2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Daber »

Hier in der Bayerischen Rhön, im Bereich Bad Neustadt / Saale und Bischofsheim kein Empfang indoor und outdoor vom 2. BM. :sneg:
Nur im Dachboden Empfang von 5D mit Richtantenne und 20 DB Verstärker. Gelegentlich, vor allem Abend und bei Dunkelheit kurze Aussetzer.
Beim 1. BM bis dato immer noch sehr schlechter Empfang indoor (Bereich Bischofsheim, Nähe Sender Kreuzberg), Bayern1,2,3 usw. ebenfalls indoor schwacher Empfang trotz 25 KW vom Kreuzberg.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:58
EinDAB+Neuling hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:22
wolfgangF hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 16:20 Vorhin kam auf Antenne Bayern wieder mal der Hinweis, dass man nun (deutschlandweit) auf DAB+ sende. Warum wird völlig unterschlagen, dass man in Bayern doch schon lange auch digital sendet (stattdessen immer wieder der Hinweis, dass man in Bayern weiterhin auf UKW zu hören sei)? Irgendwie ist das doch ein total unprofessioneller Umgang mit dem Thema. :confused:
Womöglich hängt das damit zusammen, dass Antenne Bayern im gleichen Bouquet wie der BR sendet und man Angst hat, dass man schneller zu Bayern 3 wechselt.

Marco
Naja auch wenn man auf einen andern Mux wäre in Bayern könnte man zur Konkurrenz schalten. ;) Die Sendelisten sind in der Regel nach ABC sortiert. Ob man da nun im 11D ist oder auf Kanal XY ist doch wurscht. Also von daher... ;) Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man Bayern auch noch mal extra erwähnen soll, sollte? "Deutschlandweit" schließt doch Bayern mit ein oder etwar nicht? Das man UKW extra so erwähnt ist schon richtig so sonst rufen noch ihre Stammhörer aus Bayern wohlmöglich alle an und fragen besorgt nach oder im schlimmsten Fall legen gleich mit Granteln los und in Sozialen Netzwerken gehen die wildesten Gerüchte und Vermutungen um bzw werden verbreitet.
Ich finde es halt unpassend, dass man damit so tut, als sende man erst seit dem 5. Oktober auf DAB+. Man hätte ja stattdessen bspw. auch sagen können „Seit einigen Jahren senden wir in Bayern schon auf DAB+ und jetzt sind wir auf diesem modernsten Übertragungsweg sogar deutschlandweit zu empfangen“.
Fredi63
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 23:08

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Fredi63 »

Bei mir in Potsdam mit Dachantenne wird der 5D derzeit deutlich stärker empfangen als der 7B.
Dieser Beobachtung habe ich kurzzeitig nach dem Sendestart am Montagabend schon einmal gemacht.
Danach fiel der 5D auf das Niveau vom 7B zurück. Beide sollten ja auch vom Alex mit 10kW von der gleichen Horizontalantenne gesendet werden.
Nun sieht es aber eher nach 15..25kW für den 5D vom Alex oder nach einer Hinzunahme des Scholzplatzes mit 1..3kW aus.
Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

cappu62 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 23:04 Ich bin wohl einer der wenigen, die den Bumux2 terrestrisch nicht empfangen können, weil Südbayern nicht ausgebaut wird. Kein Problem, denn zuhause höre ich über Sonos simulcast die Bumux2 Programme.
....
Wir wohnen auf 680 Meter Höhe im Günztal, umgeben von 40 Meter höher gelegeneb Hochflächen. Das Bumux2signal kommt von Norden aus Augsburg bzw. Ulm. Luftlinie etwa 70 Kilometer Abstand. Im Schlafzimmer (Südseite) habe ich ein Philips DAB Radio, wo der Bumux2 nur reinkommt, wenn ich das Gerät mit dem rechten Arm im Zimmer hochhebe. Gleiche Situation wie anfangs beim Bumux1. Situation ohne Grünten und Pfronten.
....
Im Ort einige Höhenmeter tiefer kein Empfang vom Bumux2. Wir renovieren gerade eine Wohnung und haben Zeit und Gelegenheit zum Radio hören. Aber keinen Bumux2.
Aktualisierung:
Habe jetzt einen Leihwagen Mazda CX3 mit DAB-Radio: überland zwischen Memmingen und Ottobeuren konnte ich den Bumux2 gut empfangen. Nur im Ort einige wenige Aussetzer. Am beschriebenen 2. Empfangsort ist am Balkon 1.OG im Freien ebenfalls Empfang möglich. Bumux2 geht tick besser als Mux Augsburg. SRF und CH-Privatmuxe gehen ebenfalls. Austriamux grenzwertig.

Fazit: mobil im Auto ist Bumux2 zu hören. Indoor fast keine Chance.

Karte:
Ulm 12D endet am Ortseingang, Augsburg 12D einige KM nordöstlich.
Dateianhänge
Screenshot_20201010-212430_Chrome.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 19:56
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:58
EinDAB+Neuling hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:22

Womöglich hängt das damit zusammen, dass Antenne Bayern im gleichen Bouquet wie der BR sendet und man Angst hat, dass man schneller zu Bayern 3 wechselt.

Marco
Naja auch wenn man auf einen andern Mux wäre in Bayern könnte man zur Konkurrenz schalten. ;) Die Sendelisten sind in der Regel nach ABC sortiert. Ob man da nun im 11D ist oder auf Kanal XY ist doch wurscht. Also von daher... ;) Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man Bayern auch noch mal extra erwähnen soll, sollte? "Deutschlandweit" schließt doch Bayern mit ein oder etwar nicht? Das man UKW extra so erwähnt ist schon richtig so sonst rufen noch ihre Stammhörer aus Bayern wohlmöglich alle an und fragen besorgt nach oder im schlimmsten Fall legen gleich mit Granteln los und in Sozialen Netzwerken gehen die wildesten Gerüchte und Vermutungen um bzw werden verbreitet.
Ich finde es halt unpassend, dass man damit so tut, als sende man erst seit dem 5. Oktober auf DAB+. Man hätte ja stattdessen bspw. auch sagen können „Seit einigen Jahren senden wir in Bayern schon auf DAB+ und jetzt sind wir auf diesem modernsten Übertragungsweg sogar deutschlandweit zu empfangen“.

nachdem der Radio-Empfangsweg immer zweitrangiger wird, ob analog, digital, terrestrisch oder Internet, Satellit oder Smartspeaker, ob Sonos oder Handy, möchte man den Verbraucher nicht verwirren. Irgenwie wird die Werbung schon ankommen.

Deutschlandweit will man halt jetzt speziell darauf hinweisen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:46 Klingt interessant, @Spacelab. Vielleicht lauft der Schoksberg nicht synchron und wird daher ab und zu kurz aus dem Rennen genommen, damit er das SFN mit Mainz, Koblenz oder Heidelberg nicht "zerhaut". Nach dem Re-Sync geht er wieder auf Sendung.
Aktuell gibt es aber kein wirkliches SFN.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zwhd »

Daber hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 19:52 Hier in der Bayerischen Rhön, im Bereich Bad Neustadt / Saale und Bischofsheim kein Empfang indoor und outdoor vom 2. BM. :sneg:
Nur im Dachboden Empfang von 5D mit Richtantenne und 20 DB Verstärker. Gelegentlich, vor allem Abend und bei Dunkelheit kurze Aussetzer.
Du bist ja auch aktuell komplett außerhalb des Sendegebiets des 5D, da musst schon warten bis zumindest mal zusätzlich zu Würzburg auch Bamberg sendet.
Aber an Indoor Empfang ist dann noch lange nicht zu denken. Das nördliche Unterfranken wird bis auf weiteres nicht versorgt.
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schweriner »

Ich habe zwar jede Menge Seiten gelesen, weiß aber dennoch nicht genau, ob Züssow, Lübeck, Rostock, Pritzwalk schon als on Air gemeldet wurden. Züssow empfing ich am 05.10. gegen 08:15 Uhr erstmalig in Sellin (Rügen). Bin dann mit MB-Scheibenantenne bis südlich kurz vor Bergen/Rügen aussetzerfrei mit Absolut Oldies unterwegs gewesen. Tolle Reichweite, meiner Meinung nach, mit Scheibenantenne. Auf der Fahrt gen Schwerin, ab Bergen bis HST immer wieder Aussetzer, B96(Autobahnzubringer) ebenso. Dann konnte ich´s meiner Frau nicht mehr anbieten, auch wenn´s RockAntenne war. Aber HRO ist on!

Nunmehr Test in SN Nordfenster ca. 25 m ü. NN: BuMux2 wird eingelesen, aber wird nur scatterhaft abgespielt, 9D vom selben Standort, aber ohne SFN (HH, HRO), läuft ohne Probleme an dem Standort.

Heute Besorgungsfahrt SN - P: BM2 wird mit MB-Scheibenantenne vergleichbar zum 10B ab etwa Hälfte der Verbindungslänge (ehemslagie B106) SN - Kreuz SN abgespielt. Wirklich Ehepartnerinnen tauglich wird´s ab etwa Kreuz SN. Ab hier bis Berlin/Potsdam keine Probleme mit BuMux2

Am Montag teste ich dann den 5D in Richtung nordwärts gen HWI. Ich erwarte aber keinen gravierenden Unterschied zum 9A aus Lübeck.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Schwerin kommt im April 2021, der Rest deiner genannten Standorte ist OnAir.

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... tenne%20DE
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Der weiße Flecken im Bereich Neumarkt/Oberpfalz ist nicht nachzuvollziehen. Hab heute das erste mal eine kleine Testfahrt mit nachgerüsteter Scheibenantenne gemacht. Die ist nicht das gelbe vom Ei. Ungefähr 70% Empfangsleistung von einer Aussenantenne.

Was soll ich Sagen, bis auf einen kleinen Schwächeanfall im McDonalds Drive-in in dem früher der 5C völlig versagt hat, war er im südlichen, in der Stadtmitte und westlichen Stadtgebiet aussetzerfrei zu empfangen. Genauere Angaben dann erst wieder im November wenn ich mein Winter Kfz mit Aussenantenne und besserer Signalanzeige fahre.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Scrat hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 00:07 Der weiße Flecken im Bereich Neumarkt/Oberpfalz ist nicht nachzuvollziehen. Hab heute das erste mal eine kleine Testfahrt mit nachgerüsteter Scheibenantenne gemacht. Die ist nicht das gelbe vom Ei. Ungefähr 70% Empfangsleistung von einer Aussenantenne.

Was soll ich Sagen, bis auf einen kleinen Schwächeanfall im McDonalds Drive-in in dem früher der 5C völlig versagt hat, war er im südlichen, in der Stadtmitte und westlichen Stadtgebiet aussetzerfrei zu empfangen. Genauere Angaben dann erst wieder im November wenn ich mein Winter Kfz mit Aussenantenne und besserer Signalanzeige fahre.
Der Bereich ist weiß wegen dem Sender Dillberg. Ich habe aber auch in Saarbrücken um den Halberg im Auto diese Flecken durch Nachbarkanalstörungen nicht verifizieren können.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rolisat »

Ich hatte am Mittwoch eine Wanderung von Oberthal-Gronig nach Marpingen-Berschweiler unternommen. Wenn ich unter der Woche die B269 bis zum Kreisel in Tholey fahre und weiter die L135 Richtung Theley ist im Auto noch teilweise Empfang vorhanden. Das hängt wohl damit zusammen, dass die B269 recht nahe am Schaumberg vorbeiläuft und der SR mit dem 9A an den Stellen teilweise drüberhinweg strahlt. Von Gronig bis Tholey zu Fuß wurde der Empfang auf dem Wendelinusradweg immer schlechter desto näher ich dem Schaumberg kam. Ab dem Kreisel in Tholey und dann Richtung Dirmingen ist der Empfang nicht gegeben obwohl topografisch das auf dieser Höhe kein Problem sein dürfte. Ich würde mal behaupten, dass bei direkter Sicht auf den Schaumberg bis mind. 1,5 oder 2 km der 9A den 9B komplett flach macht. Vereinzelt waren mit dem Pure Move 2520 Fetzen hörbar . Als ich dann ca. 1 km weiter Richtung Marpingen war und der Schaumberg nicht mehr zu sehen war, da ich einen Hügel hinab ging, war der 9B dann plötzlich mit Vollausschlag zu empfangen und das an einer Stelle die vom Schocksberg abgeschattet lag. Ab dieser Stelle dann ging der 9B recht gut. Ob der Bornberg Ende des Jahres hier aushelfen kann, da bin ich mal gespannt. Interessant wird bestimmt auch die Aufschaltung des 9A in Spiesen, da der Standort schon etliche Kilometer vom Schocksberg entfernt ist. Am Dienstag bin ich die Strecke zwischen St. Wendel und Neunkirchen abgefahren, da ich nach Neunkirchen musste und siehe da so gut wie durchgehender Empfang und das sogar in Ottweiler am Ortsausgang der B41 Richtung Neunkirchen.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Daber »

zwhd hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 22:44
Daber hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 19:52 Hier in der Bayerischen Rhön, im Bereich Bad Neustadt / Saale und Bischofsheim kein Empfang indoor und outdoor vom 2. BM. :sneg:
Nur im Dachboden Empfang von 5D mit Richtantenne und 20 DB Verstärker. Gelegentlich, vor allem Abend und bei Dunkelheit kurze Aussetzer.
Du bist ja auch aktuell komplett außerhalb des Sendegebiets des 5D, da musst schon warten bis zumindest mal zusätzlich zu Würzburg auch Bamberg sendet.
Aber an Indoor Empfang ist dann noch lange nicht zu denken. Das nördliche Unterfranken wird bis auf weiteres nicht versorgt.

Ich finds dann aber nicht richtig das als nationalen Bundesweiten Dab+ Multiplex zu bewerben (wie schon der 1. BM), wenn es auf einen langfristigen Fleckenteppich hinausläuft. Genauso wie der Bayerische Rundfunk hier am Kreuzberg mit 25 KW sendet, aber indoor nur schwach zu empfangen ist. HR und MDR Thüringen, die auch über den Kreuzberg abgestrahlt werden empfange ich dagegen optimal (HR), bzw sehr gut (MDR) indoor und outdoor.

Hatte auch bei Antenne Deutschland per mail angefragt und folgende Textbaustein-Antwort erhalten:

/Lieber Absender,/

/
vielen Dank für die Anfrage an Antenne Deutschland. Seit dem 5. Oktober 2020 ist
der 2. nationale DAB+ Multiplex bundesweit „on air“. Derzeit sind folgende
Programme in bester Qualität zu empfangen: Absolut Bella, Absolut HOT, Absolut
Oldie Classics und Absolut TOP, sowie Antenne Bayern, Rock Antenne, RTL Radio
und Toggo Radio. Weitere Programme werden folgen.

/

/Auf dieser <https://www.antenne-deutschland.de/dab/ ... ernetseite
<https://www.antenne-deutschland.de/dab/empfang/> finden Sie einen
Empfangscheck, mit dem über die Eingabe der Postleitzahl die
Empfangsmöglichkeiten an dem jeweiligen Ort geprüft werden kann. Darüber hinaus
wird das Sendernetz in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. In welchen
Regionen dies sein wird und wann der Ausbau dort voraussichtlich erfolgen wird,
steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest, Anfragen hierzu können wir daher
aktuell nicht beantworten.

Die ländliche Rhön wird für die Senderverantwortlichen nicht werbe-relevant genug sein. Man wird hauptsächlich die Masse in Ballungsgebieten und Städten erreichen wollen.

...Darüber hinaus wird das Sendernetz in den kommenden Jahren weiter ausgebaut... :(
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Daber hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:05 Die ländliche Rhön wird für die Senderverantwortlichen nicht werbe-relevant genug sein. Man wird hauptsächlich die Masse in Ballungsgebieten und Städten erreichen wollen.
...Darüber hinaus wird das Sendernetz in den kommenden Jahren weiter ausgebaut... :(
Nicht nur dort.
Auch hier in Ostfriesland ist so gut wie unversorgt.
Wenn es so läuft, wie beim Ersten Bundesmux dann hat das etwa 2 Jahre nach dem Start gedauert bis man den Sender in Aurich eingeschaltet hat.
Mit Antennenaufwand geht der 5D aus Bremen stationär zufriedenstellend.
Aber es soll ja noch der Sender in Cloppenburg irgendwann dazu kommen, der hoffentlich den Empfang hier verbessert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe gestern Abend auch eine komische Beobachtung mit dem Dab Player für Wine gemacht. Anstelle des 5D Antenne DE wurde da der NDR MV HGW eingelesen auf 5D :gruebel: Wurde da am Standort Züssow eventuell noch gebastelt? Denn der 5D ist auch viel stärker als der 5C. Hätte ich bloß ein Bild von den komischen Empfang gemacht.
Antworten