2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Sportradio Deutschland hat vor einigen Tagen seine Zulassung bei der SLM erhalten.
Formal steht dem angekündigten Sendestart für Mitte 2021 somit schon mal nichts mehr im Wege.

https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:09 Ich verstehe dein Problem da durchaus, wenn der Werbepartner nahtlos ins Programm eingreift, ohne dass es als Werbung erkennbar ist.
Dennoch frage ich mich, wie DPD das zu ihrem Vorteil nutzen will?
Die Werbemöglichkeiten als Paketdienstleister sind da eher gering, gerade an Privatkunden.
Die großen Dienstleister wie DHL, Hermes, DPD und co leben doch hauptsächlich von den Auslieferungen durch Versandhändler und werben auch eher direkt in dem Umfeld als mit Werbung im Fernsehen, Radio oder Internet.
Die paar Pakete die Privatleute versenden kann man ja kaum zählen und dafür lohnt sich Werbung nicht wirklich.
Das macht zum Beispiel Radio Wuppertal auch schon. Da gibt es eine medizinische Infosendung, die als Werbesendung angekündigt wird. Die Frage ist dann, ob es überhaupt eine Infosendung ist, die den Hörern verkauft wird.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Im InfoDigital-Podcast gab es ein Gespräch mit Erwin Linnenbach u.a. der Chef vom Sportradio und National German Radio, zu seinem geplanten Sender und zum 2.Bundesmux:

Direktlink zur Folge:
https://d3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net/s ... 6d973a.mp3

Podcast:
https://anchor.fm/infodigital
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Mal sehen, ob es demnächst Infos darüber gibt, wie es mit einem Talkradio im Bundesmux 2 aussieht. Aktuelles dazu gibt es ja derzeit nicht.
wolfgangF
Beiträge: 680
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Klassik Radio Movie erstellt eine eigene Homepage: http://klassikradio-movie.de/

Nun ist schon bald Ende Januar, aber die angekündigten Programmdetails gibt es noch nicht. Hoffentlich verzögert sich der Start nicht.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Handydoctor »

Im Oldieradiomux ist doch alles möglich. Das kennen wir doch schon ab Sendebeginn.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Handydoctor hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:09 Im Oldieradiomux ist doch alles möglich. Das kennen wir doch schon ab Sendebeginn.
Das beruhigende, sonst in der Welt läuft alles ganz normal wie immer. Das kennen wir doch schon sehr lange. Da kommt es gerade nirgendwo zu kurzfristig nötigen Änderungen oder Verzögerungen.

Auf die Wortschöpfung Oldieradiomux kannst du Stolz sein. Nur um mal Oldieradiomux zu schreiben, musste diese Wortmeldung sein, nicht wahr?
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Da der Standort Molbergen noch im Januar aufgeschaltet werden soll, müsste dies diese Woche noch passieren
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Habe soeben (09:43 Uhr) den ersten Werbespot auf Absolut TOP gehört: Ein an Unternehmen gerichteter Werbespot von Sellwerk/Gelbe Seiten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Na ob das reichen wird um die Finanzierung zu sichern, wenn man nach 3 Monaten den ersten Spot im Programm hat? Immerhin sind die Absolut Programme für den BM 2 systemrelevant. Von daher gehe ich davon aus, dass die überleben werden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

TobiasF hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:47 Habe soeben (09:43 Uhr) den ersten Werbespot auf Absolut TOP gehört: Ein an Unternehmen gerichteter Werbespot von Sellwerk/Gelbe Seiten.
Hmm...also ein Werbespot der MüllerMedien, dem Unternehmen hinter dem Betreiber der Absolut-Programme.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

planetradio hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:28 Da der Standort Molbergen noch im Januar aufgeschaltet werden soll, müsste dies diese Woche noch passieren
Ist noch nicht eingeschaltet.
Sind aber sehr spät dran, der Januar ist fast zu Ende.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

TobiasF hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:47 Habe soeben (09:43 Uhr) den ersten Werbespot auf Absolut TOP gehört: Ein an Unternehmen gerichteter Werbespot von Sellwerk/Gelbe Seiten.
Vom neuen Digitalradio-Vermarkter "ad.audio" für den Antenne Deutschland Mux - ein Unternehmen der Ströer Media GmbH - gibt es bisher noch überhaupt keine Informationen. Vermutlich soll www.ad-audio.de die Website werden.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:42
planetradio hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:28 Da der Standort Molbergen noch im Januar aufgeschaltet werden soll, müsste dies diese Woche noch passieren
Ist noch nicht eingeschaltet.
Sind aber sehr spät dran, der Januar ist fast zu Ende.
So langsam habe ich da echt Zweifel, dass das wirklich im Januar noch was wird. Vielleicht musste man es verschieben aus Coronabedingten Gründen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Sarstedter hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:11
_Yoshi_ hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:42
planetradio hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:28 Da der Standort Molbergen noch im Januar aufgeschaltet werden soll, müsste dies diese Woche noch passieren
Ist noch nicht eingeschaltet.
Sind aber sehr spät dran, der Januar ist fast zu Ende.
So langsam habe ich da echt Zweifel, dass das wirklich im Januar noch was wird. Vielleicht musste man es verschieben aus Coronabedingten Gründen.
Richtig ist, dass die aktuellen Aufschaltungen verschoben wurden. Konkret weiß ich es vom Standort Schöppingen, der für BuMux 1 erst im April ans Netz gehen soll. Schuld ist aber nicht Corona, sondern das Wetter. Schnee und Eis lassen vielerorts keine Montagearbeiten an den Sendetürmen zu. Von daher: Etwas Geduld, es wird alles versprochene noch aufgeschaltet.
Antworten