2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Jelvert hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 19:46 NRJ wird aller Voraussicht als zweites Programm Nostalgie im 2.Bundesmux starten. Nostalgie wurde vor einigen Tagen zugelassen : https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
Jetzt erschließt sich mir auch "Driver's Classics von WIM". Wolffberg International Media GmbH.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das hatten wir doch schon vor längerem aufgeklärt ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Fehlen eigentlich nur noch die 90er.. die sind bisher nicht repräsentiert im zweiten Bundesmux. 90s90s ist ja wohl leider raus oder?! Das wäre ein Träumchen für mich wenn die auch noch kämen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Sport wird sich nicht halten wenn es nicht die Bundesliga ist und Talk in Deutschland. Ich bitte euch ^^
"Jetzt lassen sie mich doch mal ausreden" :joke:
Die zwei Plätze werden bald wieder frei werden. Und die anderen Angebote werden sich ebenfalls noch verändern. 10x Hitzz und Schlager und Oldies hält auch in Deutschland keine Sau auf Dauer aus.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Nicoco hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 21:28 Angeblich soll Nostalgie im Januar starten:
"Ab Januar 2021 wird NRJ das Programm "NOSTALGIE – Evergreens and All Time Favourites" starten. Die Lizenz dazu hat die MABB und die ZAK bereits im Oktober 2020 erteilt. Das Musikspektrum umfasst die 60er, 70er und die frühen 80er Jahre. Nähere Infos will die NRJ Group im Dezember mitteilen."
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 810#p46645
Da kann man nur hoffen, dass das nicht stimmt. Von solchen Programmen haben wir schon mehr als genug. Wozu noch so ein Programm? Wenn schon Nostalgie, dann sollte man doch eher auf 50s und 60s setzen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Finde die 2 Fehler:
1.jpg
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:18 Finde die 2 Fehler:
1.jpg

"SILVERCREST" wäre ne passende Antwort :bruell:

nein im Ernst, ja das ist glaube ich schon seid dem Absolut gestartet ist. Entweder die Slideshow funktioniert nicht oder ist so langsam das erst am Titelende und dann ich Folgetitel das neue Cover gezeigt wird.

Im Gegesatz dazu finde ich bei Antenne Bayern richtig super: sehr zeitnahe Bilderaktualisierung und pro Titel sogar 3 Coverbilder. (Das Programm mute ich mir nur Nachts oder auf dem Weg zur Frühschicht zu, spätestens um 4:57Uhr wenn die Tatsache täglich die Bayernhymne spielen und dann nach Nachrichten gefühlt 10mal Bayern oder Antenne Bayern in einem Satz sagen ist der Sender gewechselt.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von strade »

@ zausel : Das ist aber für div. Zielgruppenradios völlig normal. Und zur Erinnerung der Artikel vom Postillion :
https://www.der-postillon.com/2017/09/radio-dumm.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zausel001 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:09 Im Gegesatz dazu finde ich bei Antenne Bayern richtig super: sehr zeitnahe Bilderaktualisierung und pro Titel sogar 3 Coverbilder.
Das geht aber auf Kosten der Klangqualität da dafür mehr Datenrate geopfert werden muss. Vor allem wenn die Bilder sehr schnell, zum Beispiel zu beginn des Titels, geladen werden sollen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Der hier läuft auch regelmäßig:
IMG_20201104_124707.jpg
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 19:58 Oldieradios sind wohl aktuell die neuen Schlagerradios.
Vielleicht sollte sich RTL überlegen aus ihrem Programm wieder einen Oldie Sender zu machen. :D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ne besser nicht. Das war damals schon beschämend schlecht. :D
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

Das geht aber auf Kosten der Klangqualität da dafür mehr Datenrate geopfert werden muss. Vor allem wenn die Bilder sehr schnell, zum Beispiel zu beginn des Titels, geladen werden sollen.
[/quote]


Geb ich Dir durchaus recht, jedoch sind cirka 80/ 90 % der Digitalradios billige Henkelware und dazu zumeißt noch in Mono, heißt die Masse interessiert die Qualität ( ich meine die Audioqualität ;) ) nicht.

Und im Auto sollte das Radio, falls es nicht gerade Ware aus dem Zubehör, ist ausgleichen können. Und dazu kommt noch dazu was vom Sender selbst kommt.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Wirklich besser ist das jetzige Programm aber auch nicht. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Japhi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:34 Der hier läuft auch regelmäßig:

IMG_20201104_124707.jpg
:eek: Lass jucken, Kumpel! :eek:
Ich bin sprachlos über die Unprofessionalität! :rolleyes:

Edit: Wenn aber der "Jucke Box Hero" mit Absicht so heißt, finde ich es wieder ganz großes Kino, piep-piep ;) :xcool:
Zuletzt geändert von mittendrin am Do 19. Nov 2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten