut hinbekommen.
Antworten