2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Energy sendet seit mehr als neun Jahren eine Testschleife. :joke: ;)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

dpd stellt den eigenen MA klar und kündigt Zusammenarbeit an - siehe Dateianhang. :cheers:
Dateianhänge
20201230_212423.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Irgendwas in mir traut dem Braten nicht so wirklich ...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Kann es sein, dass Antenne Bayern in Bayern 11D einen anderen Radiotext als im 5D sendet? Im 11D werden Blitzerstandorte gesendet, das hab ich beim 5D noch nicht gesehen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 15:01 Kann es sein, dass Antenne Bayern in Bayern 11D einen anderen Radiotext als im 5D sendet? Im 11D werden Blitzerstandorte gesendet, das hab ich beim 5D noch nicht gesehen.
Ja man hat 2 getrennte Datenströme, einen für 11D und einen für den Bundesmux2. Im Bundesmux2 hast auch keine Verkehrsfunkkennung
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

cappu62 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 21:18 dpd stellt den eigenen MA klar und kündigt Zusammenarbeit an - siehe Dateianhang. :cheers:
Soeben war folgender neuer Claim zu hören: "dpd Radio - DRIVER´S RADIO".

Vielleicht nennt man sich demnächst nur noch "dpd Radio". Es bleibt abzuwarten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Man würde besser das "dpd" streichen und das ganze nur noch "Drivers Radio" nennen.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Oder dpd einfach in seiner vollen Bedeutung "Drivers Pop Delivery Radio" verwenden, oder ist eine Verwechslung mit dem deutschen Paketdienst beabsichtigt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Voll ausgesprochen ist der Name aber doch extrem sperrig.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Zumal der Programmname bei DAB+ maximal 16 Zeichen lang sein darf. Die 16 Zeichen werden bei „dpd DRIVERSRADIO“ schon ausgereizt, deswegen auch kein Apostroph in „DRIVERS“ und kein Leerzeichen zwischen „DRIVERS“ und „RADIO“.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von newspaperman »

Seit wann läuft denn bei Nostalgie der Testbetrieb?
Gefühlt ist dort jetzt die Rotation schon um Dimensionen größer als bei 80s80s.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Westallgäu »

Hab jetzt ein paar mal bei Drivers Radio reingehört. Die Musikauswahl ist ganz ansprechend. Über die Rotation kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Es werden stündlich Nachrichten gesendet. Ansonsten außer Eigenwerbung keine Moderation. Bleibt das so?
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

newspaperman hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:05 Seit wann läuft denn bei Nostalgie der Testbetrieb?
Gefühlt ist dort jetzt die Rotation schon um Dimensionen größer als bei 80s80s.
Wurde am 29.12.20 um 0 Uhr aufgeschaltet :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Westallgäu hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:15 Hab jetzt ein paar mal bei Drivers Radio reingehört. Die Musikauswahl ist ganz ansprechend. Über die Rotation kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Es werden stündlich Nachrichten gesendet. Ansonsten außer Eigenwerbung keine Moderation. Bleibt das so?
Moderation folgt am Montag.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
hessenpeter96
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:25

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von hessenpeter96 »

Hallo zusammen , ich komme aus 31785 Hameln und da ist der mobile Empfang vom 2. Bundesmuxx einigermassen ,nun zu meiner Frage und zwar wenn ich in Hameln in Höhe BHW (Springer Landstraße )bin ,schaltet die Freqeunz auf Kanal 9 B (scheinbar Sender Habichtswald) und in Höhe Morgensternstraße nicht wieder auf den 5 D . Bleibt es Eurer Meinung nach bei insgesamt 4 Kanälen (5D, 9B, 8C und 12 D ) oder wird Bundesweit in naher Zukunft auf einem Kanal gesendet?
Antworten