2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es wäre auch wünschenswert wenn man wie auf Hot, gleich mit ankündigt, was der folgende Titel wird.
Finde ich ganz praktisch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Felix II hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 13:20 Na, was mag denn "DE2" für ein Kanal sein ? :D

de2.png
Das Problem ist halt: in Überlappungszonen von 2 SFN müssten sie sie bei dem gegenwärtigen Format der Ergebnislisten die Stationen des BMux 2 doppelt auflisten. Vielleicht schaffen sie es ja mal, in der Auflistung beide Frequenzblöcke nebeneinander anzugeben.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir habe ich heute mal etwas quer durch die Landschaft verglichen. Im wesentlichen kann man sagen der Empfang ist wie damals beim 5C bis der letzte örtliche Sender zur 100% Versorgung aufgeschaltet wurde. Ein einigen erhobenen Stellen wo sich der 5C massiv summiert kann es auch mal zu einem kurzen Aussetzer kommen, so wie man VW eben mit seinen eigenwilligen DAB Einstellungen kennt. In der Stadt wenn hinter einem ein großer Bus an der Ampel hält kann es dann eben zu einem langen Aussetzer kommen und deswegen ist es nicht wie beim 1. Bundesmux oder beim MDR 100%. Für den 2. Bundesmux habe ich in der Wohnung am Nordfenster vertikal den Petersberg und am Südfenster horizontal Weimar. Eine stehende Antenne nervt nicht so sehr wie eine liegende die quer über den Tisch gezogen wird. Ohne störende Hauselektronik ist der Empfang im Keller dann sogar wieder besser.
Yannickw13
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:45

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Yannickw13 »

So wies aussieht haben die bei absolut Top die slideshow wieder abgeschaltet. Mal sehen wann sie es wieder versuchen. Bin ja mal gespannt ob dann alles läuft. :gruebel: :gruebel:
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von spuerer »

markusweidner hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 20:01
Klaus hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 19:59
Na ja, aber im Falle von RTL 97,0 MHz vs. 2. Bundesmuxx könnte es schon Sinn machen, denn der zweite Bundesmuxx hat Sender in Aachen und Saarbrücken - und dazwischen klafft ein großes Loch. Und genau dieses Loch stopft die 97,0 MHz aus Hosingen mit ihren 100 Kilowatt. Von daher...
Da läuft aber kein identisches Programm. Das ist das Problem. 93,3/97,0 => regional, 2. Bundesmux => bundesweit.
Das Programm ist aber fast identisch, bis auf Wetter, Werbung und Verkehr. Die haben es mittlerweile auch verlinkt und das funzt einwandfrei ohne merkbare klangliche Unterschiede. Es ist auch so, dass mein Radio auch wenig umgeschaltet hat - scheint wirklich so zu sein, dass da, wo UKW gut funktioniert, digital so gut wie nicht reinkommt... ist also auch nicht nervig während der Werbung, Wetter,...
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

In Thüringen auf der A4, in der Nähe vom Inselberg, den 2. BuMu über Kanal 5D zu hören, ist very lame. ;) Den Mux über die Sender aus Hessen zu emfpangen, ist schon eher interessant. Eingelesen wurde der Kanal 9B kurzzeitig schon südlich von Erfurt. Für TII hat es aber noch nicht gereicht.

Erst bei Eisenach (unten im Bildchen) hatte ich brauchbaren Empfang und zwei unbekannte TII auf dem Schirm.
9B_A4_Eisenach.jpg
Kassel und Fulda? Ich weiss es nicht, aber viel mehr kommt ja nicht in Frage. Aber wer ist wer?

Unten noch ein TII-Log mit allen Sendern von 4901 bis 4907 drin. Das Log beginnt "nach" Fulda und endet in Frankfurt. Wer mag, kann ja mal reinschauen und die noch fehlenden TII in der Sendertabelle den Sendern zuordnen.

BTW: Wie wär's denn mal mit ZIP als gültige Dateiendung für den Upload?
Dateianhänge
TII_2020_10_08_20_08_25.txt
(788.94 KiB) 23-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Danke für das Log.

4905 dürfte relativ sicher Gießen sein, weil der stärkste Empfang rund um Gießen war. Würde auch zum 3200-Abstand zum Bundesmux 1 passen.
4907 dürfte Gelnhausen sein, weil der stärkste Empfang relativ weit im Süden (nördlich von Frankfurt) war.

4904 und 4906 sind etwas schwierig, da beide ziemlich in der gleichen Gegend am stärksten waren. Da 4904 einen Tick nördlicher am besten ging, könnte ich mir vorstellen, dass Habichtswald die 4904 hat (im Bundesmux 1 ist die xx04 beim Hohen Meissner) und dass 4906 in Fulda verwendet wird (passend zu 1706 beim Bundesmux 1).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Absolut Bella heute vormittags mit Moderation. Klingt gleich ambitionierter.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Absolut Ambitioniert?
Tschuldigung ;)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Da mir bisher noch nirgends eine Empfangsbestätigung für Chemnitz aufgefallen ist möchte ich das hiermit mal nacholen. Signal ist voll da. Auf dem Heimweg werde ich mal reinhören wie der Empfang auf der Autobahn A4 heimwärts Richtung Dresden sein wird zwischen den Orten.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 2300A »

Also es gibt in Chemnitz zumindest Mitleser. Empfang gibt es, wie bei den Meisten, seit ca. 06:30 am Montag. Allerdings ist der Empfang (gefühlt und auch laut der SNR-Werte) schlechter als der Empfang des 5C vor der Einschaltung von Reichenhain. Damals lagen die SNR-Werte bei ca. 10,0. Gegenwärtig schwankt der SNR stark (4,7 - 7,7). Es gab aber auch schon mehrere Stunden stabile Werte (8,8 - 9,0). Stationär ist das ja alles irgendwie zu kompensieren. Aber im Auto gibt es im Bereich Adelsberg/Reichenhain massive Aussetzer. Für andere Bereiche im Stadtgebiet kann ich noch keine Angaben machen.

Stand 14:45 haben die Schwankungen nachgelassen (7,5 - 8,0)
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

In meiner Region im südlichen Sachsen-Anhalt krallt sich mein Autoradio wann immer möglich Antenne Bayern auf UKW wenn man den Antenne Deutschland Mux hört für die Verkehrsnachrichten. Natürlich werden die von UKW genommen, auf DAB werden sie ja nicht mitgesendet. Ansonsten wenn die 103,2 gar nicht mehr verfügbar oder vom Fritz übernommen wird eben der stärkste örtliche UKW Funker.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Allerdings ist der Empfang (gefühlt und auch laut der SNR-Werte) schlechter als der Empfang des 5C vor der Einschaltung von Reichenhain.
Erst als ich in die Tiefgarage reingefahren bin konnte ich einen Unterschied zum ersten BuMux ausmachen, denn der kommt da unten tatsächlich deutlich stärker rein und bleibt hörbar und der zweite war kurz nach der Einfahrt stumm.

Auf dem Heimweg über die Autobahn war durchweg 1A-Empfang.
Ich habe eine Magnetfußantenne auf dem Dach.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Heute konnte ich mal den 2.Bundemux auf der A45 testen. Los gings in Hessen,wo der 9b in Steffenberg Niedereisenhausen relativ gut geht mit 8 von 16 Balken. Auf der Fahrt durchs Dorf einen langen Aussetzer am Ortsausgang,dann durchgängiger Empfang durch Nieder und Oberhörlen bis auf die B253 Richtung Dillenburg .In Frohnhausen ein Miniaussetzer ,bis zur Autobahn und auf der gesamten A45 bis Schwerte war der Empfang einwandfrei bis auf einen ganz kleinen Aussetzer bei Lüdenscheid Süd in der Senke. Hier haben Siegen Eisenhardt mit Dünsberg und später Venusberg und Langenberg gute Arbeit geleistet bis dann ab Lüdenscheid Dortmund zusammen mit Langenberg übernommen hat.
Getestet wurde mit dem VW Composition Media System (Polo) mit 37cm Dachantenne,die ich gegen die 20cm Antenne ausgetauscht habe um die oberen Kanäle besser zu bekommen. Fazit : Auf der Hinfahrt hab ich ab Lüdenscheid A45 den hr 7b getestet, der mit der längeren Antenne an paar mehr Stellen reinkam,wo er sonst nicht ging. Um Olpe,Ausfahrt Freudenberg, vor Siegen,bei Siegen Süd, sowie vor Wilnsdorf.
Den 11d WDR hab ich dann ab der Landesgrenze in Hessen getestet, aufgrund der Leistungserhöhung am Ederkopf. Siehe WDR Thread.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der Sender Schoksberg läuft gerade mal 6 Tage und hat schon mehrmals in der Stunde für 3 Sekunden einen Komplettausfall. :rolleyes: Das Signal ist schlagartig für 3 Sekunden weg, kommt dann wieder für ein paar Sekunden recht schwach wieder, fällt dann für eine Sekunde aus und ist dann erst wieder voll da. Bis zum nächsten Schluckauf.
Antworten