2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SATGURU »

Nostalgie als auch dpd sollen sogar auch über Satellit empfangbar sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Nos ... schland%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Dpd_-_Dri ... very_Radio

Habe mittlerweile alle Browser durch IE, Firefox und Seamonkey aber mit keinen komme ich auf die dpd drivers radio Seite.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Beim alten IE muß die Seite auch nicht mehr funktionieren. Beim Microsoft Edge bzw. Chrome funktioniert die Seite. Bei meinem alten Firefox allerdings auch nicht.

Die Sender werden zur Zuführung über Sat senden, aber der Empfang ist nicht so einfach für jeden möglich.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

SATGURU hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:35
Ja da hat drivers Radio Glück, dass in den DPD Autos noch keine DAB+ Radios eingebaut sind.
Als ich letzte Woche von DPD ein Paket bekommen hatte dröhnte mit voller Dröhnung Antenne Thüringen heraus.
Der hiesige dpd-Kutscher hatte einen recht aktuellen Sprinter und hörte Rockantenne.
In der Nähe von Berlin könnte sein Radio das Programm über 5D oder Stream bekommen.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MichaelKF »

Welchen Inhalt zeigt die dpd Seite?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

SATGURU hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:53 Nostalgie als auch dpd sollen sogar auch über Satellit empfangbar sein.
Diese Ausstrahlung auf 23,5 Ost können die meisten Receiver nicht empfangen. Den Schreiber bei Wiki interessiert das jedoch nicht und der Leser meint das könne jeder empfangen.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ontheair »

Was hat es eigentlich mit dem Kürzel "dpd" bei Drivers Radio auf sich? Hat das wirklich was mit dem Paketdienst zu tun oder steht dpd für etwas komplett anderes?

Ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht. Auch auf der Webseite des Anbieters konnte ich dazu keine Aufklärung finden.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

ontheair hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:32 Was hat es eigentlich mit dem Kürzel "dpd" bei Drivers Radio auf sich?
drivers pop delivery radio

https://wolffberginternationalmedia.de/
Zuletzt geändert von Jelvert am Di 29. Dez 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ontheair »

Danke für die Aufklärung!
(Den Kommentar, ob ich den Namen gelungen finde oder nicht, spare ich mir an dieser Stelle :) )
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

ontheair hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:32 Was hat es eigentlich mit dem Kürzel "dpd" bei Drivers Radio auf sich?.....Auch auf der Webseite des Anbieters konnte ich dazu keine Aufklärung finden.
Der Wikipedia Artikel der ganz oben verlinkt ist, hätte es dir auch erklärt ;)
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Austria MV »

Bin ja mal gespannt ob da noch ein Ausbau bei den Sendern in Bayern im neuen Jahr erfolgt.
Ohne Untersberg, Wendelstein, Brotjacklriegel, Passau... sind weite Teile Bayerns unversorgt.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Beim Sportradio will man bei der Fußball-EM und den Olympischen Sommerspielen auf Sendung sein. Der Sendestart wäre somit spätestens am 11. Juni 2021.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Hat man dafür überhaupt die Rechte? Liegen die nicht bei der ARD?
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Ich vermute, das geht in diese Richtung:

https://www.radiowoche.de/aus-meinsport ... odcast-de/

Günstig hergestellt und linear einer breiten Öffentlichkeit vrrfügbar gemacht.

Vor Jahren gab es "meinsportradio" wo die einzelnen von Fans gefertigten Podcasts linear abgenudelt wurden. Irgendwann gab man dieses Konzept auf...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

meinsportradio brachte aber auch Liveübertragungen. Ich habe dort einige Liveübertragungen aus der German Football League GFL (American Football) gehört, bevor es für die GFL und GFL 2 obligatorisch wurde, live Bildmaterial von den Spielen anzubieten. Definitiv habe ich dort Übertragungen von Spielen der Berlin Rebels gehört...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

ScheichManfred hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 17:42 Bin mal gespannt ob das so bleibt, denn kein Mensch spricht das hierzulande ja "Nostalschie" aus.
Scheint jetzt ja klar zu sein: der Sender heißt tatsächlich Nostalschie :D
Antworten