2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Auf dem Sensia 200 D bietet NOSTALGIE jetzt nur noch ein statisches Senderlogo im Slide-Show-Fenster. Bis 10:05, als ich auf den BuMux 1 umgeschaltet habe, gab es dort eine echte Slideshow mit wechselnden Bildern.

Existiert der Eintrag des Datendienstes "Test SLS" jetzt noch? Vielleicht hat man zunächst eine Konfiguration mit separatem Datenstrom für die Slideshow ähnlich wie bei Radio 90elf ausprobiert und jetzt läuft wohl eine PAD-SLS, also eine SLS, deren Daten im Subchannel des Audiodatenstroms huckepack übertragen wird.

Übrigens: Test SLS wurde (oder wird) mit Protection Level EEP 4-A übertragen. Um das erfolgreich zu dekodieren, ist ein SNR von stabil über 15 dB erforderlich. Sinkt das SNR auch nur kurzzeitig ab, ist mit Datenfehlern zu rechnen und das Datenpaket wird verworfen. Gegebenenfalls kommt dann kein Bild zu Stande bzw. das vorherige bleibt länger stehen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:39
102.1 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:32 Ich höre Nostaglie, und zwar jenes Programm aus Frankreich eigentlich recht regelmässig via Internet. Nun weis ich nicht, ob Nostalgie eine deutsche Version plant, oder komplett das französische Prgramm übernehmen will, wenn es hier nur um ein Monat Test ginge? Ich schalte Nostalgie vor allem deswegen ein, da ich die 80er Musik aus Frankreich haben wollte, und nicht irgendwas aus Deutschland. Eine Deutschland-Version von Nostalgie interessiert mich da eigentlich nicht, der Name ist bei mir eigentlich bereits mit Frankreich besetzt.
Weder die Jingles noch sonst irgendwas kommt mir billig gemacht vor noch eine Totdudelei, und dies ist ja genau das gute an Nostalgie.
Ja, es wird eine Deutsche Version.

https://www.radioszene.de/149735/nostalgie.html

https://www.nostalgie-radio.de/
Ich werde mal reinhören. Nur ist bei mir der Name "Nostalgie" eigentlich schon mit Frankreich besetzt, und ich habe bisher diesen Sender eben wegen der französischen 80er Musik eingeschalten. In der Deutschen Version werden die das wahrscheinlich bis ziemlich sicher leider nicht bringen. Da besteht halt die Gefahr, dass es "nur ein weiterer 80er Dudler" ohne musikalischem Mehrwert wird.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Jetzt grade laufen gefühlt mehr 90er... aktuell auch der von mir schonmal erwähnte Robin S mit "Show me love". Freut mich, das man auch etwas 90er Dance anfässt... :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich denke in dieser Testschleife wird noch viel passieren bevor man im Januar dann richtig auf Sendung geht. Mit dem Krampf den man heute morgen gespielt hat kann man ja auch keinen Blumentopf gewinnen. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Bin mal gespannt, ob man das durchzieht und jetzt 4 Wochen diese Testschleife durchlaufen lässt.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Man stelle sich vor, ein Sender bekommt mehrere starke UKW Sender zugewiesen und sendet darüber dann erstmal wochenlang eine Testschleife... :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Tja, wer kann der kann... Ich sehe da jetzt kein Problem drin. Ganz im Gegenteil. Wenn die ständig an der Playlist herum fummeln und wir sind quasi Live dabei ist das doch interessant.
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Terranus hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 16:13 Man stelle sich vor, ein Sender bekommt mehrere starke UKW Sender zugewiesen und sendet darüber dann erstmal wochenlang eine Testschleife... :rolleyes:
Ist absolut nichts neues, gab es auch schon beim Start von UKW Sendern.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Damals wie Kultradio aus Bayern auf Sendung ging hatten die auch vorab im Dezember eine Testschleife gehabt. Vorteil, Leute die jetzt für Weihnachten für sich selbst oder als Geschenk für jemanden ein DAB Radio zulegen haben diese Radios das Programm gleich in der Sendeliste.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Klaus »

Das man jetzt schon sendet und nicht erst nach Weihnachten, macht durchaus Sinn, da Weihnachten bei manchen durchaus DAB+-Geräte unter'm Tannenbaum liegen könnten und dann der Sender beim ersten Einschalten schon dabei ist.

Ich persönlich bin auch ein großer Freund der französischen Musik der 80er Jahre, da ich mit dieser groß geworden bin (Schüleraustausch, Klassenfahrten nach Paris, Urlaube in Frankreich) und schätze daher sehr das französische Nostalgie. Die deutsche Version wird dieses Flair wohl nicht bekommen, auch wenn hierfür durchas ein "Markt" bestehen könnte, oder sind User 102.1 und ich eher die Ausnahmen?
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das wird wohl eher ein Markt im Südwesten der Republik sein.
Ich hier im Westen kann mit dem französischen Flair wenig anfangen. Im Norden und Osten der Republik wird es da wohl vielen ähnlich gehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von B.Zwo »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:51 Einige scheint es ja zu locken. Und sonst warten wir doch mit dem Meckern bis Januar.
Nicht böse gemeint. Das entscheidest aber nicht du wer sich hier wie auch immer äußert Ein wenig Toleranz schadet da nicht ;)
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Klaus hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:02
Ich persönlich bin auch ein großer Freund der französischen Musik der 80er Jahre, da ich mit dieser groß geworden bin (Schüleraustausch, Klassenfahrten nach Paris, Urlaube in Frankreich) und schätze daher sehr das französische Nostalgie.
Etwa sowas? https://youtu.be/ChQ68Ql3R_E
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:41
Winterkönig hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:51 Einige scheint es ja zu locken. Und sonst warten wir doch mit dem Meckern bis Januar.
Nicht böse gemeint. Das entscheidest aber nicht du wer sich hier wie auch immer äußert Ein wenig Toleranz schadet da nicht ;)
Dennoch ergibt das Meckern über eine Testschleife, die sich jederzeit noch ändern kann, wenig Sinn...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Donauwelle »

Hallo,

habe den "Nostalgie" Sender auch eingescannt -aber was heißt den Testbetrieb? Ich meine, da spielt doch derzeit ganz normale Musik -wie jeder andere Sender auch. Kommen im Januar Moderatoren dazu oder was?
Antworten