2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ja, der Movie Stream haut mich auch nicht vom Hocker. Hoffe auch, dass das Hauptprogramm massentauglicher ist.
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Es wird die Musik gespielt, die es auch bei Klassik Radio Select gespielt wird:

u.a. diese
https://music.klassikradio.de/?channel= ... siker_FREE
https://music.klassikradio.de/?channel=Games_FREE
https://music.klassikradio.de/?channel=Serien_FREE
https://music.klassikradio.de/?channel=Movie_FREE

Die wollen auch Geld daran verdienen, das man diese Kanäle abonniert.

Wir sprechen hier immer noch von einem Klassik Radio. Da fällt einiges an Filmmusik auch heraus.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

zerobase now hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 11:29 Ja, der Movie Stream haut mich auch nicht vom Hocker. Hoffe auch, dass das Hauptprogramm massentauglicher ist.
Also ich kenne Klassikradio nun schon seit vielen Jahren. Das Programm ist in den Jahren immer schlechter geworden. Es ist am ehesten verglaichbar mit so einer Werbewochenzeitung, die man immer wieder im Briefkasten vorfindet. Wenig Inhalt, viele "Produktinformationen". Ich bin eher skeptisch, was KR Movie angeht. Spielt man dann auch 10 Jahre lang täglich die gleichen abgetragenen Titel? Moderation? Im Hauptprogramm besteht diese aus dem Erzählen banaler Geschichtchen über vermeintliche Klassikstars und Werbung für irgendwelche Events. Kaum hintergründige Information. Nachrichten werden wohl die gleichen Huschhusch-Nachrichten sein wie im Hauptprogramm.
Naja, überraschen lassen.
wolfgangF
Beiträge: 689
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Ist halt Geschmacksache. Ich höre Klassik Radio sehr gerne. Die Moderationen von Holger Wemhoff und Florian Schmidt sagen mir schon zu.

Ich bin mal auf die Sendernamenanzeige von Klassik Radio Movie gespannt. Ohne Leerstellen hat der komplette Name 17 Buchstaben.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Als Longlabel könnte ich mir
KLASSIK MOVIE
vorstellen, aber das Shortlabel wird interessant. Vorstellen könnte ich mir da:
MOVIE
K MOVIE
KL MOVIE

eher weniger:
KLASSIKM
wolfgangF
Beiträge: 689
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Würde gut passen :spos:
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 17:05 Als Longlabel könnte ich mir
KLASSIK MOVIE
vorstellen,
Könnte ich mir auch gut vorstellen, lass man uns mal überraschen, morgen wissen wir mir :)
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Pünktlich um 0 Uhr wurde "Klassik R. Movie" aufgeschaltet :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Audio-Service 0x1258, Label: 'Klassik R. Movie', ShortLabel: 'KR Movie', PTY: Easy Listening Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 14, StartCU: 594, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]

KlasMov.PNG
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stefsch »

Shortlabel: KR Movie
ID: 1258
Mit SlideShow-Dia "Klassik Radio Movie", im Stil von Klassik Radio, leider ohne Radiotext und DL+ (zumindest bis jetzt)....

stefsch
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Intersannt ist das selbst bei Klassik Radio kein System beim Sendenamen vorliegt. Hauptprogramm in kompletter Großschreibung, Movie in korrekter Schreibweise. :)
wolfgangF
Beiträge: 689
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Schön, dass das Programm pünktlich gestartet ist :spos: :spos: .

Momentan noch ohne DLS.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Keine Moderation und keine Titelinfos. Über die Musik breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens. :rolleyes:

Schon noch sehr provisorisch alles. Zumindest die Titelanzeige wäre zum Sendestart schön gewesen. Ich vermute mal, dass es noch gar nicht das richtige Programm ist, sondern bisher auch nur Art Testbetrieb.

Positiv ist allerdings der Klang, der deutlich besser ist als im Hauptprogramm.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Moderierte Beiträge gibt es doch.
Die musikalische Auswahl passt bisher zum Wetter.
Bin bisher Froh, dass KRM dabei ist.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Eintrag für den geplanten Technisat-Standort in Daun ist heute in der BNetzA-Datenbank aufgetaucht.
Gesendet werden soll mit 500 W rund.
daun_9b.PNG
daun_9b.PNG (2.47 KiB) 1550 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten