2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT an: Ist das so in etwa in Ordnung? Also je mehr Fehlerschutz um so länger spielt das Radio ( Bundesmux 55 Schluß ) und ( NDR 70 ). So habe ich das jedenfalls immer von der Anzeige abgelesen ohne aber den genauen Hintergrund zu Kennen. Es gibt ja bloß Ton oder Stumm beim Digitalradio oder wie früher Dab alt blubbern :) OT aus:
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 17:40 OT an: Ist das so in etwa in Ordnung? Also je mehr Fehlerschutz um so länger spielt das Radio ( Bundesmux 55 Schluß ) und ( NDR 70 ). So habe ich das jedenfalls immer von der Anzeige abgelesen ohne aber den genauen Hintergrund zu Kennen. Es gibt ja bloß Ton oder Stumm beim Digitalradio oder wie früher Dab alt blubbern :) OT aus:
Was soll eigentlich immer dieses sinnbefreite "OT an" "OT aus" ?
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Entschuldige bitte @Chiefchen dachte das es Offtropic ist. Deshalb habe ich das so gemacht. Aber in Ordnung lieber so als wieder zu meckern. Früher im Mysnip Forum sollte das doch auch von den Usern ( AGB ) so gemacht werden. Oder ist das jetzt wieder anders gehandhabt? Oder auch wenn man seine "Meinung" schrieb sollte das doch gekennzeichnet werden. Alles andere liegt natürlich an euch als Foren Betreiber. Gut das als Antwort auf diese Frage. Ich hoffe es ist nun alles geklärt den wegen sowas Stress? Muss nicht sein :danke:
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mo 12. Okt 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 17:53 Entschuldige bitte @Chiefchen dachte das es Offtropic ist. Deshalb habe ich das so gemacht. Aber in Ordnung lieber so als wieder zu meckern. Früher im Mysnip Forum sollte das doch auch von den Usern ( AGB ) so gemacht werden. Oder ist das jetzt wieder anders gehandhabt?
Es wäre besser, das sein zu lassen (auch in den anderen Threads), der Leser merkt auch selbst, ob es zum Thema passt oder nicht.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 17:57

Es wäre besser, das sein zu lassen (auch in den anderen Threads), der Leser merkt auch selbst, ob es zum Thema passt oder nicht.
In Ordnung für die Zukunft lass ich das. Wenn wieder was nicht passt bitte immer Fragen. Ich bin bei sowas wirklich sehr Offen. Gut ist das auch geklärt :)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

Scrat hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 00:07 Der weiße Flecken im Bereich Neumarkt/Oberpfalz ist nicht nachzuvollziehen.
Der Empfang des 2. Bundesmuxes ist in dem Gebiet wesentlich besser, als auf der Karte dargestellt. Ich hatte z.B. auf der A3 zwischen AS Altdorf und AS NM durchweg Empfang. Im Verlauf der Amberger Str/Kurt Romstöck Ring im Neumarkter Stadtgebiet gab es nur 2 kleinere Aussetzer.
Beim 1. Bundesmux ist das vollkommen anders. Da bricht der Empfang kurz nach der AS Altdorf komplett weg und im Stadtgebiet NM gibt es viele Empfangslücken.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:29 Hing die maximale Entfernung zwischen 2 Sendern nicht auch vom verwendeten PL ab? Oder bin ich da jetzt falsch? :gruebel:
Wir hatten den 12C Sachsen-Anhalt mit ewigen SFN Problemen und auch verschiedenen Fehlerschutzarten. Wir haben also alles durch was keiner will und braucht bis der dann einfach aufgegeben statt in den 11C integriert wurde. SFN Störungen und der Fehlerschutz waren zumindest praktisch so das die VW Radios länger mit besserem Fehlerschutz spielten. Wie die Theorie da ist kann mir egal sein. Unbrauchbar blieb es trotzdem.

Auch beim 5C habe ich das schon erlebt aber das war recht schnell behoben. In dem Fall hört man mobil einfach nichts oder sucht sich daheim einen Ort im Gebäude wo nicht so viele Sender ankommen. Im Fall des 5C wird dann per UKW Transmitter Sailor SA-260 der brauchbaren Klang und hohe Reichweite liefert gearbeitet da die meisten gut klingenden Geräte an der Dachantenne hängen. Bei genug Datenvolumen wird auch mal zum Mobilfunk gewechselt. Ich habe erfahren die Telekom will sogar einer Bewohnerin nach 4 Jahren endlich die 2000er Leitung für nur 35€ im Monat gewähren.

Der 5D hat bei uns noch nicht so sehr gesponnen das er verstummt ist. Wir sind doch recht ordentlich mit über 95% auch mit dem Taschenradio ohne Teleskopantenne versorgt.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Schweriner hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:27

Genaues Lesen der ersten Zeile meines Textes hätte deinen Post unnötig gemacht ;) Nach SN habe ich nicht gefragt - das Thema ist hinlänglich bekannt und bzgl. der anderen Standorte fragte ich, ob sie schon als on gemeldet wurden... Nichts für ungut :)
Das ist ja wieder mal Nett, man nimmt sich Zeit und bekommt dann sowas.

Ja, und ich hab dir die Listen angehängt damit du siehst das sie On sind. Diese Listen werden von Leuten aus dem Forum gepflegt, wenn da eine TII mit angegeben ist und kein Hinweis "Test" dabeisteht ist der Sender On.
Hab das als ganzes gesehen und deswegen Schwerin miterwähnt, egal ob du explizit danach gefragt hast. Es Lesen ja auch noch andere mit.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stefsch »

breaking news......breaking news.....
Sehe gerade, RTL-RADIO hat sich gerade ein erstes Logo-Dia "abgequetscht" :cheers:

stefsch
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Guten morgen! Das hatten wir gestern Vormittag schon.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Sieht genau so aus...
1602596005051-1822332071.jpg
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Robert-am-See »

Meine Frau berichtet mir von mehreren, minutenlangen Ausfällen heute den Tag über. (Wir empfangen 8C vom Höchsten/Ravensburg.)
Am Wohnzimmerradio mit Teleskopantenne im Erdgeschoß hatte ich bisher eine „Signalstärke“ von 1/2 bis 2/3, heute Abend habe ich Vollausschlag! 👍🏻
Dateianhänge
2E084287-17E6-4583-9DFA-8DA1470024AB.jpeg
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Radio Fan
Beiträge: 13198
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Aktuell läuft seit kurzem bei Absolut Bella und Oldie wieder die Slideshow ! :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Auf Absolut Top läuft auch ein gleichläutiger Slideshow mit Logo und Albumcover.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Aus dem Protokoll der 21. Sitzung des Hörfunkausschusses der BLM wird bestätigt, was schon vermutet wurde. Für Absolut Bella, HOT, Oldie Classics und TOP hat die BLM tatsächlich im Eilverfahren die Sendelizenzen erteilt:
4.1 DAB Bundesweit – Absolut HOT

Der Hörfunkausschuss hat die antragsgemäße Genehmigung des Angebotes einstimmig empfohlen.

Der Präsident kündigt an, im Rahmen seiner Eilkompetenz nach Art. 15 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 BayMG die bundesweite Verbreitung des Programms „Absolut HOT“ zu genehmigen, um Nachteile für die Anbieter und die Landeszentrale zu vermeiden. Eine Befassung des Medienrats in seiner Sitzung am 15. Oktober 2020 vereitele den Sendebeginn des Hörfunkangebotes zum Start des 2. bundesweiten DAB+-Multiplexes am 5. Oktober 2020.

4.2 DAB Bundesweit – Absolut TOP, Absolut Bella, Absolut Oldie Classics

Der Hörfunkausschuss hat die antragsgemäße Genehmigung der Angebote einstimmig empfohlen.

Der Präsident kündigt an, im Rahmen seiner Eilkompetenz nach Art. 15 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 BayMG die bundesweite Verbreitung der Programme „Absolut TOP“, „Absolut Bella“ und „Absolut Oldie Classics“ zu genehmigen, um Nachteile für die Anbieter und die Landeszentrale zu vermeiden. Eine Befassung des Medienrats in seiner Sitzung am 15. Oktober 2020 vereitele den Sendebeginn des Hörfunkangebotes zum Start des 2. bundesweiten DAB+-Multiplexes am 5. Oktober 2020.
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten