2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:38 Ne besser nicht. Das war damals schon beschämend schlecht. :D

Wirklich besser ist das jetzige Programm aber auch nicht. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
zerobase now
Beiträge: 4545
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das NRJ nun auch noch auf den Oldiezug aufspringt, ist schon etwas enttäuschend. Hatte insgeheim doch noch mit einem anderen Format gerechnet. Oldies der 60-80er Jahre. Innovativ klingt das jetzt nicht gerade. Hier kann man sowas bereits mit Radio 10 60s/70s empfangen. Das neue Format dürfte dann ähnlich klingen, vermute ich mal. Das Programm reisst mich nicht vom Hocker. Auch relativ oberflächlich. Ebenfalls haben wir ja die ganze Einser-Weller der ARD (inkl. WDR 4) die ja bereits so ein ähnliches Format fahren.
Man könnte daraus sicherlich was machen, wenn man musikalisch da wirklich in die Tiefe geht. Titel sollte man aus den 3 Jahrzehnten ja wohl ausreichend finden, die selten gespielt werden. Allerdings mag ich bei NRJ da eher nicht so daran glauben. Die wollen ja kein "Minderheitenprogramm" machen, sondern Geld verdienen. Die Zielgruppe derer die die 60er/70er noch aktiv miterlebt haben, wird ja, rein biologisch gesehen, auch immer kleiner. Fraglich ob gerade in der Gruppe der über 70 jährigen die DAB Verbreitung so groß ist, dass sich so ein Programm lohnt.
_Yoshi_
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Was wollen die Betreiber damit erreichen, wenn fast alle Sender im Mux das gleiche Format senden?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Naja, 60er sind ja nicht gleich 60er, 70er nicht gleich 70er, und 80er nicht gleich 80er.

Ich hätte ja gar nichts gegen vier oder fünf Oldiesender, wenn sie sich ein wenig spezialisieren würden. Einer könnte ja dann eher Richtung Classic Rock gehen, aber dann eben auch mal paar wenig gespielte Perlen ausgraben (nicht immer nur Juke Box Hero). Ein anderer soll von mir aus den ganzen Soft-Pop-Mist rauf und runter dudeln. Ein dritter kann sich z.B: um New Wave, Synth Pop, Post Punkt usw. kümmern, also von Depeche Mode über Human League bis zu The Cure. Ein vierter könnte vielleicht bevorzugt Schlager und ältere englichssprachige Titel spielen (also ähnlich wie bei Absolut Bella), und ein vierter könnte sich vielleicht mal um die schmissigeren Sachen der 60er und 70er kümmern, die aber nicht in das Classic Rock-Schema passen, z.B. Beatles, Elvis, The Kinks, usw..
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Winterkönig hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:53
Spacelab hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:38 Ne besser nicht. Das war damals schon beschämend schlecht. :D

Wirklich besser ist das jetzige Programm aber auch nicht. ;)
Seitdem sind die aber wieder über der Messbarkeitsschwelle und damit in der MA vertreten. Und was anderes zählt für ein kommerzielles Programm ja nicht. Aber mal davon abgesehen wird das aktuelle Programm ja sogar hier im Forum relativ gut angenommen. Quasi "Der einäugige unter den blinden". ;)
_Yoshi_ hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:06 Was wollen die Betreiber damit erreichen, wenn fast alle Sender im Mux das gleiche Format senden?
Die frage ist ob Antenne Deutschland aktuell noch das Vergnügen der Auswahl hat. Von den etlichen Bewerbern aus der "vor Corona Zeit" sind ja kaum noch welche übrig geblieben und jetzt muss man langsam mal schauen das der Mux voll wird. Ein halb voller Mux kostet ja immerhin das gleiche wie ein randvoller.
Radio Fan
Beiträge: 13426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:38 Ne besser nicht. Das war damals schon beschämend schlecht. :D
Das ist aber immer eine Frage des individuellen Geschmacks. Ich fand es relativ gut.
Und jetzt ist es in meinen Ohren ein "Hitradio" wie viele andere auch... :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Na ja, bei RTL Radio fällt mir das ganze mit den Millionen Fliegen ein die auch sch... stehen. :gruebel:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Deshalb schrieb ich ja auch das mit der MA. Seit die ein Hitradio geworden sind haben die immerhin wieder so viele Hörer das man in der MA überhaupt wieder gezählt wird. Ob das Programm jetzt besser im Sinne von "Durchhörbarkeit" oder ähnlichem ist, steht da natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ein kommerzielles Programm ist nun mal keine Wohlfahrtsorganisation und muss Geld verdienen. Und das verdient man indem man möglichst viele Hörer, gemessen an den Zahlen der MA, zum einschalten bringt. ;)
zerobase now
Beiträge: 4545
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:10 Naja, 60er sind ja nicht gleich 60er, 70er nicht gleich 70er, und 80er nicht gleich 80er.

Ich hätte ja gar nichts gegen vier oder fünf Oldiesender, wenn sie sich ein wenig spezialisieren würden. Einer könnte ja dann eher Richtung Classic Rock gehen, aber dann eben auch mal paar wenig gespielte Perlen ausgraben (nicht immer nur Juke Box Hero). Ein anderer soll von mir aus den ganzen Soft-Pop-Mist rauf und runter dudeln. Ein dritter kann sich z.B: um New Wave, Synth Pop, Post Punkt usw. kümmern,
Das wäre sicherlich ideal, aber das wird in Deutschland leider Wunschdenken bleiben. Wenn man sich die ganzen Oldiesender landauf, landab anhört, weiss man doch wie der Hase läuft. Das Schwarzwaldradio mal ausgenommen. Ich kann hier im Herbst bei Überreichweiten auch ab und zu das belgische Nostalgie empfangen. Die sind wirklich extrem soft unterwegs. Da muss man echt aufpassen, dass man dabei nicht einschläft. Dagegen hat selbst Absolut Relax noch mehr Drive.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Nicoco hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 21:28 Angeblich soll Nostalgie im Januar starten:
"Ab Januar 2021 wird NRJ das Programm "NOSTALGIE – Evergreens and All Time Favourites" starten. Die Lizenz dazu hat die MABB und die ZAK bereits im Oktober 2020 erteilt. Das Musikspektrum umfasst die 60er, 70er und die frühen 80er Jahre. Nähere Infos will die NRJ Group im Dezember mitteilen."
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 810#p46645
Das ist ein Privatprogramm, das sich über Werbung finanzieren muß. Welche Altersgruppe hat in D relativ viel Geld zur Verfügung? Das ist die Generation 55+ und NRJ macht alles richtig, wenn sie diese Altersgruppe mit Musik aus den 60/70 Jahren bedient. Dazu kommt noch, das junge Menschen nicht mehr viel mit dem klassischen Radiogerät anfangen können, die Altersgruppe 55+ aber schon. Besonders diese Altersgruppe ist am Kauf von DAB+ Geräten, wenn für sie geeignete DAB+ Programme empfangbar sind, sehr interessiert.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Radio Fan
Beiträge: 13426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

jug hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:23 Das ist ein Privatprogramm, das sich über Werbung finanzieren muß. Welche Altersgruppe hat in D relativ viel Geld zur Verfügung? Das ist die Generation 55+ und NRJ macht alles richtig, wenn sie diese Altersgruppe mit Musik aus den 60/70 Jahren bedient. Dazu kommt noch, das junge Menschen nicht mehr viel mit dem klassischen Radiogerät anfangen können, die Altersgruppe 55+ aber schon. Besonders diese Altersgruppe ist am Kauf von DAB+ Geräten, wenn für sie geeignete DAB+ Programme empfangbar sind, sehr interessiert.
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Aber glaube doch bloß nicht, daß sich jeder Hinz und Kunz von dieser oft sich wiederholenden Werbung immer direkt beeinflussen lässt. Ich schalte dann meist weg. ;)
Zu dieser Altersgruppe zähle ich mich auch. Aber was ich kaufe oder nicht, entscheide ich dann und auch mal spontan im Handel selbst.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4545
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Vor allem muss die Zielgruppe auch davon erfahren, dass es so ein Programm gibt. Die werden bestimmt nicht jeden Monat automatisch einen neuen Suchlauf machen. Also ohne entsprechende Werbung in der Apothekenumschau oder im Gemeindebrief ( :bruell: ) nix los.
Radio Fan
Beiträge: 13426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Na dann bin ich ja noch durch die Info's hier im Forum in einer komfortablen Lage. 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und dennoch scheint es zu funktionieren sonst gäbe es solche und ähnliche Programme nicht. ;) Erstaunlich wie viele glauben das gestandene Programmmacher die Hose mit der Kneifzange zugemacht haben. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7944
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eben, NRJ als europäischer Marktführer weiß ganz genau was man tut.
Und wenn man Ende ein Oldie-Programm im BuMux II übrig bleibt, dann wird es Nostalgie sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten