2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

cappu62 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 19:13
Leitet die deutsche Rockantenne auch auf die österreichische Rockantenne im österreichischen Bundesmux weiter? Davon könnte SW-Bayern und SO-BW profitieren.
Wie sollte das funktionieren? Ist ja ein anderer SID Code.
Fab97
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:18

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Fab97 »

Gestern auf der A61 von Speyer in Richtung Alzey hervorragenden Empfang gehabt, ohne eine einzige Störung.
Dafür heute Nachmittag in der Innenstadt von Kaiserslautern alle paar Sekunden Tonaussetzter.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

andimik hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 22:33
Leitet die deutsche Rockantenne auch auf die österreichische Rockantenne im österreichischen Bundesmux weiter? Davon könnte SW-Bayern und SO-BW profitieren.
Wie sollte das funktionieren? Ist ja ein anderer SID Code.
[/quote]

Macht ja auch keinen Sinn. Ist ist ja abseits der Specials ein anderes Programm (wenn auch mit gleicher Musik-Rotation).
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Würde aber sicher wenn die das von Österreich und Deutschland schriftlich vereinbaren würden klappen. Ich meine die Rockantenne aus Österreich und Deutschland. Wenn die sich da unten einigen könnte da doch auch der deutsche Bundesmux 2 aus Österreich nach Deutschland senden.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Einigen? Das funktioniert nicht einmal bei Klassik Radio. Habakukk kann dir mehr über den Högl und dessen PI Code erzählen. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Österreich ist nicht Südtirol, wo man einfach einen ausländischen PI Code bzw. SId nutzen darf.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 22:33
cappu62 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 19:13 Leitet die deutsche Rockantenne auch auf die österreichische Rockantenne im österreichischen Bundesmux weiter? Davon könnte SW-Bayern und SO-BW profitieren.
Wie sollte das funktionieren? Ist ja ein anderer SID Code.
Das implizite Umschalten (weil gleicher Code) funktioniert natürlich nicht, wenn die IDs unterschiedlich sind. Du kannst aber bei DAB+ jederzeit explizit signalisieren, dass trotz anderer SID auf ein Programm eines anderen Multiplexes umgeschaltet werden darf. Das Service-Following-Konzept von DAB+ ist deutlich komplexer als die AF-Funktion von FM-RDS.
markusweidner hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:01 Macht ja auch keinen Sinn. Ist ist ja abseits der Specials ein anderes Programm (wenn auch mit gleicher Musik-Rotation).
Macht schon Sinn, weil es ein "befreundetes Programm" ist. Und du kannst ja beim Service Following durchaus verschiedene Umschalt-Kriterien definieren.
Das Programm ist identisch (Umschalten jederzeit erlaubt, um kontinuierlichen Empfang zu ermöglichen), oder das Programm ist nur ähnlich/vergleichbar (Umschalten dann erlaubt, wenn vorher wirklich für einige Zeit nix mehr ging, da muss der Ton einige Zeit stumm bleiben).
andimik hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:28 Einigen? Das funktioniert nicht einmal bei Klassik Radio. Habakukk kann dir mehr über den Högl und dessen PI Code erzählen. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Da war die Lage etwas verzwickt. Klassik Radio sendete dort mit Lizenz aus Österreich, aber auf einem deutschen Sendemast. Da hat die Media Broadcast anfangs einfach mal den deutschen PI-Code verwendet. Das musste man korrigieren, weil die Lizenz aus Österreich einen österreichischen PI-Code erfordert. Macht aber auch Sinn, wenn das Programm eh nicht 100%ig gleich ist.

Aber unabhängig davon: Man könnte auch bei Klassik Radio jederzeit ein Service Following vom deutschen in den österreichischen Bundesmux einbauen. Darf halt nicht als identisches Programm signalisiert werden, sondern nur als ähnliches.

Es wurde ja oben gerade erst gepostet, dass RTL z.B. im 2.Bundesmux auf seine Luxemburger UKW-Frequenzen verweist. Die haben eine ganz andere ID. Das Programm ist sogar tlw. unterschiedlich. Wird aber soweit ich gesehen habe als identisches Programm signalisiert. Nun ja.

Ob natürlich die Empfänger das alles richtig implementiert haben, bezweifle ich sehr. Die schaffen ja nicht mal die einfachen Sachen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

Ärgerlich finde ich, das nicht einmal ein Senderlogo bei RTL gesendet wird.
Auch der Radiotext fehlt.
Eine Slideshow würde ich auch erwarten.

Bei Absolut TOP und HOT fehlen auch noch die extras.

Während von Absolut wenigstens eine nette Antwort kam mit einem Danke das man die neuen Sender hört, erhielt ich auch den Hinweis das im Hintergrund noch viel gearbeitet wird und noch nicht alles gleich funktioniert ( kurze Zeit später lief dann auch bei Oldie schon die Slideshow nebst Cover und Titelinfo :spos:

...von RTL Radio gab es nicht einmal eine Eingangsbestätigung

P.s. Hatte vor dem Start die Sender (104.6RTL und RTL Radio )einige Male bereits Online während der Arbeit getestet und bis die regionalen Bezüge keinen Unterschied festgestellt.

...und eine Frage an die Berliner hier im Forum. Werden denn im Kanal 12D bei 104.6RTL die Zusatzinformationen mit gesendet?

Danke
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23 Ärgerlich finde ich, das nicht einmal ein Senderlogo bei RTL gesendet wird.
Auch der Radiotext fehlt.
Eine Slideshow würde ich auch erwarten.
RTL Radio hat nocht nicht die richtige Zuführung. Wenn das geändert wurde gibt es dort auch eine Slideshow und Radiotext.
Bei Absolut HOT gibt es beides schon und Absolut TOP hat auch Radiotext.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23
P.s. Hatte vor dem Start die Sender (104.6RTL und RTL Radio )einige Male bereits Online während der Arbeit getestet und bis die regionalen Bezüge keinen Unterschied festgestellt.
Bei 104.6 RTL kommt mehr Kreischpop als im bundesweiten Programm. Die Rotation ist bei beiden noch kleiner als zu befürchten war. Nichts gegen Weenknd, aber zweimal innerhalb eines halben Tages muss halt nicht sein.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

markusweidner hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:41
zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23
P.s. Hatte vor dem Start die Sender (104.6RTL und RTL Radio )einige Male bereits Online während der Arbeit getestet und bis die regionalen Bezüge keinen Unterschied festgestellt.
Bei 104.6 RTL kommt mehr Kreischpop als im bundesweiten Programm. Die Rotation ist bei beiden noch kleiner als zu befürchten war. Nichts gegen Weenknd, aber zweimal innerhalb eines halben Tages muss halt nicht sein.
...ja die Rotation startet nach Cirka 3 Stunden. Das haben scheinbar alle "großen Privaten" mit "die besten Hits" usw.

Daher dankbar für mehr Auswahl im Radio



Daher
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

@zausel001: Au weia... :rolleyes: Hast du die letzten Seiten hier überhaupt gelesen? Also nochmals zusammengefasst für dich:
zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23 Ärgerlich finde ich, das nicht einmal ein Senderlogo bei RTL gesendet wird.
Auch der Radiotext fehlt.
Eine Slideshow würde ich auch erwarten.
Bei RTL wird noch gearbeitet. Momentan läuft das wohl über eine provisorische Zuführung die rein nur Audio macht. Das wird in der nächsten Zeit natürlich noch geändert. Dann soll auch der Sound wie auf UKW und Webstream sein. Aktuell klingt RTL Radio ja noch etwas dumpf und lasch so als würde da nur irgendwas einfaches mitlaufen das lediglich den Pegel kontrolliert und keine groben Patzer passieren. Dazu hatte sich aber auch schon der Moderator mehrfach geäußert weil wohl diesbezüglich schon mehrere Anfragen eingingen. Bei TOGGO Radio hat es RTL ja mittlerweile hinbekommen. Auch das Problem mit dem falschen JPG Format hat man dort mittlerweile im Griff.
zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23 Bei Absolut TOP und HOT fehlen auch noch die extras.
Absolut HOT hat beides. Bei TOP gibt es Text und gestern gab es auch sporadisch mal das Senderlogo. Hier bastelt man offensichtlich noch.
zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23 kurze Zeit später lief dann auch bei Oldie schon die Slideshow nebst Cover und Titelinfo
Die lief schon von Anfang an. Wie ja auch einige hier schon schrieben. Nur gibt es noch nicht bei jedem Lied ein Cover und dann bleibt die Slideshow aus bis wieder eines verfügbar ist. Manchmal wird es von der Sendesoftware mit dem Senderlogo und der Absolut Werbung überbrückt. Aber nicht immer. Auch da scheint noch nicht alles 100% rund zu laufen.
zausel001 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:23 Hatte vor dem Start die Sender (104.6RTL und RTL Radio )einige Male bereits Online während der Arbeit getestet und bis die regionalen Bezüge keinen Unterschied festgestellt.
Doch die Musikauswahl unterscheidet sich. Die deutschlandweite Version tauscht einige aktuelle Pop Titel (meist diese deutschen Jammerlappen) gegen ältere Titel aus den 80ern aus. Auch das Voicetracking wird anders eingesprochen. Da gibt es bei 104.6 RTL wesentlich mehr Berlinbezug.
markusweidner hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:41 Nichts gegen Weenknd, aber zweimal innerhalb eines halben Tages muss halt nicht sein.
Och das toppt unser regionaler Hitdudler aber locker. :D Und Antenne Bayern steht dem auch in nichts nach. :rolleyes: Nur machen letztere es etwas unauffälliger. Die bringen es fertig und spielen den Titel in einer Ultrakurzversion von noch nicht mal 2 Minuten (Intro, erster Satz und einmal Refrain). :verrueckt:
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jan W. »

Fab97 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 22:40 Gestern auf der A61 von Speyer in Richtung Alzey hervorragenden Empfang gehabt, ohne eine einzige Störung.
Dafür heute Nachmittag in der Innenstadt von Kaiserslautern alle paar Sekunden Tonaussetzter.
Dafür, daß der Bornberg noch aus ist, ist es eigentlich eine gute Leistung, wenn man in KL gelegentlich ein paar Töne empfängt :-) Bei www.empfangsprognose.de fehlen übrigens im Augenblick die Standortkreuze der geplanten Sender, deren Abdeckung wird aber nach wie vor angezeigt.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Jan W. hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 11:27 Dafür, daß der Bornberg noch aus ist, ist es eigentlich eine gute Leistung, wenn man in KL gelegentlich ein paar Töne empfängt :-) Bei www.empfangsprognose.de fehlen übrigens im Augenblick die Standortkreuze der geplanten Sender, deren Abdeckung wird aber nach wie vor angezeigt.
Hast du den Link mal getestet ? Ich z.B. sehe da gar nichts. Die Seite ist leer...🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Bei der dabplus.de-Empfangsprognose fehlen auch noch die Kanalangaben. Stattdessen laufe der zweite Bundesmux auf dem Kanal DE2.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Bei Top gab es heut Morgen schon eine Slideshow ,die aber zu langsam läuft.Wenn der eine Titel zu Ende ist kommt erst das Bild dazu.
Dateianhänge
20201008_045737.jpg
Antworten