2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die Menschen hier haben sich an das komplett durchformatierte Radio gewöhnt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich damals Musik vom Saarländischen Rundfunk und Radio Luxemburg mitgeschnitten hatte und da lief (jetzt mal von Spezialsendungen abgesehen) nach einem Schnulzschlager ein 70er Jahre Rockkracher. Damals war das normal und hatte mich tierisch geärgert. :D

Aber auch in Frankreich ist so eine Playliste nicht normal. Angeblich ist Nostalgie deshalb auch dort so erfolgreich. Man erkennt zwar einen roten Faden aber es gibt trotzdem Brüche.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von strade »

Keine Sorge, das wird in Deutschland schon entschärft.
Sei froh, dass nicht RTL die Finger im Spiel hat, sonst gäbe es :
Oho, jesss, aim se gräääit pritenda .. (hu hu hu)
(wahlweise Freddy oder Platters)
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Saxius »

zerobase now hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:45 Also 90er und 70er in einem Programm? Bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Also ne Brandbreite von Boney M. bis zu Scooter? :gruebel:
Warum eigentlich nicht?
War bei Kultradio genauso und die Retrowelle macht's ebenfalls :spos:
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Kultradio ist ja mittlerweile Geschichte, wobei ich nicht glaube, dass es am Programm lag.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Klaus-Peter »

Noch so ein Dudelsender, fällt den Machern :kopf: gar nichts anderes ein ? Es wäre interessant wenn ein "Radio Nostalgie" schöne schmalzige Schlager aus den 1950er Jahren oder knacksende Schellackplatten spielen würde. So bleibt mir lediglich das Kadewe oldies Radio ! :xcool:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:26 Die Menschen hier haben sich an das komplett durchformatierte Radio gewöhnt. I
Ich hab ja auch gar nichts gegen durchformatiertes Radio. Und ganz ehrlich: wenn eine 80er-Soft-Schnulze neben AC-DC und Ariana Grande und Mark Forster läuft, dann ist doch das einzige gemeinsame der Titel, dass das irgendwie Pop ist und erfolgreich war/ist. Aber das ist doch letztendlich genauso ein Durcheinander wie früher.

Formatradio ist für mich auch nicht die Beschränkung auf irgendwelche Jahrzehnte. Als ob an einem Led Zeppelin-Titel aus den 70ern großartig was anders wäre als an einem 00er-Titel von Wolfmother. Aber natürlich ist dann das eine Bäh, das andere super!
Viele heute erfolgreiche Produktionen (Blinded by the light von Weeknd z.B.) haben einen dermaßenen 80er-Flair und werden auf Sendern wie Antenne Bayern rauf und runter gespielt, während sie gleichzeitig die 80er aus dem Programm verbannt haben. Was soll das?

Das sind die Dinge, die ich nicht verstehe.

Hätte es dagegen echtes Formatradio, könnte ich z.B. eine Musikrichtung durchhören und dort würden dann nicht nur die ewig gleichen Dudelsongs laufen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Klaus-Peter hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:53 schöne schmalzige Schlager aus den 1950er Jahren oder knacksende Schellackplatten
Wie sollen die damit jemals Geld verdienen? :gruebel: :confused:

Auch wenn ich immer für mehr Vielfalt plädiere, aber solch speziellen Sachen sind im Internet einfach besser aufgehoben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na sie können ja noch guturale Gesänge Tuvalischer Mönche mit in die Playlist aufnehmen. Dann haben sie schon 4 statt 3 Zuhörer. :joke:
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Holdudieladio »

Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:26 Die Menschen hier haben sich an das komplett durchformatierte Radio gewöhnt.
Bis 1991 war man vielerorts auch noch was anderes gewöhnt, auch von den Privaten.
Dann wurde Stück für Stück mit mehr oder weniger Hau-Ruck fast alles "durchformatiert",
bzw "durchhörbarer" gemacht, und man hatte irgendwann immer weniger Auswahl.
Spartensendungen oder Sendungen mit Album-Tracks wurden radikalinski entfernt.
Was blieb dann in den 90ern, als sich entweder daran zu gewöhnen oder das Radio aus zu lassen ?
Der Mensch gewöhnt sich an jeden Mist, wenn man ihm den nur lange genug vorsetzt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:00
Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:26 Die Menschen hier haben sich an das komplett durchformatierte Radio gewöhnt.
Bis 1991 war man vielerorts auch noch was anderes gewöhnt, auch von den Privaten.
Dann wurde Stück für Stück mit mehr oder weniger Hau-Ruck fast alles "durchformatiert",
bzw "durchhörbarer" gemacht, und man hatte irgendwann immer weniger Auswahl.
Spartensendungen oder Sendungen mit Album-Tracks wurden radikalinski entfernt.
Was blieb dann in den 90ern, als sich entweder daran zu gewöhnen oder das Radio aus zu lassen ?
Der Mensch gewöhnt sich an jeden Mist, wenn man ihm den nur lange genug vorsetzt.
:spos: :spos:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Anhand der Formulierung auf der Website von Nostalgie, legt man den Fokus wohl auf eher auf die 80er:
"Wer Lust auf die größten Songs der 80er Jahre hat - perfekt kombiniert mit denen aus den 70ern und den 90ern - und in schönen Erinnerungen schwelgen möchte, ist bei NOSTALGIE genau richtig."
https://nostalgie-radio.de/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Da kann der Wettbewerb..."Wer spielt die meisten 80er " ja beginnen. :gruebel:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Hallenser hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:23 Da kann der Wettbewerb..."Wer spielt die meisten 80er " ja beginnen. :gruebel:
Das wird 80s80s sein! :bruell:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

mittendrin hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:52
Japhi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:34 Der hier läuft auch regelmäßig:

IMG_20201104_124707.jpg
:eek: Lass jucken, Kumpel! :eek:
Ich bin sprachlos über die Unprofessionalität! :rolleyes:

Edit: Wenn aber der "Jucke Box Hero" mit Absicht so heißt, finde ich es wieder ganz großes Kino, piep-piep ;) :xcool:
Oh, das erinnert mich irgendwie sehr an dieses schöne Stück aus meiner Sammlung.
Dateianhänge
die Juckebox.mp3
(34.23 KiB) 37-mal heruntergeladen
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:58 Bei Absolut Bella schon seit gestern keine Slideshow mehr? :gruebel:
Immer noch nicht... :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten