2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Der DLF hat sich verkehrstechnisch eh nur überwiegend auf den Westen der Republik fokussiert, insbesondere NRW. Staus zum Beispiel aus Sachsen oder Brandenburg kamen sogut wie nie vor. Ein DLF Verkehr ließe sich temporär aber auch via DokDeb realisieren, dann würde man diese CU mal sinnvoll nutzen, abseits vom Seewetterbericht und Bundestagsübertragungen anstatt da immer den DLF nochmal in 48kbps zu versenden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das man auf Dok&Deb die meiste Zeit den Dlf versendet liegt daran dass das kein Radioprogramm sein darf. Dok&Deb ist ein Mediendienst und unterliegt damit bestimmten Beschränkung. Das war schon X mal Thema. Auch in dieser jährlichen "Unsere Hörer über uns" Sendung im Dlf. Man würde sehr gerne mehr auf diesem Kanal senden. An Material mangelt es wirklich nicht. Aber man darf halt nicht mehr.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

DLF = 2. Bundesmux - Planungen und Aktuelles ????
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:06
DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:48
Sehe ich nicht so. Die gänge Praxis war, dass ich bei Fahrten, die das Sendegebiet der Landesrundfunkanstalten überschreiten, dank des DLFs ohne Blick auf einen Bildschirm immer wußte, wie die Verkehrslage im anderen Sendegebiet ist.
Kann ich so nicht bestätigen, da muß ich dir leider wiedersprechen,
Du hast vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber meine Erfahrungen kann sowieso nur ich selbst bestätigen, und die sind eben wie oben beschrieben. Akzeptiere das doch bitte. Du entscheidest nicht darüber, was für einen Bedarf ich habe - der ist bei in Spitzenzeiten 40.000 PKW-km pro Jahr vielleicht anders als Deiner. Ob dieser erfüllt wird, entscheiden andere - und die Entscheidung akzeptiere ich auch. Dass Du das nicht brauchst, mußt Du auch nicht verteidigen.
Und wie schon oft beschrieben: Es ging um ein Lagebild, das der DLF geliefert hat. Nicht um Detailinfos. Das Wissen, dass es jeden Tag zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen große Staus gab, war immer hilfreich. Unter der Dusche kann ich kein google maps checken, die DLF-Nachrichten liefen eh immer, ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ohne Vorplanung mal eben nach Navi 1000 km fahren wollen - da möchte ich schon wissen, welche Streckenvariante potentiell höhere Staurisiken bietet. Es ist halt beispielsweise ein Unterschied, ob ich über die A9 nach Berlin fahre, oder über A93/A72/A4/A13, wenn am Schkeuditzer Kreuz eine Großbaustelle den Verkehr regelmäßig lahmlegt (was aber bei Abfahrt morgens um 5 uhr nicht der Fall sein muss... Dort bin ich aber 4 Stunden später)
ScheichManfred hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:20 TMC ist ja auch ein altmodisches Schrottsystem, das noch nie gut war und mit der flächendeckenden Verfügbarkeit von mobilem Internet überflüssig geworden ist.
Die meisten festeingebauten Navis lassen sich nicht ohne Weiteres umrüsten.


So, damit genug des OTs. Ein Verkehrsinfoprogramm wird wohl eher nicht Bestandteil des 2. Bundesmux - auch wenn es dafür tatsächlich eine Marktlücke gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:02 Es ist halt beispielsweise ein Unterschied, ob ich über die A9 nach Berlin fahre, oder über A93/A72/A4/A13
Bezüglich dieser beiden Varianten zwischen München und Berlin (Westvariante: A9, Ostvariante: A93, A72, A4, A13) würden mich reale Empfangserfahrungen des BM2 interessieren.

Denn auf dem Papier sieht es so aus: Während die Ostvariante durchgehend versorgt ist, fehlen in der Westvariante die Sender Wittenberg und Bad Belzig. Ich denke mal, dass fast alle Autofahrer hier die kürzere Westvariante wählen, zumal auf der Ostvariante die A4 auch gerne verstopft ist.

Hier würde mich interessieren, ob und wo es im Realbetrieb bei beiden Varianten jeweils zu Aussetzern und Empfangslücken kommt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Ist zwar OT aber ich möchte das nicht so stehen lassen. Sorry
DH0GHU hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:02
Du hast vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber meine Erfahrungen kann sowieso nur ich selbst bestätigen, und die sind eben wie oben beschrieben. Akzeptiere das doch bitte.
Wie soll ich das verstehen? Ich halte eigentlich recht viel von dir, weil du Fachwissen in vielen Bereichen besitzt und oft sind wir auch einer Meinung. In den Punkt halt nicht. Ist halt so, man kann ja nicht immer einer Meinung sein aber unterstellte mir doch nichts. Wie soll denn das Akzeptieren aussehen Ulrich? Klappe halten und nicht dagegen sprechen wenn man ander Meinung ist als du oder wie darf ich das verstehen? ;) Ich bin da halt ander Meinung als du und du bist nicht der einzige selbstständige der quer durch Deutschland fährst. Ein ander User schrieb ja auch "Der DLF hat sich verkehrstechnisch eh nur überwiegend auf den Westen der Republik fokussiert, insbesondere NRW" und so hab ich das auch in Erinnerung, auch den Süden war immer biessl stiefmütterlich gehalten und somit war oft das Lagebild halt eben nicht für ganz Deutschland sondern vorwiegend oft NRW.
DH0GHU hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:02
Du entscheidest nicht darüber, was für einen Bedarf ich habe
Hab ich auch nicht und falls das so rüber gekommen sein sollte wars jedenfalls keine Absicht Ulrich.

Weißt Ulrich als der DLF ihren Verkehrsfunk eingestellt hat und es in Facebook bekannt gab hab ich mir da die ganzen Kommentare durchgelesen um zu wissen was andere Hörer, insbesondere nicht Radio Freaks, da darüber denken und da schrieben halt auch nicht gerade wenige das sie den VF eher bis jetzt stören erfunden haben andere eben auch das sie einseitig sei, wieder andere, das er eh unregelmäßig war, spontane Gefahren- und Geisterfahrermeldungen nicht durchgeben werden und somit nichts halbes und nichts ganze sei und so emfang ich das auch, störend emfand ich die Meldungen des DLFs zwar nicht aber das andere was geschrieben würde kann ich halt schon mit Unterschreiben in gewießerweiße. Du sagt das der DLF mit sein VF stets eine aktuelle gesamte Lage von der BRD vermittelt hat, ich kann das halt nicht unterschreiben und ich bin auch kein Mensch der Planlos einfach losfährt, da schau ich immer Vorab auch im Netz wie es in die Bundesländer ist wo ich durchfahre, wie am Endziel ist aber nur auf die paar Meldungen des DLF könnte ich mich nie verlassen, wäre vielleicht anders wenn meine Ziele immer NRW gewesen wären, aber so haben mir kaum weiter gebracht, oft war ich genauso schlauer wie vorher, natürlich kann ich auch nur für mich sprechen und ich will dir auch nichts vorschreiben wie du es verfährt und doch denk ich mir auch mein Teil, Duschen geht aber vorab sich noch Kaffee oder Tee vor dem Losfahten zu machen und kurz 1 bis 2 Minuten im Internet die Verkehrlange zu Checken und daran zu entscheiden wechle Verbindung man nehmt geht nicht?


Um jetzt noch Bezug auf 2. Bundesmux zu kommen. Persönlich schön würde ich schon empfinden wenn manche Programme im 2. Mux zumindest einen Art kleinen VF hätten mit VF Kennung der sich auf Gefahren- und Geisterfahrmeldungen beschränken würde oder so Programm ähnlich wie BR Verkehr nur eben deutschlandweit und nicht so ausführlich weil sonst die Schleife wohl 1h dauern würde aber wer sollte das machen, der DLF darf schon mal nicht.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Ich kann mich noch dran erinnern, dass Absolut TOP am 1. Sendetag soetwas wie einen Pseudo Verkehrsservice nach den Nachrichten hatte. Es wurden alle größeren Staus quer durch die Republik gebracht, allerdings ohne Tiefgang und Details. Hat man dann allerdings sehr schnell wieder weg gelassen, hatte auch keinen wirklichen Mehrwert. Bundesweites Radio und Verkehrsmeldungen mag vielleicht in Österreich aufgrund der kleineren Größe funktionieren aber für Deutschland ist das nichts. Dafür ist auf den Straßen einfach zu viel los um das bundesweit detailliert abbilden zu können. Die regionalen Sender können das wesentlich besser und man sollte es auch ihnen überlassen. Und viele greifen ja auch ihr Overspill Gebiet noch auf, auch wenn das nicht mehr das offizielle Sendegebiet ist.
Zuletzt geändert von Radio Bose am Di 22. Dez 2020, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:01
DH0GHU hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:02
Du entscheidest nicht darüber, was für einen Bedarf ich habe
Hab ich auch nicht und falls das so rüber gekommen sein sollte wars jedenfalls keine Absicht Ulrich.
Deine Aussage hatte ich fälschlicherweise so interpreitert. Du darfst selbstverständlich eine andere Ansicht haben als ich - bei mir kam das aber so an, als würdest Du einfach in Abrede stellen, dass ICH einen Nutzen aus den DLF-Verkehrsmeldungen hätte ziehen können... Mea culpa, wenn ich Dich da mißverstanden haben sollte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Um mal vom DLF weg zu kommen, der in 1. BuMu, nicht 2. BuMu sendet.....
Ich bin wirklich positiv überrascht von 80s80s, die auch einige Titel abseits vom Mainstream spielen. Ich habe dem Sender / dem Schwesternprogramm 90s90s mal geschrieben, dass deren Aufschaltung tatsächlich eine Bereicherung wäre und um nicht total Offtopic zu sein mit dem Posting und auch Planungen / Aktuelles preis zu geben,.... Der Geschäftsführer hat leider das nicht in Aussicht gestellt. Selbst die Aufschaltung von 80s80s sei eher ein Zufall gewesen und ein Deal den man dann gemacht hat. Eine Aufschaltung von 90s90s plane er nicht. Dennoch kann man ja mal zeigen dass man Bedarf hat dachte ich.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ja, ich empfinde 80s80s auch als relativ positiv. Klar kommen viele abgedroschene Nummern, die auch anderswo gespielt werden, aber um die kommt man vermutlich auch nicht herum, wenn man kommerziell erfolgreich sein möchte. Und trotzdem gibt es immer wieder kleine Überraschungen. Genau das, was mir z.B. bei Absolut Oldie Classics fehlt.

Ich bin gespannt auf Nostalgie ab dem Jahreswechsel. Deren Testschleife hatte ja auch den einen oder anderen Ausreißer drin, weshalb ich noch guter Dinge bin. Vom dpd Driver's Radio bin ich vorerst eher enttäuscht. Das ist wirklich eine 0815-Dudel-Playlist in Reinstform.

Und dann war da ja noch das Profi Radio für die Heimwerker. Mal sehen, wann das kommt.

Und glaubt ihr, dass wir wirklich noch Joke FM in den 2.Bundesmux bekommen werden? Irgendwie ist es so ruhig geworden. Die müssten doch eigentlich auch zum Jahreswechsel kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Ich denke,wenn Joke FM Anfang Januar starten würde,hätte man das längst kommuniziert.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Zumindest in der Telefonschleife nennt man sich (bereits) "JOKE FM - Das Comedy Radio für Deutschland". Sofern die Übertragung auch über den 31.12.2020 im DAB+ Hessen-Mux aufrechterhalten wird, wird das wohl nichts mit einem Start im 2. DAB+ Bundesmux. Anfang Januar 2021 werden wir es wissen. Vielleicht startet ja auch völlig überraschend Anfang Januar 2021 ein bislang noch nicht kommuniziertes Programm im 2. DAB+ Bundesmux.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Wenn man von veralteten Artikeln absieht, auf denen der Start von Joke FM für Oktober angekündigt wird, liest man doch nirgendwo etwas davon, dass das Programm demnächst starten könnte. Wäre ein Start geplant, würde das entsprechend angekündigt werden. Ergo: Das ist Geschichte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

@Radiofritze:
Den Slogan "Comedy Radio für Deutschland" gab es auch schon bevor die ersten Pläne auftauchten, dass Joke FM im 2.Bundesmux starten will, somit hat das wohl nichts zu sagen. Ich habe eher das Gefühl, dass man kalte Füße bekommen hat und es im Vertrag eine Ausstiegsklausel gibt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, als hätte evtl. 80s80s den Platz bekommen, der ursprünglich für Joke FM gedacht war. Gerade wenn man die Aussagen oben liest, dass sich der Sendeplatz für 80s80s eher wohl kurzfristig und zufällig ergeben hat und alles andere als länger vorher geplant war.

Warten wir's ab...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten