2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:09 Es ist schon deutlich " rockiger" als normale Hitdudler. Wenn auch eher Softrock.
Naja, deutlich rockiger würde ich nicht sagen.
Man hat halt einige Rocktitel mit drin, aber genauso läuft dort auch Softpop, wie aktuell Ed Sheeran - Perfect.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

RainerZ hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:00 Wäre denn der Raichberg überhaupt 8C? So dieser SWR Standort überhaupt kommen sollte? Gibt es irgendwo eine Übersicht der theor. noch verfügbaren Kanäle/Standorte?
Theoretisch könnte ja auch wie bei Freenet DVB-T2 Reutlingen kommen, allerdings wären dann die Lücken oben auf der Alb, Teilen des Kreises Tübingen, Kreis FDS etc. weiterhin noch da
Für den Raichberg wird man denke ich nochmal einen anderen Kanal brauchen. In den 8C lässt er sich wegen Mittelfranken schlecht integrieren, und in den 9B auch nicht, da er sonst den Pfänder mit dem Ostschweiz Mux massiv stören würde. Denkbar wäre noch 12D in Kombination mit Ulm.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DAB+Tester »

Gerade lief um kurz nach 13:30 Wetter
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Spacelab hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:59 Es wird wohl keinen Anbieter geben der freiwillig sagt "Wir verzichten jetzt mal auf den fetten Gewinn und setzen auf irgendwelche Minderheiten..
Solche Aussagen erinnern mich an eine bekannte bei der es meistens nur Alles oder Nichts gab ;)

Setzt man denn gleich auf Minderheiten wenn man den Musikmix etwas extravaganter fährt?
zb hab ich Radio Bob gefragt ob sie https://www.youtube.com/watch?v=jbfsALc7pPc spielen könnten. Ne, können sie nicht. Tja, aber hauptsache täglich Phil Collins raushauen....
Oder wer spielt https://www.youtube.com/watch?v=zPwMdZOlPo8 noch?
Das sind nur zwei Titel, die aber anscheinend vom Einheitsbrei so dermaßen abweichen das sie nur mit der Kneifzange angelangt werden.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:12
DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:41
Winterkönig hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:07
Dass kann ja dann nur noch das Wortprogramm sein mit Infos für alle Fernfahrer und Sonstige die lange Strecken fahren.
das wäre dann quasi eine Art deutschlandweites BR Verkehr, ergänzt um die Belegungsinformationen zu LKW-Parkplätzen :bruell: :joke: :verrueckt:
Genau so etwas gibt es in anderen Ländern schon. Quasi ein Inforadio für Vielfahrer garniert mit Musik damit es nicht so trocken wird und das ganze durchhörbar bleibt.
;)

Hast Du schon mal BR Verkehr gehört?
Das ist eine reine Wort-Schleife mit Verkehrsinformationen, kreiert mit einer hocherotischen, humorvollen Computerstimme.

Sowas wie "107.7FM" funktioniert in Ländern wie Frankreich, weil auf deren Maut-Autobahnen eh kaum mal ein Stau ist, und andere Meldungen nicht vorkommen. Selbst ein deutschlandweites "BR Verkehr" wäre wohl eine 10-Minuten-Rotation, wenns zu Stoßzeiten überhaupt reicht. Platz für Musik is da nicht. Und wenn dann noch ca. 1000 Parkplätze mit dazu kommen... :-)

Aber ja, ich persönlich hätte nix gegen ein "DLF Verkehr" - ich gehöre ja auch zu den Hörern, die dem DLF-Verkehrsfunk nachtrauern...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:50 Hast Du schon mal BR Verkehr gehört?
Das ist eine reine Wort-Schleife mit Verkehrsinformationen, kreiert mit einer hocherotischen, humorvollen Computerstimme.
Geht ja auch anders wie man auf AlpinFM (und sicher vielen anderen) hören kann. Das klingt schon deutlichst besser.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Spacelab hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:26 Müsste hinhauen. In Frankreich gibt es ja auch so ein Radio.
Genau genommen gibt es sogar zwei solche Sender in Frankreich, nämlich einen für den Süden und einen für den Norden des Landes. Wenn also selbst in Frankreich, das, wie hier ja schon ausgeführt wurde, vergleichsweise Stauarm ist, zwei Sender benötigt werden, wird man wohl mit einem Sender für das gesamte Deutschland nicht auskommen.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Radio Bose hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:29
RainerZ hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:00 Wäre denn der Raichberg überhaupt 8C? So dieser SWR Standort überhaupt kommen sollte? Gibt es irgendwo eine Übersicht der theor. noch verfügbaren Kanäle/Standorte?
Theoretisch könnte ja auch wie bei Freenet DVB-T2 Reutlingen kommen, allerdings wären dann die Lücken oben auf der Alb, Teilen des Kreises Tübingen, Kreis FDS etc. weiterhin noch da
Für den Raichberg wird man denke ich nochmal einen anderen Kanal brauchen. In den 8C lässt er sich wegen Mittelfranken schlecht integrieren, und in den 9B auch nicht, da er sonst den Pfänder mit dem Ostschweiz Mux massiv stören würde. Denkbar wäre noch 12D in Kombination mit Ulm.
So Richtig Platz ist nicht mehr...
Einen K 12 D Betrieb vom Raichberg halte Ich für sehr ungünstig.
Es gibt in meiner Wohnregion Dann noch Stärkere Interferenzen mit dem SRG Mux für Graubünden. Schon Ulm Alleine bringt mir Diesen SRG Mux um 20 % Signalqualität `runter.
Bei Starker Tropo auch zum Schweigen. Man wird sehen, inwieweit Antenne DE den Raichberg Priorisiert hat.
Antenne DE auf 5 A wäre hier Perfekt, woanders unter Umständen wieder nicht.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

War es nicht eh mal geplant, den 2. Bundesmux nach einiger Zeit eh bundesweit auf 5D zu bringen in Abstimmung mit den anderen Ländern? Hab da mal sowas gelesen.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Scrat hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:42 Setzt man denn gleich auf Minderheiten wenn man den Musikmix etwas extravaganter fährt?
Eben. Es geht hier doch nicht um ein Programm, das tibetanische Mönchsgesänge spielen soll. Es darf ja Mainstream sein, aber halt bitte nicht auf JEDEM Programm die immer gleichen Titel aus dem Topf der Besttester.

Warum traut sich denn z.B. niemand an ein etwas flotteres Schwarzwaldradio ran (freilich ohne den Schwarzwald-Zinnober)? Die spielen ja letztendlich auch Mainstream, das war ja auch alles mal in den Charts, und trotzdem sind es nicht die immer gleichen ewig abgedroschenen Nummern.

Und man darf sehr wohl über ein Programm urteilen, wenn es noch in der Testphase ist. Wer glaubt denn ernsthaft, dass da noch großartige Überraschungen zu erwarten sind? Diver's Classics ist für mich praktisch schon durch, da habe ich noch nicht im Ansatz etwas gehört, das mir Hoffnung gibt. Nostalgie gebe ich definitiv eine Chance, da waren genug Ausreißer von der Norm in der Testschleife drin.
Scrat hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:42 Oder wer spielt https://www.youtube.com/watch?v=zPwMdZOlPo8 noch? .
Läuft hi und da auf 88,6. Die gefallen mir tatsächlich noch am besten von allen, die eher in die rockigere Richtung gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Das vorläufige Programm von Driver's Pop Delivery ( :D ) klingt ja ausgesprochen uninteressant. Der Musikmix ist vielleicht etwas Softrock-lastiger als bei anderen Hitradios, es ist aber im Prinzip der ganz normale, nervtötende Einheitsbrei. Besonders gespannt bin ich nicht auf den Sendestart im Januar. Bei Nostalgie sieht das auch bei mir anders aus...

Die 107,7 in Frankreich lässt sich nur bedingt damit vergleichen. Wir haben sie auch immer bei Fahrten quer durchs Land gehört, das lag aber nicht am superguten Programm, sondern eher daran, dass keine anderen Sender durchgehend empfangbar sind. In Deutschland gibt es aber bereits zwei Bundesmuxe mit etlichen Programmen, die ich auch der 107,7 vorziehen würde.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:50 Aber ja, ich persönlich hätte nix gegen ein "DLF Verkehr" - ich gehöre ja auch zu den Hörern, die dem DLF-Verkehrsfunk nachtrauern...
Naja aber mal ehrlich, das was auch nichts ganz und halbes. Wenn schon Deutschlandweiten VF, dann wäre es sinnvoll den nur auf Gefahren- und Geisterfahrermeldungen zu beschränken und sie nur dann zu bringen wenn sie gerade passieren. Das würde ich als sinnvoller erachten und es würde auch keiner weh tun und zu Not kann das auch ein Computer Schorsch machen. Der Rest macheb heutige Navi doch eh besser wenn ich z.B Google Navi hernehme dann zeigt mir heute an die Stecke B da auf Strecke A gerade Rot ist und länger dauert, das macht VF überflüssig.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:14
DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:50 Aber ja, ich persönlich hätte nix gegen ein "DLF Verkehr" - ich gehöre ja auch zu den Hörern, die dem DLF-Verkehrsfunk nachtrauern...
Naja aber mal ehrlich, das was auch nichts ganz und halbes. Wenn schon Deutschlandweiten VF, dann wäre es sinnvoll den nur auf Gefahren- und Geisterfahrermeldungen zu beschränken und sie nur dann zu bringen wenn sie gerade passieren. Das würde ich als sinnvoller erachten und es würde auch keiner weh tun und zu Not kann das auch ein Computer Schorsch machen. Der Rest macheb heutige Navi doch eh besser wenn ich z.B Google Navi hernehme dann zeigt mir heute an die Stecke B da auf Strecke A gerade Rot ist und länger dauert, das macht VF überflüssig.
Sehe ich nicht so. Die gänge Praxis war, dass ich bei Fahrten, die das Sendegebiet der Landesrundfunkanstalten überschreiten, dank des DLFs ohne Blick auf einen Bildschirm immer wußte, wie die Verkehrslage im anderen Sendegebiet ist. Das verrät mir auch mein Navi nicht, da z.B. BR-TMC auch nur das BR-Sendegebiet darstellt.
Darüber hinaus wußte ich immer, wo die neuralgischen Punkte sind.

Ist nur dieses Jahr nicht ganz so schlimm, weil es dieses Jahr nicht allzuviele triftige Gründe für Fern-Fahrten gab :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:48 Das verrät mir auch mein Navi nicht, da z.B. BR-TMC auch nur das BR-Sendegebiet darstellt.
TMC ist ja auch ein altmodisches Schrottsystem, das noch nie gut war und mit der flächendeckenden Verfügbarkeit von mobilem Internet überflüssig geworden ist.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

DH0GHU hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:48
Sehe ich nicht so. Die gänge Praxis war, dass ich bei Fahrten, die das Sendegebiet der Landesrundfunkanstalten überschreiten, dank des DLFs ohne Blick auf einen Bildschirm immer wußte, wie die Verkehrslage im anderen Sendegebiet ist.
Kann ich so nicht bestätigen, da muß ich dir leider wiedersprechen, man wuste es nur bedingt, weil schlechtweg nie jede Meldung berücksichtigt würde und könnte weil sonst hätte der Verkehrsfunk mindestens eine halbe Stunde gedauert und ich hatte auch schon den Fall das der DLF nur vermeldet hat "es liegen keine Meldungen vor " und gute Fahrt vermeldet hat und auf BR eine Meldung nach dem andern verlesen hatte kurz davor, also ein DLF Hörer der nach Bayern fuhr war zu dem Zeitpunkt trotzdem nicht informiert und von immer informiert zur jeden Zeitpunkt kann auch nicht die rede sein, weil der VF zu gewisse Zeiten unregelmäßig war, insbesondere in den Nachtstunden und auch Tagsüber. Meisten kamen paar Meldungen und davon war meisten immer Stau ab 10km Länge. Wegen Warn- und Geisterfahrer würde das Programm gar nicht erst unterbrochen und ein Hörspiel oder sonst eine Sendung in überlänge lief gab auch nie einen, also kann aus meiner Sicht nicht sagen das man wenn DLF hörte immer wuste wie die lage in Deutschland war bei Verkehr. Da wars immer besser vorab im Netz schauen bevor man los führ. Viele DLF Hörer waren auch genervt geswegen, weil eigl nichts ganzes und nichts halbes war und das ist auch ein Grund warum der DLF sein VF eingestellt hat. Da fand ich das System beim DLF Kultur der via EON immer zu den zuständigen örtlichen ARD VF Programme verwiesen hatte besser. Mach wir uns auch nichts vor, bei längern Autofahrt nutz der DLF VF auch nur bedingt, wenn man z.B von München nach Hamburg fuh und z.B bei Nürnberg gerade war und die Meldung kam, Elbtunnel gesperrt, nutzt einen die Information doch nichts, weil bis man da ist hat sich das schon wieder geändert und man dann trotzdem im Stau an ander Stelle wenn blöd lief weil nur das nur einer mit 9km oder 5km länge war und somit nicht verlesen würde Ich persönlich verfahre mit dem Wegfall so, ich lass bei längeren fahren einfach das Google Navi mitlaufen und das hat schon öfter die Route geändert weil dann irgendwo zu Stau, Unfall oder sonst was kam, damit fahr ich ganz gut und kann dabei das Programm meiner Wahl hören. Inzwischen kann man sich auch in Echtzeit die Lange bei Google maps für ganz Europa anzeigen lassen, was bei Pendelverkehr zwischen 2 Ländern nicht uninteressant ist.
Antworten