2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Komisch nur, dass Joke FM weiter in der Liste bei NGR drin steht und man auch von "mittlerweile elf Radioprogrammen von Drittanbietern" redet.

https://national-german-radio.com/

Wundern würde es mich aber auch nicht, wenn Joke einen Rückzieher macht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingelheimer »

Dank DAB+ sind die Zeiten, in denen man im Ruhrgebiet nur eine einstellige Anzahl Programme zur Wahl hatte endgültig vorbei.
Auf der anderen Seite müssen die Sender ja wirtschaftlich überleben können und Sender mit den "größten Hits" gibt es für meine Begriffe jetzt schon zu viel. Da wird eine Marktbereinigung stattfinden wobei es schade ist, dass die kommerziellen ARD Programme wie SWR3 oder NDR2 sich nicht dem Wettbewerb stellen müssen (Thema Rundfunkbeitrag). Ich sehe eine Sättigung was man an der zurückhaltenden Füllung des 2. BMux sehen kann oder daran, dass sich in RLP niemand für einen zweiten Landesmux interessiert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Manche Dinge sind viel einfacher als kompliziert zu sein :-). Joke FM hat beim Plattformbetreiber einfach noch um Aufschub gebeten, da man aufgrund der Pandemie noch nicht die bundesweite Verbreitung, die ja mit weit höheren Kosten verbunden ist, wagt. Dass die Plätze im Mux auch auf lange Sicht reserviert sind, zeigt sich am Sportradio, das erst Mitte 2021 startet. Natürlich wird der Platz aber auch nicht für alle Ewigkeit reserviert sein, ich denke mal spätestens ein Jahr nach dem Start des 2. Bundesmux sollte Joke FM dann drauf sein oder sie lassen es halt. Das Gerücht, dass die Programmanbieter alle schon seit Oktober für die Verbreitung zahlen, ist übrigens Humbug. Es gibt Verträge mit NGR, wonach man sich bindet. Aber zahlen muss man erst, sobald man auch sendet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Der zweite bundesweite DAB+-Multiplex erhält einen weiteren, bisher nicht vorgesehenen Sendestandort. Ab Frühjahr soll - in einer Kooperation von Netzbetreiber Media Broadcast mit dem regionalen Unternehmen TechniSat - das Ensemble auch am Standort Daun/Eifel verbreitet werden. Das berichtet das Magazin Infodigital. Gesendet wird vom alten SWR-Sender Daun-Boverath/Firmerich. Darüber wird die Kreisstadt und die nähere Umgebung mit dem Mux von Antenne Deutschland versorgt.
Quelle: Satnews
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Warum betreibt man denn so einen Aufwand, anstatt den bestehenden Sender auf dem Scharteberg zu nutzen?
"Hierzu wurde der nicht mehr genutzte Sendemast des SWR in Daun-Boverath gekauft und das zugehörige Grundstück von der Stadt Daun langfristig gepachtet, berichtet die Eifel Zeitung am 22. Dezember. Der Standort werde nun für das neue Digitalradio vorbereitet. Ab Ende Februar 2021 ist das von TechniSat in Daun ansässige DAB+ Radio-Entwicklungsteam in der Lage mit dem Live-Signal zu testen. "

https://www.infosat.de/radio/technisat- ... -nach-daun
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Das hat schlichtweg Kostengründe. Einziger Sinn und Zweck ist es das TechniSat-Gelände zu versorgen, das liegt gegenüber von Boverath. Das soll wohl eine Funzel im dreistelligen Wattbereich werden, damit wäre man vom Scharteberg nicht ins Tal gekommen. Daun liegt in einer Senke ohne Sichtverbindung zum Eifelsender.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Also wird der Sender in Boverath wohl zum TechniSat-Testsender?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

"Ab Ende Februar 2021 ist das von TechniSat in Daun ansässige DAB+ Radio-Entwicklungsteam in der Lage mit dem Live-Signal zu testen."
Gibt es dort sonst keinen DAB+ Empfang? :gruebel:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal das Technisat zugriff auf den Sender hat und mit unterschiedlichen Parametern senden kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Dann müsste der Sender aber auf einem eigenen Kanal senden damit dieser das SFN nicht zerschießt.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich vermute eher, dass man den zweiten BuMux 1:1 übernehmen wird (auf K9B) und sich zusätzlich einen Kanal zum "rumspielen" besorgen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 00:07
Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:01
DH0GHU hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:02
Du entscheidest nicht darüber, was für einen Bedarf ich habe
Hab ich auch nicht und falls das so rüber gekommen sein sollte wars jedenfalls keine Absicht Ulrich.
Deine Aussage hatte ich fälschlicherweise so interpreitert. Du darfst selbstverständlich eine andere Ansicht haben als ich - bei mir kam das aber so an, als würdest Du einfach in Abrede stellen, dass ICH einen Nutzen aus den DLF-Verkehrsmeldungen hätte ziehen können... Mea culpa, wenn ich Dich da mißverstanden haben sollte.
Es gibt hierfür schon ein Thema:

viewtopic.php?f=9&t=57802&start=60
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Der neue Standort mach immo nur Sinn, wenn man auch einen Testkanal hat. Nur 9B macht es nicht. Der Eifelsender würde noch die Versorgung der A1 und A48 mitbringen und sind die zusätzlichen kosten sicherlich Wert.
freiwild
Beiträge: 333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Sehe ich das richtig, dass das dann der einzige Sendestandort in Deutschland wäre, der den Bumux-2, aber nicht den Bumux-1 ausstahlt?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

freiwild hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:18 Sehe ich das richtig, dass das dann der einzige Sendestandort in Deutschland wäre, der den Bumux-2, aber nicht den Bumux-1 ausstahlt?
Ja, so ist es. Wäre begrüßenswert, wenn sich weitere private Initiativen finden würden, um dem 2. Bundesmux so eine größere Reichweite zu ermöglichen. Wobei es dort eher mau aussehen dürfte mit dem Interesse. Die Programmveranstalter sind an ihrem jeweiligen Studioort ja gut zu hören und weitere Unternehmen, die in DAB+ in Deutschland investieren, gibt es nicht.
Antworten