2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

In einer der Pressemeldungen habe ich gelesen das sich SRD sehr breit aufstellen möchte. "Von Spitzen- bis Amateursport" oder so ähnlich schrieb man.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:35 In einer der Pressemeldungen habe ich gelesen das sich SRD sehr breit aufstellen möchte. "Von Spitzen- bis Amateursport" oder so ähnlich schrieb man.
"Zum geplanten Programm erklärt Linnenbach: „Für richtige Sport-Fans ist immer Sport-Zeit. Deshalb wollen wir uns rund um die Uhr nur Sport-Themen widmen – losgelöst davon, ob gerade ein Ligaspiel oder ein anders Sportevent live stattfindet oder nicht. Selbstverständlich wird es Fußball im Programm geben, aber keineswegs ausschließlich. Wir werden die gesamte Palette des Sports abdecken: vom Spitzen- und Amateursport über Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsthemen bis hin zu eSports.“

https://sportradio-deutschland.de/2020/ ... portradio/


Interessant ist auch die PM von Klassik Radio.
Man spricht ganz offen von seinen Erwartungen, dass man ab 2022 KR Movie rentabel haben möchte:
"Klassik Radio rechnet bereits im zweiten Sendejahr 2022 damit, „Klassik Radio Movie“ in die Profitabilität zu führen."

https://www.klassikradio.de/programm/ak ... sik-sender
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Dass es jetzt noch zwei Drittprogramme gibt, überrascht mich. Es war ja angeblich nur ein Platz frei. Da NGR 11 Drittprogramme aufzählt, gibt es nur noch 5 statt 6 Absolut-Plätze und somit nur noch ein Absolut-Programm, welches noch zu starten ist.

Bisher war aufgrund entsprechender Meldungen die Annahme, dass es sich bei den beiden noch zu startenden Absolut-Programmen um ein Talk- und ein Sportprogramm handeln könnte. Diese würde ich erst einmal in einem Programm zusammenfassen, allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn Absolut seine Sportradiopläne beerdigt hätte.

Die Liste der Programme der beiden Bundesmuxe wäre also derzeit folgende:
  1. 80s80s (BM2)
  2. Absolut Bella (BM2)
  3. Absolut HOT (BM2)
  4. Absolut Oldie Classics (BM2)
  5. Absolut relax (BM1)
  6. Absolut Talk + Sport (Arbeitstitel, BM2, ab 2021)
  7. Absolut TOP (BM2)
  8. Antenne Bayern (BM2)
  9. Dlf (BM1)
  10. Dlf Kultur (BM1)
  11. Dlf Nova (BM1)
  12. DPD Driver's Radio (BM2, ab 2021)
  13. DRadio DokDeb (BM1)
  14. ENERGY Digital (BM1)
  15. ERF Plus (BM1)
  16. Joke FM (BM2, ab 2021)
  17. Klassik Radio (BM1)
  18. Klassik Radio Movie (BM2, ab 2021)
  19. Nostalgie (BM2, ab 2021)
  20. PROFI Radio (BM2, ab 2021)
  21. Radio BOB! (BM1)
  22. Radio Horeb (BM1)
  23. Rock Antenne (BM2)
  24. RTL Radio (BM2)
  25. Schlagerparadies (BM1)
  26. Schwarzwaldradio (BM1)
  27. Sportradio (BM2, ab 2021)
  28. sunshine live (BM1)
  29. TOGGO Radio (BM2)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:41 Dass es jetzt noch zwei Drittprogramme gibt, überrascht mich. Es war ja angeblich nur ein Platz frei. Da NGR 11 Drittprogramme aufzählt, gibt es nur noch 5 statt 6 Absolut-Plätze und somit nur noch ein Absolut-Programm, welches noch zu starten ist.

Bisher war aufgrund entsprechender Meldungen die Annahme, dass es sich bei den beiden noch zu startenden Absolut-Programmen um ein Talk- und ein Sportprogramm handeln könnte. Diese würde ich erst einmal in einem Programm zusammenfassen, allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn Absolut seine Sportradiopläne beerdigt hätte.
Es ist doch jetzt relativ einfach A und B zusammen zu zählen.
Zum Digitalradiotag 2020 verkündete Joe Pawlas, dass man 2021 ein Sportradio und ein Talkradio starten möchte.
Nicht ein gemeinsames Programm, was einige so verstanden hatten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war damals schon klar, dass man beim Sportradio entweder kooperieren will oder das auslagern möchte.
Wir erinnern uns, National German Radio hatte schon seit Wochen, eher Monaten, auf seiner Website stehen, dass man in Kontakt mit einem Veranstalter bzgl. eines Sportradios steht.
Für mich war schon die ganze Zeit klar, dass es nie im Leben zwei Sportradios geben wird. Dies hat sich nun bestätigt.
Mich hatte das die ganze Zeit gewundert, dass man so offen über mögliche Vertragspartner redet.
I.d.R. ist sowas überhaupt nicht gerne gesehen und beide Seiten bleiben so lange ruhig, bis wirklich alles 100% durch ist.
Da aber Linnenbach selber hinter dem Sportradio steckt, ist natürlich auch klar warum NGR so offen darüber geredet hat.
Wenn man der Geschäftsführer von NGR und dem Sportradio ist, kann man das natürlich so frei erzählen.

Somit ist Teil 1 von Pawlas' Ankündigung nun offiziell, mal schauen was aus dem versprochenen Talkradio wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Bei 90elf lag es daran, dass sie nur Fußball hatten und die Senderechte iegendwann anderweitig vergeben wurden.

Somit wurde ihnen schlicht und einfach die Grundlage entzogen und die Station abgewickelt.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Zu Klassik Radio Movie: Bei Filmmusik sehe ich viel Potential, das könnte was werden. Und bei Absolut könnte ich mir vorstellen, dass statt eines Talksenders ein weiteres Musikprogramm startet, so wie damals mit "Litera", woraus dann noch bevor irgendwas in dir Richtung kam Radio Bob wurde.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Wenn man musicXL noch etwas umstrukturieren würde könnte man das ganz gut auf den letzten Platz packen. Vorteil, man muss kein neues Programm starten, das spart wiederum Geld.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Auf Klassik Radio Movie bin ich gespannt, hoffentlich haben dann nicht auch dieses schrecklich Sounddesign wie auf ihren 1. Programm und stellen ihren Sounprozessor dezenter ein.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

In einem anderen Forum hat jemand vor einige Zeit dieses Logos gepostet. Dazu wurde nur Überraschung geschrieben und das dies eventuell das neue Sport- und Talkradio sein könnte. Ob das Logo jetzt echt ist oder nur gebastelt wurde, weiß ich leider nicht. Es ging auch keiner dort darauf ein.

Bild
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dieser User erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Das Logo ist zwar echt und stammt aus dem Register des DPMA, heißt aber nicht automatisch dass Absolut dieses Logo bzw. diese Marke je benutzen wird.

Man hat nämlich einen ganzen Haufen an Absolut-Marken beim DPMA schützen lassen, ca. 20 Stück.
Das machte man damals als zur Debatte stand, dass Absolut den ganzen 2. Bundesmux alleine betreiben wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:35 Dieser User erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Das Logo ist zwar echt und stammt aus dem Register des DPMA, heißt aber nicht automatisch dass Absolut dieses Logo bzw. diese Marke je benutzen wird.

Man hat nämlich einen ganzen Haufen an Absolut-Marken beim DPMA schützen lassen, ca. 20 Stück.
Das machte man damals als zur Debatte stand, dass Absolut den ganzen 2. Bundesmux alleine betreiben wird.
Das habe ich mir schon beinahe gedacht, man liest ja öfters so komisches von diesem User. Deshalb hat dort auch keiner darauf reagiert.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Es kann auch Absolut anders :

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... mbnail.jpg

kommen, wie wir denken :)

Der Sendename haben sie auch mal vor Jahren registrieren lassen. Nein, aber wie gesagt, Ideen für neue Sender hatten sie schon einige gehabt. Was nun wirklich kommt, einfach überraschen lassen.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:17 Auf Klassik Radio Movie bin ich gespannt, hoffentlich haben dann nicht auch dieses schrecklich Sounddesign wie auf ihren 1. Programm und stellen ihren Sounprozessor dezenter ein.
Klassik Movie gibt es bereits als Stream. Und deren Online Streams klingen ALLE besser, als das Hauptprogramm. Ich denke das wird man 1 zu 1 auf DAB+ schicken
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Radio Bose hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 22:11
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:17 Auf Klassik Radio Movie bin ich gespannt, hoffentlich haben dann nicht auch dieses schrecklich Sounddesign wie auf ihren 1. Programm und stellen ihren Sounprozessor dezenter ein.
Klassik Movie gibt es bereits als Stream. Und deren Online Streams klingen ALLE besser, als das Hauptprogramm. Ich denke das wird man 1 zu 1 auf DAB+ schicken
ab 1.2.2021 auf Sendung:
https://www.instagram.com/p/CI59oNRCvHn ... h47qco99og
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

cappu62 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 22:54 ab 1.2.2021 auf Sendung:
https://www.instagram.com/p/CI59oNRCvHn ... h47qco99og
Nicoco hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:36 Auf der Website von Klassik Radio wird auch schon ein konkretes Datum genannt, am 1. Februar soll Klassik Radio Movie starten:
https://www.klassikradio.de/programm/ak ... sik-sender
Du solltest auch mal etwas zurück schauen...;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten