2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:44 Wie sind nun aber schon 30 Jahre wieder ein vereintes Deutschland, das darf man nicht vergessen. Warum soll ich Sachsen-Anhalt den Sender gönnen, wenn das Land mit seiner Entscheidung gegen dei Erhöhung des Rundfunkbeitrags erstmal blockiert hat?
Da fiele mir jetzt ein schönes Sprichwort ein:
"Einem bösen Hund gibt man einen Knochen".
Oder: "Die beste Methode, seinem Gegner die Zähne zu zeigen, ist ein Lächeln"

Andere Gründe habe ich schon genannt. Außerdem standen die Ausbaupläne sicher schon vor der Ablehnung der Erhöhung fest ;-)

... und nun überlege mal, welche Reaktionen ein "Abstrafen" bewirkt hätte.

Edit: und nur mal so als Tipp: Populisten mögen den DLF eh nicht besonders.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:44 Wie sind nun aber schon 30 Jahre wieder ein vereintes Deutschland, das darf man nicht vergessen. Warum soll ich Sachsen-Anhalt den Sender gönnen, wenn das Land mit seiner Entscheidung gegen dei Erhöhung des Rundfunkbeitrags erstmal blockiert hat?
Und warum wird dann über Erfurt diskutiert?

Zum diskutieren (und meckern) gibts einen seperaten Thread, bitte hier nur Neuigkeiten posten. Danke.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:51
Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:44 Wie sind nun aber schon 30 Jahre wieder ein vereintes Deutschland, das darf man nicht vergessen. Warum soll ich Sachsen-Anhalt den Sender gönnen, wenn das Land mit seiner Entscheidung gegen dei Erhöhung des Rundfunkbeitrags erstmal blockiert hat?
Und warum wird dann über Erfurt diskutiert?

Zum diskutieren (und meckern) gibts einen seperaten Thread, bitte hier nur Neuigkeiten posten. Danke.
Weil Erfurt anhand den Karten unnötig ist.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 14:02 aber es ist halt schon auffälig, dass MB den Osten sowohl bei DVB-T2 als auch beim DAB Bundesmux schlichtweg bevorzugt.
Ist das bei DVBT2 wirklich so insbesondere Thüringen? Der Grundnerzsender Bleßberg hatte Analoges Fernsehen, später DVBT aber T2? Fehlanzeige.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Naja, dass sie den Ostteil wirklich bevorzugen glaube ich nicht. Im 2. Bundesmux fehlt zum Beispiel noch Löbau und Frankfurt Oder. Und Chemnitz hat im 5D auch noch keinen Stadtsender.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:11
Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 14:02 aber es ist halt schon auffälig, dass MB den Osten sowohl bei DVB-T2 als auch beim DAB Bundesmux schlichtweg bevorzugt.
Ist das bei DVBT2 wirklich so insbesondere Thüringen? Der Grundnerzsender Bleßberg hatte Analoges Fernsehen, später DVBT aber T2? Fehlanzeige.
Natürlich nicht.

MB/freenet-standorte pro Bundesland:

Berlin/Brandenburg: 3 (alle in Berlin)
Mecklenburg-Vorpommern: 2
Sachsen-Anhalt: 2
Sachsen: 4
Thüringen: 4


Zum Vergleich:
Schleswig-Holstein: 3 (+2 x HH)
Hessen: 6


... die einzige Frage, die man sich stellen könnte, ist, warum es in Bayern so wenige Standorte gibt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:11
Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 14:02 aber es ist halt schon auffälig, dass MB den Osten sowohl bei DVB-T2 als auch beim DAB Bundesmux schlichtweg bevorzugt.
Ist das bei DVBT2 wirklich so insbesondere Thüringen? Der Grundnerzsender Bleßberg hatte Analoges Fernsehen, später DVBT aber T2? Fehlanzeige.
MB bestimmt den Ausbau im Prinzip ja nur bei Freenet, den Rest machen die LRA der ARD und das ZDF. Der Bleßberg ist in der Tat weggefallen, aber mit dem Inselsberg gibt es nur ÖR-only Standort, von Erfurt, Weimar, Jena und Gera gibt es die Privaten. In Sachsen haben die Privaten für Chemnitz sogar 2 Standorte bekommen, dazu Leipzig und Dresden.

Bei DAB ist der Stadtsender in Chemnitz auch wieder so ein Fall von nicht unbedingt notwendig. Gut durch den Sender auf 5C hat man sich den Empfang selbst natürlich etwas unnötig erschwert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:21
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:11
Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 14:02 aber es ist halt schon auffälig, dass MB den Osten sowohl bei DVB-T2 als auch beim DAB Bundesmux schlichtweg bevorzugt.
Ist das bei DVBT2 wirklich so insbesondere Thüringen? Der Grundnerzsender Bleßberg hatte Analoges Fernsehen, später DVBT aber T2? Fehlanzeige.
Natürlich nicht.

MB/freenet-standorte pro Bundesland:

Berlin/Brandenburg: 3 (alle in Berlin)
Mecklenburg-Vorpommern: 2
Sachsen-Anhalt: 2
Sachsen: 4
Thüringen: 4


Zum Vergleich:
Schleswig-Holstein: 3 (+2 x HH)
Hessen: 6


... die einzige Frage, die man sich stellen könnte, ist, warum es in Bayern so wenige Standorte gibt...
Tührigen ist mit seinen 4 Stnadorten auch wieder überversorgt.

Wie du schong eschrieben hast, gibt es in Bayern kein Würzburg oder Regensburg, obwohl mal vorgesehen, in RLP sendet man aus Koblenz nur mit 20 kW anstatt 50 kW, sodass Teile der Innenstadt schlichtweg nicht versorgt sind, in Kaiserslautern weiter nur horizontal mit 20 kW auf 44 m höhe, anstatt auf 130 m mit vertikaler Antenne, im saarland gibt es mit dem Schoksberg nur ein Standort. Die letzteren beiden gelten auch für das ZDF. Göttingen wurde auch nicht umgesetzt, dafür hat Kassel quasi 2 Stadtsender. Münster / osnabrück / Bielefeld wurde ja umgesetzt, standen auch (zum eil) auf der Kippe.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich auf empfangsprognose.de richtig gezählt habe, liegen 37 von 140 Bundesmux-1-Standorten in der ehemaligen DDR. Das sind 26,4%. Die ehemalige DDR macht 30,2% der Fläche des Bundesgebiets aus. Ich sehe hier keine Besserstellung des Ostens gegenüber dem Westen.
Beim 2. Bundesmux sind es 18 von derzeit 65. Da sind auch noch deutlich unter 30%.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich finde es auch vollkommen absurd was hier teilweise geschrieben wird.
Anstatt froh zu sein, dass das Netz ungeplant weiter wächst, wird jetzt hier die Neidkeule geschwungen.

Gönnt euch mal etwas Ruhe über die Feiertage :cheers:
In diesem Sinne: Frohe Festtage an alle
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe das eher so das es weniger um Neid, als mehr darum geht das es wichtigere Lücken zu stopfen gibt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:41 Wenn ich auf empfangsprognose.de richtig gezählt habe, liegen 37 von 140 Bundesmux-1-Standorten in der ehemaligen DDR. Das sind 26,4%. Die ehemalige DDR macht 30,2% der Fläche des Bundesgebiets aus. Ich sehe hier keine Besserstellung des Ostens gegenüber dem Westen.
Beim 2. Bundesmux sind es 18 von derzeit 65. Da sind auch noch deutlich unter 30%.
Nach Einwohnern sieht das ganze anders aus. Was die Fläche angeht, hier liegen die Länder der Norddeutschen Tiefebene MV, Berlin und Brandenburg in der Kategorie 1, Sachsen-Anhalt durch den Harz in Kategorie 2, Thüringen und Sachsen durch Teile der Mittelgebirge in Kategorie 3. Also relativ einfach zu versorgen. Der komplette Süden der Kategorie 4 und 5 mit dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern liegt in der alten Bundesrepublik.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:50 Ich verstehe das eher so das es weniger um Neid, als mehr darum geht das es wichtigere Lücken zu stopfen gibt.
genau. Hast du richtig verstanden.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:50 Ich verstehe das eher so das es weniger um Neid, als mehr darum geht das es wichtigere Lücken zu stopfen gibt.
Gut, das Argument könnte man wohl für fast alle neuen Standorte des 1. BuMux bringen, denn weiße Flecken füllen sie alle nicht wirklich.
Warum man so ausbaut wie man es tut, wird uns wohl nur MB selber beantworten können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 17:06
Spacelab hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:50 Ich verstehe das eher so das es weniger um Neid, als mehr darum geht das es wichtigere Lücken zu stopfen gibt.
genau. Hast du richtig verstanden.
Hier kam's eher als Neid an. Du hast ja nix davon, wenn in Thüringen weniger ausgebaut wird.

was nun die Leichtigkeit der Versorgung betrifft: Im Norden ist zwar die Topographie einfacher, bietet aber auch meist nicht so weitreichende Standorte wie Gr. Feldberg, Grünten, Wendelstein, ... Und ein Standort im Norden bringt dann halt trotz niedriger Bevölkerungsdichte auch mehr als ein Standort im Süden, der dann doch nicht in alle Flusstäler einstrahlt.

Wenn ich so durch Deutschland fahre, merke ich auch nicht, dass die 5C-Versorgung im Osten nun so viel genialer wäre als im Westen. Ich habe in den Jahren seit der Aufschaltung des Bundesmux mehrere Jahres-Urlaube in MVP, Sachsen und Thüringen verbracht, bilde mir also durchaus ein, dort mitreden zu können.
Klar, auf meiner jährlichen Fahrt richtung Harz war Thüringen das erste Bundesland, in dem 5C durchgängig ging. In Franken und im Westharz gibt / gab es länger Lücken. In Franken war das aber auch zu verkraften, da gibt's ja noch viele regionale Angebote. Nur MDR wäre schon ein bischen öde - das MDR-Angebot kann ja leider in keinster Weise mit dem des BR mithalten.

Und dann kommt eben ein Markt-Aspekt hinzu: Flächendeckende Privatsendermultiplexe gibt es bisher im Osten nur in Sachsen-Anhalt. Da ists dann eben für einen Werbe-Sender doch interessanter, Saalfeld zu versorgen als eine bayrische Kleinstadt, in der schon ein Dutzend kommerzielle Sender um die Hörer werben.


Zurück zum OT-TV: Gibt es eigentlich nach Bundesländern aufgeschlüsselte Aufstellungen, wo die Terrestrik-Quote wie hoch ist? Gerade in wirtschaftlich schwachen Regionen im Osten ist es eben schon noch ein Unterschied, ob man 14,99 im Monat für einen Kabel-Anschluß oder knapp 7 € im Monat für DVB-T2 zahlen muss (oder garnix, wenn ARD & ZDF reichen). Welchen Einfluß hat die im Osten noch weiter verbreitete Datschen-Kultur?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten