2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nostalgie wurde so eben wieder abgeschaltet
Edit: Der Test SLS-Dienst auch
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Kann ich bestätigen

Schon seit mindestens 23.35 Uhr

Bei meinem Gerät ist jetzt das „?“ davor
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

digitallah hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 19:27 Jetzt muss ich mal wegen dem Gemeckere von allen Seiten , die einen wollen franz. Musik , die anderen wollen nicht die selben Oldies hören .
Wenn´s euch nicht die Musik zusagt , dann ein Knopfdruck !!! Und die Liebhaber der franz. Musik , soweit ich mitbekommen habe gibt es
Internetradio . Auch das Aufgerege über die selben Lieder wieso soll sich ein Moderator den Kopf über die Sendung zerbrechen wenn er weiß
das nur max. 2 Std. der Radio an ist . Da langt doch eine 250 Gb Platte für die ganze Woche wenn nicht länger !!! :verrueckt:
Man soll zumindest dankbar sein, dass es den 2. Bundesmux gibt. Die Rechtsstreierein aus der Vergangenheit hätten ja auch noch lange laufen können. Generell ist die Auswahl via DAB+ in Deutschland schon recht gut geworden, und wem ein Programm nicht zusagt, der schaltet einfach weiter.

Das muss nicht alles gleich Gemeckere sein, nur kennt man etwas bzw. ein Produkt schon aus einem Land, und wird es in Deutschland als "neu" vermarktet, kennt man es meist schon besser aus dem Herkunftsland. Nostalgie kann gut so ein Fall werden. Es gibt Grund genug, dies zu vermuten.....
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Nostalgie ist also schon mal weg gemeckert. Mal sehen wann der Rest nachzieht? Habt ihr gut gemacht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Da kann man ja auch gerne Johnny Halliday spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=vx3OTZ35e80
Das ist doch "Los Bravos - black is black"

https://www.youtube.com/watch?v=QkwmSzPdVnY

Bei Eurer Auswahl wird natürlich ganz oben "Vanessa Paradis - Joe Le Taxi", die singt doch auch in französisch und wurde in Deutschland gespielt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Züssow ist noch da nur die Modulation ist weg.

Nun kann ich ja meine Information bezüglich der Abschaltung hier ins Forum schreiben. Ich habe am Montag wo hier von @Nicoco ein Link gepostet wurde glaube Satnews? Auf der Homepage von Nostalgie ins Impressum geschaut und die Nummer angerufen. Dort sagte mir eine nette Frau das dies nur bis Dienstag läuft also der Test wird dann wieder abgeschaltet. Der Sender wird dann im Januar wie geplant auf Sendung gehen. Mehr weiß ich nicht nur auf Grund der Abschaltung kann ich das nun so schreiben. Ansonsten einfach selbst einmal nachfragen und gut :) Alles andere was hier steht von Streitigkeiten kann ich nichts sagen. Wenn's da wirklich noch Probleme gibt wird's sicherlich auf irgendeinen Infoportal ( Antenne DE ) geschrieben.
Dateianhänge
IMG_20201209_021217.jpg
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:53 Nostalgie ist also schon mal weg gemeckert. Mal sehen wann der Rest nachzieht? Habt ihr gut gemacht.

Glaubst du hier echt was du schreibst? Als ob sich irgendein Anbieter durch Kritik von irgendwas abhalten lassen würde. Es war halt ein Test und offiziell geht es im Januar los, vermutlich zahlt man auch erst ab dann.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:53 Nostalgie ist also schon mal weg gemeckert. Mal sehen wann der Rest nachzieht? Habt ihr gut gemacht.
Guten Morgen pomnitz26,

Dein Beitrag muss erheblichen Zweifeln begegnen. Es dürfte als unstrittig gestellt werden, dass Beiträge in Hobbyforen keinen Anbieter veranlassen, bereits geschlossene Verträge rückgängig zu machen. Wenn Du den Beitrag von "Das muß Kesseln" vom 09.12.2020 02:14 Uhr richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er vor dem Zeitpunkt der Abschaltung mit einer Mitarbeiterin unter der im Impressum genannten Telefonnummer gesprochen hat und es bereits feststand, dass am Dienstag, den 08.12.2020 die Testschleife wieder abgeschaltet wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf das im Januar 2021 startende moderierte Programm von NOSTALGIE.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Heute sollen Trier und Bornberg aufgeschaltet werden
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

zausel001 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:07 Hallo in die Runde,

die Meldung das 80s80s nun auch bei mir im 2.BuMu läuft lasse ich mal :)

....aber, hatte das Programm nicht auch schon mal ne Slideshow?

Danke

Zur Info....

anstatt hier im Forum nur zu meckern ( z.B. Thema Nostalgie ) hatte ich eine Mail an 80s80s geschrieben und nach der Slideshow gefragt. Nun bekam ich die Antwort:

Lieber ****,

DANKE für Deine Mail Es freut uns sehr, dass Du uns über DAB+ empfängst und hörst.

Derzeit wollen wir gerne kleine Interviews mit den 80s80s-Fans am Telefon führen. Wenn Du auch gerne mal ins 80s80s-Studio geschaltet werden möchtest, schreib‘ uns doch bitte mal Deine Telefonnummer. Unser Moderator George würde Dich dann gerne anrufen.

Zu Deiner Frage:
Ja. Eine Slideshow hatten wir mal – setzen das aber im Moment technisch nicht um.

Dir alles Gute und viele Grüße,
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von omy »

Trier ist on!
Leider schon 6km entfernt, im Tal, indoor keinen Empfang.
Beste Grüße
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Offizielle Bestätigung von MB, Trier und Bornberg sind beide On Air:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 50209?s=19
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

omy hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:25 Trier ist on!
Leider schon 6km entfernt, im Tal, indoor keinen Empfang.
Beste Grüße
Frei Sicht oder abgeschattet?
johut
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 14:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von johut »

Kann ich bestätigen, Trier ist auf Kanal 9B on air! Indoor-Empfang in Trier-Süd exzellent.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von omy »

Der Sender liegt abgeschattet, im freien auch Signal da, aber leider doch zuwenig um Indoor genügend Spielraum zu haben.
Ist das gleiche mit dem 1.en Mux, wird auch vom Petrisberg abgestrahlt.
Tja, müsste für die hiesige Topographie noch ein paar Füllsender geben, um auch Indoor stabil zu kommen.
Der Lux Mux kommt gerade noch Indoor, Entfernung ca 40 km und 10kw.
Grüße
Antworten