2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Da steht 5D, außer in (...) mit den oassenden anderen Kanalangaben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

Hallo in die Runde,

die Meldung das 80s80s nun auch bei mir im 2.BuMu läuft lasse ich mal :)

....aber, hatte das Programm nicht auch schon mal ne Slideshow?

Danke
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Wenn sie wirklich "nur auf 5D" gemeint hätten, dann hätten sie nicht die anderen Kanäle einzeln aufzählen müssen, auf denen sie nicht zu empfangen sein werden. Der Hinweis ist halt nur missverständlich formuliert.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Mo 30. Nov 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eheimz hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:02
Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:56 Quelle 80s80s genau steht ja auch der 1.12.20.
Schau mal in den Thread (zwei Seiten vorher) da ist ein Screenshot von 80s80s, auf dem steht, dass nur im K5D gesendet werden soll.
Offenbar echt schwierig für manche das zu verstehen.
Bundesweit ist bundesweit, es gibt keine Regionalisierungsmöglichkeit beim 2. BuMux!
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Handydoctor hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 15:58 Warum sollte es nicht? @RADIO354
Doch es sollte, und es wurde auch.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Der Bundesmux 2 ist ein Bundesmux. Da ist nichts mit Regionalisierung.

Ich werde später Mal reinhören, er sendet ja auch über Satellit und es gibt außer mir nur eine einzige Personen im Forum, die das hören kann. Der wohnt aber eh bei euch in Deutschland.

Somit bin ich der einzige Bundesmux- und Bundesmux-2-Hörer abseits der Terrestrik 😉
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:33 Der Bundesmux 2 ist ein Bundesmux. Da ist nichts mit Regionalisierung.

Ich werde später Mal reinhören, er sendet ja auch über Satellit und es gibt außer mir nur eine einzige Personen im Forum, die das hören kann. Der wohnt aber eh bei euch in Deutschland.

Somit bin ich der einzige Bundesmux- und Bundesmux-2-Hörer abseits der Terrestrik 😉
So wie ich in einigen Beiträgen von dir gelesen habe besitzt du Professionelle Technik um den deutschen Bundesmux per Satellit zu hören. Hut ab das sowas überhaupt geht mit besten Grüßen nach Österreich :)
Hans Maulwurf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hans Maulwurf »

Ingo-GL hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:07 Wenn sie wirklich "nur auf 5D" gemeint hätten, dann hätten sie nicht die anderen Kanäle einzeln aufzählen müssen, auf denen sie nicht zu empfangen sein werden. Der Hinweis ist halt nur missverständlich formuliert.
Eigentlich nicht! Einige scheinen einfach ein Verständnisproblem zu haben und sind zudem stark beratungsressistent sowie kritikunfähig.

Auch schadet es nicht, trotz richtigstellender Antworten dann den Satz nochmal zu verinnerlichen, vielleicht macht es dann klick!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Nachdem die Sache mit dem neuen Programm im Bundesweiten Mux2 geklärt ist, hilft es ja nicht, seitenlang darüber zu diskutieren,
was und wie es jeder Einzelne hier verstanden hat.

Daher bitte zurück zum eigentlichen Thema. Dankeschön :spos:
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Austria MV »

Mit etwas Überreichweite auch bei mir auf 9B in OÖ empfangbar.
Aalen9B.jpg
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Auch hier im Chiemgau auf 9B eindeutig Aalen empfangbar. Signal ist vergleichbar zum 9D.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Tja eine Slideshow gibt's leider nicht. Nu das Logo ist zu sehen im Autoradio beim Skoda Karoq mit dem Infothement Amundsen und nach einer Weile kannste das Logo abtippen und es wird größer. Im TechniSat Digitradio 4 C kein Logo zu sehen. Im anderen TechniSat Radio 215 Schwarzwaldedition auch kein Logo. :confused:
TITELANZEIGE funktioniert und der Klang ist auch Okay bis jetzt.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

dabfrank2 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:48Im TechniSat Digitradio 4 C kein Logo zu sehen. Im anderen TechniSat Radio 215 Schwarzwaldedition auch kein Logo. :confused:
80s80s sendet seine Folien im PNG-Format, damit kommen leider nicht alle Radios klar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Aha und Danke für die schnelle Bearbeitung :cheers:
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:52
Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:24 Nein da reicht ein einfaches Radio. Einen Doppeltuner braucht man nur wenn der Empfänger nicht nur den gerade gehörten Mux, sondern auch noch alle anderen Muxe aktualisieren soll.
Aber ohne einen Suchlauf egal ob nun manuell oder automatisch taucht doch kein neuer Sender in der Liste auf :gruebel:
Habe eben den 5D manuell gescannt. 80s80s glänzt weiterhin durch Abwesenheit.
Ich denke der Stichtag der Aufschaltung ist der 1.12. und nicht heute. :confused:
Bei mir wurde 80s80s tatsächlich in allen Radios ohne Suchlauf in die Senderliste aufgenommen. Ich dachte bisher immer, dass das nur bei „Unterprogrammen“ wie bspw. SWR3 New Pop Festival oder SWR4 Maimarktradio so ist. :dx:
Antworten