2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jupita »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:24 Nicht nur dort.
Auch hier in Ostfriesland ist so gut wie unversorgt.
Wenn es so läuft, wie beim Ersten Bundesmux dann hat das etwa 2 Jahre nach dem Start gedauert bis man den Sender in Aurich eingeschaltet hat.
Mit Antennenaufwand geht der 5D aus Bremen stationär zufriedenstellend.
Aber es soll ja noch der Sender in Cloppenburg irgendwann dazu kommen, der hoffentlich den Empfang hier verbessert.

Bei mir bekomme ich den gar nicht zum Laufen, egal welche Antennenbastelei...
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Nordbayern ist wegen fehlender Sender Bamberg, Ochsenkopf, Bleßberg auch noch ein riesen Loch. In Bamberg geht der 5D nur im Osten der Stadt einigermaßen. Bayreuth geht nur auf der Südseite, da kommt der Sieglitzberg rein.

Hier ist das derzeit de facto ein Würzburg-Nürnberg Stadtmux. Aber wird sich ja absehbar ändern.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Marc!? hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 01:02 Der Bereich ist weiß wegen dem Sender Dillberg. Ich habe aber auch in Saarbrücken um den Halberg im Auto diese Flecken durch Nachbarkanalstörungen nicht verifizieren können.
Das ist normalerweise annähernd die Zone, in der der FMT durch den Berg Dillberg abgeblockt wird, jedoch nicht durch den Sender selbst, denn der sendet noch kein Signal auf 5C.
Der 5D kommt im Stadtgebiet NM Outdoor auch mit Nachrüstscheibenantennen ausreichend an.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Daber »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:24
Daber hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:05 Die ländliche Rhön wird für die Senderverantwortlichen nicht werbe-relevant genug sein. Man wird hauptsächlich die Masse in Ballungsgebieten und Städten erreichen wollen.
...Darüber hinaus wird das Sendernetz in den kommenden Jahren weiter ausgebaut... :(
Mit Antennenaufwand geht der 5D aus Bremen stationär zufriedenstellend.
So ist es bei mir auch. Wegen fehlenden externen Antennen-Anschlüssen an den Radios ist das bei mir aber mehr oder weniger gefrickel.
Somit kann ich indoor ein Autoradio mit 12V Netzteil (Adapter F-Buchse auf SMB) und ein Sony Stereoradio betreiben. Das Sony Radio nur, weil ich eine Sat F-Buchse eingebaut habe. Dann habe ich noch einen mobilen 5V Dab-Tuner, der gedacht ist um alte Autoradios Dab+ Fähig zu machen. Der hat einen Smb Stecker Anschluss und ist an einem Stereoverstärker angeschlossen. Wer macht so ein Gemurkse aber schon, außer uns Dab Fetischisten :)

Den 5D empfange ich mit Verstärker mit 4 Balken, den 5C mit 2 Balken von 5.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab alle DAB Radios mit Externe Antennenanschlüsse ausgestattet.
Das beste Empfangsergebnis hab ich immer noch mit den Microspot RA319.

Ich denke mit ein E5 VHF Yagi würde der Mux hier stabil laufen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Daber »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 16:23 Ich hab alle DAB Radios mit Externe Antennenanschlüsse ausgestattet.
Das beste Empfangsergebnis hab ich immer noch mit den Microspot RA319.

Ich denke mit ein E5 VHF Yagi würde der Mux hier stabil laufen.
Ich hab eine 16 Elemente Logper Antenne (10DB) am laufen. Sie steht senkrecht (leicht schräg) auf dem Boden im Dachboden. Nur an der Stelle empfange ich den 10C Privatmux Nürnberg. Da gehts um 1 cm links/rechts, höher/niedriger und die Schrägstellung der Antenne ob Empfang oder nicht Empfang, aber ohnehin nur im Zusammenspiel mit dem 20 DB Pausatverstärker. Ohne den Verstärker kann ich den Nürnberger Mux vergessen. Das Autoradio und der mobile Tuner empfangen ihn "relativ" gut ohne Störung. Höchstens die Lautstärke schwankt ab und zu zwischen leise bis normal. Der Sony liest den Mux ein, bringt beim aufrufen aber "Off Air". Da wird der Tuner zu schwach sein.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RTL sendet nun eine Folie mit Logo + "RTL - Deutschlands Hit-Radio" im Radiotext.
DLS+ oder der aktuelle Titel im Radiotext funktioniert noch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Yannickw13
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:45

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Yannickw13 »

Hier im Saarland ist seit ca. 10:10 kein Empfang mehr auf 9B. Achoksberg sendet nicht mehr. 5C geht aber noch komisch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Samstag und Sonntag gab es immer wieder Aussetzer wo der Sender Schoksberg für ein paar Sekunden komplett weg war. Jetzt ist man wohl am reparieren.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:32 RTL sendet nun eine Folie mit Logo + "RTL - Deutschlands Hit-Radio" im Radiotext.
DLS+ oder der aktuelle Titel im Radiotext funktioniert noch nicht.
Das hat man wohl Manuell direkt am Multiplexer konfiguriert. Macht auch sinn erstmal!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Jupita hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:32
_Yoshi_ hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:24 Nicht nur dort.
Auch hier in Ostfriesland ist so gut wie unversorgt.
Wenn es so läuft, wie beim Ersten Bundesmux dann hat das etwa 2 Jahre nach dem Start gedauert bis man den Sender in Aurich eingeschaltet hat.
Mit Antennenaufwand geht der 5D aus Bremen stationär zufriedenstellend.
Aber es soll ja noch der Sender in Cloppenburg irgendwann dazu kommen, der hoffentlich den Empfang hier verbessert.

Bei mir bekomme ich den gar nicht zum Laufen, egal welche Antennenbastelei...
Leer ist noch ein ganzes Stück näher an Bremen.
Emden liegt noch ein Stück weiter Nordwestlicher als Leer.
Ich weiß nicht wie es in Aurich oder Wiesmoor oder gar in Wittmund aussieht?
In WTM müsste schon ein Empfang aus Bremerhaven möglich sein?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Am Schoksberg scheint etwas größeres kaputt zu sein. Mit einem Reset ist es jedenfalls nicht getan. Vor ein paar Minuten ging der Signalstärke Balken auf (an meinem Standort normale) 12 von 16 Balken hoch, aber die Signalqualität blieb bei 0%. Nach noch nicht mal einer Minute war der Spuk schon wieder vorbei. Jetzt herrscht wieder Grabesstille.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Man bleibt sich bei DAB irgendwie treu, es darf den Touch der Versuchsphase immer noch nicht verlieren ;) Ist ja auch erst seit 1995 im Regelbetrieb :rolleyes: An der Mux Konfiguration stimmt jedenfalls auch irgendwas noch nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

In der Tat kommt man sich bei DAB+ immer noch vor als sei man im Versuchsstadium. Sei es auf Senderseite (fehlerhafte Muxkonfiguration, miese/unzuverlässige Zuführung, extrem niedrige Ausfallsicherheit...) oder auf Empfängerseite (Radios die von Anfang an im Standard festgelegte Dinge nicht beherrschen, klanglich schlechte und/oder fehlerhafte AAC Decoder, offensichtliche Fehler wie das fehlen von PNG Folien in der Slideshow werden ignoriert...).
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Bei 1 von 64 frisch in Betrieb genommenen Sendern ist der Wurm drin? Das scheint mir normal zu sein.
Ich habe ja gewarnt: Man hat nicht ausreichend lange vor der regulären Inbetriebnahme getestet. ;)
Aber selbst wenn man den Fehler vor der offiziellen Inbetriebnahme bemerkt hätte, hätte man ihn wohl bis dahin nicht beheben können.
Antworten