2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Bei Absolut Radio scheint wirklich wenig koordiniert zu laufen. Denn gerade eben kam auf Absolut Oldie Classics ein Jingle von Absolut Relax und es war nicht das Promo Jingle was alle Absolut Wellen vorstellt. Wollte ich nur mal anmerken, ist mir gerade aufgefallen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Radio Bose hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:52 In Solingen kommt das RTL UKW aus Luxemburg echt noch an? Das ist doch bis Hosingen ne ganz große Strecke und die vollen 100KW gehen dorthin ja auch nicht mehr raus.
Nicht nur in Solingen, sondern auch noch in Wuppertal auf den Anhöhen :-) Allerdings dominiert hier auch WDR 3 von Münster
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RZCH »

Irgendwie scheint der 2. BuMux von Donaueschingen & Höchsten hier schwächer zu sein als Erste Mux. Das ist schon seit der Aufschaltung so. Kann das jemand auch bestätigen?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
wolfgangF
Beiträge: 676
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Leider nein. Hier in Hüfingen mit direktem Sichtkontakt auf den Sender Donaueschingen kommen beide Muxxe mit Vollausschlag.
Zuletzt geändert von wolfgangF am Di 15. Dez 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Robert-am-See »

Bei mir am kleinen Sony kommen beide Bundexmuxe vom Höchsten ungefähr gleich stark an. Je nach Standort vom Gerät wird mal beim ersten, mal beim zweiten Bundesmux ein etwas stärkeres Signal angezeigt. Einen generellen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von joachim m. »

Auch von mir keine Bestätigung 5C und 8C vom Höchsten sind gleich stark.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

RZCH hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:30 Irgendwie scheint der 2. BuMux von Donaueschingen & Höchsten hier schwächer zu sein als Erste Mux. Das ist schon seit der Aufschaltung so. Kann das jemand auch bestätigen?
Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass es beim 5C noch Pfänder, Raichberg und Feldberg gibt, die im 8C fehlen. Es kann also gut möglich sein, dass die 3 in Summe mit Ravensburg und Donaueschingen bei dir einiges mehr an Signal liefern als beim 8C, welcher nur RV und Donaueschingen hat. Unmittelbar neben einem der Senderstandorte merkt man das natürlich nicht.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Der Deutschland-Ableger des größten Radioveranstalters Europas avisierte ein zweites nationales Programmformat - zusätzlich zu Energy Digital im ersten Bundesmux.
Upgrade 12/2020: Nostalgie ist die dritte Welle mit Schwerpunkt auf Songs der 70er bis 90er Jahre. Der Start erfolgt am 4.1.2021. NRJ nutzt die Marke bereits in anderen Staaten.

Quelle: dehnmedia
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Das pist doch schon lange bekannt
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Eher bin ich gespannt wann Joke FM kommt.. Ich bin auch gespannt ob die andere Kandidaten auf der Mux kommen. Ich bin da skeptisch.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Ich frage mich nachwievor warum Absolut Radio seinen letzten Online Kanal "Music XL" noch nicht auf DAB+ gebracht hat, oder wird der noch kommen? Sendekapazitäten hat man ja reichlich für sich beantragt.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das Format von musicXL lässt sich wohl schlecht vermarkten, der kommt nicht auf DAB+.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:41 Das Format von musicXL lässt sich wohl schlecht vermarkten, der kommt nicht auf DAB+.

..und die unbelegten Sendeplätze lassen sich besser von der Steuer abschreiben.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die werden ja belegt. Aber erst wenn die neuen Studios fertig sind.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Westallgäu »

Seit ein paar Tagen ist bei mir das Signal 8C von Ravensburg/Höchsten wesentlich stabiler. Wurde an der Sendeanlage geschraubt? Überreichweite schließe ich eher aus.
Antworten