2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:05 Anhand der Formulierung auf der Website von Nostalgie, legt man den Fokus wohl auf eher auf die 80er:
"Wer Lust auf die größten Songs der 80er Jahre hat - perfekt kombiniert mit denen aus den 70ern und den 90ern - und in schönen Erinnerungen schwelgen möchte, ist bei NOSTALGIE genau richtig."
https://nostalgie-radio.de/
Aber doch die breite Auswahl zwischen 70ern bis 90ern ist doch eine gute Alternative zu den 8080s oder Absolut Oldie. Bei Absolut Oldie verstehe ich sowieso nicht, warum man nicht eher 60er und 70er zusammenpackt. In Nl und BEL sehr erfolgreich. Und noch ein Beispiel: Radio 10 NL spielt von Hits aus den 60ern bis heute und von Rock bis Techno. Das funktioniert sogar sehr gut und ich höre diesen Sender auch sehr gerne, weil er eben nicht so durchformatiert ist. Ein bundesweites Radio 10 wäre echt klasse und nicht nur immer die gleichen 100 Hits. Daher hoffe ich, dass Nostalgie da ein wenig anders ist und sich breit aufstellt.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:58 Oh, das erinnert mich irgendwie sehr an dieses schöne Stück aus meiner Sammlung.
:spos: Sehr schöne Dauerschleife.
Mir kam halt "Spider Murphy Gang - Ich schau´dich an" in den Sinn. :bruell:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Nostalgie scheint doch eher auf die späteren Jahrzehnte (70er..90er) zu setzen:
https://nostalgie-radio.de/
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:58 Bei Absolut Bella schon seid Gestern keine Slideshow mehr? :gruebel:
So aber heute nun kannst du das wieder genießen ! :) :hoeren:
Wohl ein Angebot zum "Schwarzen Freitag" :confused: ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HH on Air »

80s80s geht bereits am Montag (30.11.2020) auf Sendung und nicht erst Anfang Dezember.
Gestern Abend habe ich ein Einspieler gehört (speziell an die Hörer in HH), das man am Montag einen neuen Suchlauf machen möge, da man auf den 2. BuMux umzieht, auch heute brachte 80s80s den Einspieler.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Na das sind ja mal tolle Nachrichten!! Ist auf jeden Fall eine gute Bereicherung für den zweiten Bundesmux ...und es wird auf jeden Fall das Programm sein, dass ich dann am meisten einschalten werde von diesem Mux.

Wie das dann ab Januar aussieht wird sich zeigen... dann komme ich ja noch Nostalgie dazu. Auf den freue ich mich natürlich auch mit der kleinen Hoffnung, dass eben nicht nur die üblichen Verdächtigen dort laufen - insbesondere bei der 90er Songs bin ich gespannt, ob man sich auch an Dancelastige Titel rantraut.

Kleine Information am Rande: ich habe Nostalgie / Energy eine Mail geschickt bezüglich der Sendung "80er ab 8" die es ja dann geben soll. Ich habe vorgeschlagen dass man dann ja auch "90er ab 9" machen kann... diese beiden Formate liefen wochentags jahrelang bei der Nordseewelle zwischen 20 Uhr und 22 Uhr ... mittlerweile leider abgesetzt!!! Auf jeden Fall habe ich sogar ein Feedback bekommen auf meine Mail dass man sich für meinen Vorschlag bedankt, den wirklich gut findet und auch weiterreicht. Na schauen wir mal..

Zumindest in Frankreich habe ich in der dortigen Playlist bei Nostalgie auch Songs gefunden wie "Robin S mit Show me love" was ja auch eher zu 90er Dance gehört. Das französische Nostalgie ist natürlich wegen der Sprache-Quote relativ francofon... ich denke das wird hier in Deutschland dann logischerweise anders sein.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Sarstedter hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 16:48
Kleine Information am Rande: ich habe Nostalgie / Energy eine Mail geschickt bezüglich der Sendung "80er ab 8" die es ja dann geben soll. Ich habe vorgeschlagen dass man dann ja auch "90er ab 9" machen kann... diese beiden Formate liefen wochentags jahrelang bei der Nordseewelle zwischen 20 Uhr und 22 Uhr ... mittlerweile leider abgesetzt!!! Auf jeden Fall habe ich sogar ein Feedback bekommen auf meine Mail dass man sich für meinen Vorschlag bedankt, den wirklich gut findet und auch weiterreicht. Na schauen wir mal..
Das dürfte gerne morgens ab 8/9 Uhr laufen...Aber diese Zeit zählt ja in die MA rein,da "darf" man auf gar keinen Fall vom Schema F abweichen. :D
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Westallgäu »

Mich würde mal interessieren wie weit das Einzugsgebiet des Senders "Ravensburg Höchsten" reicht? Hier Östlich von Oberstaufen Indoor schon recht grenzwertig! :confused:
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RZCH »

Westallgäu hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:09 Mich würde mal interessieren wie weit das Einzugsgebiet des Senders "Ravensburg Höchsten" reicht? Hier Östlich von Oberstaufen Indoor schon recht grenzwertig! :confused:
Der Sender auf dem Höchsten reicht vorallem Richtung Westen und Süden weit.

Hier zuhause in Schaffhausen (etwa 60km entfernt) gehen BMux 1 & 2 indoor.

Donaueschingen hilft natürlich ein bisschen mit, aber laut QIRX ist Ravensburg stärker.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

In Dieser Region :
P1020525.JPG
St. Galler Rheintal ist im Südlichen Bildabschnitt des St. Galler Rheintales der Empfang via Reflexion gegeben. Obwohl gemäss Empfangsprognose kein
Empfang vorhanden sein sollte. Teilweise auch noch Portabel Indoor.
Wobei infolge Starker Inversion der K 8 C aus Mittelfranken das Signal vom 2. Bundesmux aus RV bis zur Auslöschung beeinträchtigen kann. War vor ein Paar Tagen so
gewesen. Portabel Outdoor war der 8 C scheinbar Leer infolge Gegenseitiger Auslöschung.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Westallgäu hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:09 Mich würde mal interessieren wie weit das Einzugsgebiet des Senders "Ravensburg Höchsten" reicht? Hier Östlich von Oberstaufen Indoor schon recht grenzwertig! :confused:
Hallo Westallgäu,

hier in Bayerns Westen in 87724 Ottobeuren geht der Bumux2 indoor gar net gut.

Mobil im Auto dagegen ganz passabel. In den häuserschluchten setzt der 12D Ulm und Augsburg häufiger aus. Das Autoradio schaltet oft auf 8C um, aber nach wenigen Sekunden zurück auf 12D.

Wenn ein SNF eingerichtet wäre, dann schätze ich, würden sich die Sender unterstützen und nicht aneinander vorbei senden. So ist es ein bisschen wie UKW-AF.

Übrigens versorgt Ulm 12D das Illertal rauf bis mindestens Immenstadt mit gutem mobilem Empfang.
Zuletzt geändert von cappu62 am Mo 30. Nov 2020, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
dabfrank2
Beiträge: 2502
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Na mal sehen wann der Neue Sender80s80s Morgen auftaucht .Werde dann im Baustellenradio Rockhard von Perfect Pro die Baustelle beschallen.
In Eberswalde gibt's viele Funklöcher vom Kanal 5D. Da fehlt Templin denn von da kommt der 5C besser an.
Aber der RBB plant ja auch einen Sender in Eberswalde auf Kanal 10B. Ob schon im nächsten Jahr??
Denke mal das man dann auch beide Muxxe mit aufschalltet. Wäre nicht schlecht. :sozusagen:
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Aktuell ist Absolut TOP stumm. Alle anderen Programme spielen. 80s80s ist noch nicht in der Programmliste aufgetaucht.
Zuletzt geändert von TobiasF am Mo 30. Nov 2020, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chriss20
Beiträge: 64
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chriss20 »

80S80S IM DIGITALRADIO (DAB+)
80s80s kannst Du ab dem 1.12.2020 in Deutschland über den Digitalradio Standard DAB+ hören. 80s80s wird auf Kanal 5D zu hören sein. Mit folgenden Ausnahmen:

Südliches Bayern und östliches Baden-Württemberg: 12D.
Südwestliches Baden-Württemberg: 8C.
Nördliches Baden-Württemberg und Bayern westlich von Würzburg: 9B.
Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen (ohne Tecklenburger Land und Ostwestfalen): 9B

Also nicht Bundesweit.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Du hast die Meldung falsch verstanden.
Natürlich wird 80s80s bundesweit verbreitet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten