2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Jetzt kann ich auch bestätigen, daß die Slideshow von Toggo auch mit meinem Radio funktioniert ! :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

freiwild hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:46 Kann es sein, dass am Sender Stuttgart 9B gerade gearbeitet wird? Aktuell habe ich um die 30% Fehlerrate (stark schwankend), während 5C, 9D und 11B praktisch fehlerfrei hereinkommen. Einen SFN-Störer kann man eigentlich ausschließen, da hier nach Norden der Empfang abgeschattet ist und im Süden BaWüs auf anderen Kanälen gesendet wird.
Nachtrag: heute habe ich bei exakt selber Konfiguration meinerseits wieder 100% Signalqualität. Hat jemand anderes ähnliche Abweichungen im Empfang beobachtet?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja jetzt gibt es auch mit dem blöden Verona 2 Modul eine Slideshow bei TOGGO. Und nochmals: die Slideshowfolien bei TOGGO sind nicht außergewöhnlich groß. Bei Antenne Bayern sind die bilder teilweise noch größer. Bis 50kb pro Bild sind halt erlaubt. TOGGO gibt der Slideshow halt nur sehr wenig Datenrate ab.
Rundstrahler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rundstrahler »

Mehr Datenrate für die PAD würde zu weniger Audio-Qualität führen - also bitte nicht beschweren . . .
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Oh ich beschwere mich diesbezüglich keineswegs. Vor allem weil die Slideshow bei TOGGO eh nicht wirklich einen tieferen Sinn hat. Auf das Senderlogo kann man ruhig etwas warten.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Jetzt fehlt nur noch der Radio Text (zumindest Interpret und Song) von RTL Radio und dann bin ich zufrieden.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
ollie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Kahla

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ollie »

Ich bin noch nicht so zufrieden,sehr dumpfer Klang bei RTL.
QTH Kahla-Löbschütz (Thüringen)
170m üN0
Kenwood M-7000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
20 dB Universal Verstärker
Mobil: Roberts Classic Lite
Nordmende Transita 200
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

RTL Radio scheint über DAB+ sowieso ein anderes Sounddesign zu fahren. Über UKW klingen die ganz anders. Klingt fast als würde der Klangverbieger auf DAB+ in irgendeiner Default Einstellungen laufen.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Erstaunlich finde ich, dass sie recht intensiv für DAB+ werben.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Klaus »

markusweidner hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 15:10 Erstaunlich finde ich, dass sie recht intensiv für DAB+ werben.
RTL könnte doch durchaus zum Treiber des 2. Bundesmuxx werden.

Die meisten Menschen werden das Programm nicht mehr mit “Radio Luxemburg” assoziieren, sondern als Radioprogramm der bekannten Fernsehmarke RTL.

Und als bundesweiter Dudler könnte es schon erfolgreich werden. Ich stelle mir z.B. auch das radiotechnisch eher isolierte, aber doch bevölkerungsreiche NRW als potentiell erfolgreichen Markt vor, wo ja schon Energy (NRJ) im ersten Bundesmuxx gute Ergebnisse erzielt hat.

Paradox wäre es schon, hat man doch vor 40 Jahren versucht, Radio Luxemburg nach NRW zu holen, könnte man jetzt, in Anknüpfung an den Erfolg von RTL (plus) bzw. RTL Television, hier noch einmal anknüpfen.

Diese „Rückspiegelung“ des Erfolgs von RTL Television auf RTL Radio wäre das, was sich auch der DLF durch seine Namensänderung von DLF Kultur und DLF Nova erhoffte, dass der Erfolg der Marke Deutschlandfunk sich auf diese beiden Programme rückspiegelt.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Ich habe gerade die FIC analysieren lassen auf diese Website und es sind mir zwei dingen Aufgefallen:

https://www.telder.com/fic/fic.php?ficf ... 172627.fic

Code: Alles auswählen

2020-10-07 15:26:33 000159 FIG 0/6 LSN=2304 Active Hard
2020-10-07 15:26:33 000160 FIG 0/6 LSN=2304 Active Hard from 1229 to RDS PI= [ 7111 ]
2020-10-07 15:26:33 000160 FIG 0/24 SId=D318 is available in EId=[ 10A5 11F7 ]
2020-10-07 15:26:53 002681 FIG 0/21 Continuous output possible, DAB ensemble EId=11F7 [ 180.064 199.360 ]
2020-10-07 15:26:53 002681 FIG 0/21 Continuous output possible, DAB ensemble EId=11F7 [ 204.640 229.072 ]
2020-10-07 15:27:00 003549 FIG 0/10 Date=2020-10-07 Time=15:27 Seconds=0.32
2020-10-07 15:27:13 005201 FIG 0/24 SId=D319 is available in EId=[ 1131 1134 1147 1161 1162 117F 11F7 ]
2020-10-07 15:27:13 005201 FIG 0/21 Continuous output not expected, FM with RDS PI=7111 [ 93.3 97.0 ]
Es ist folgendes alles signalisiert:
Ensemble 11F7 sendet auf 5D, 8C, 9B und 12D. Es wird also AF gesendet! Mal sehen ob mein Radio das nun Auswerten kann und dass den Empfang verbessert.
Antenne Bayern ist ebenfalls verfügbar auf DAB auf Ensembles 10A5 und 11F7, also Bayern 11D und Antenne Deutschland
Rock Antenne gibt es auf 1131 1134, 1147, 1161, 117F und 11F7, soll also in Bayern onair bleiben
RTL Radio gibt es auf UKW 93,3 und 97,0 mit RDS-PI 7111, es soll also zwischen UKW und DAB umgeschaltet werden in diesen Gebiet! ID 1229 ist dasselbe wie 7111.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Wie sieht es bei Absolut Hot aus? Sind da auch so wie bei Rock Antenne "AFs" hinterlegt?
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 13:59 Oh ich beschwere mich diesbezüglich keineswegs. Vor allem weil die Slideshow bei TOGGO eh nicht wirklich einen tieferen Sinn hat. Auf das Senderlogo kann man ruhig etwas warten.
Sorry @Admin Spacelab kurze Frage ist TOGGO Radio überhaupt was für dich ? :D
SaarLux03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SaarLux03 »

Spacelab hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 08:07 Ich muss meine Aussage diesbezüglich auch korrigieren. Der BM2 kommt deep Indoor deutlich schwächer als der BM1. Am Fenster oder gar vor der Tür merke ich keinen Unterschied. Aber Wände scheinen beim BM2 merklich stärker zu dämpfen. Am ehesten merke ich es wenn ich das GT-Media D2 Radio mit seinem empfangsschwachen Glovane Modul nehme. Da kommt sogar der SR Mux noch etwas stärker rein.
Ich konnte den BM2 gestern auf der A8 zwischen Heusweiler und der Grenze zu Luxemburg (bzw. dann weiter auf der luxemburgischen A13/A3 nach Luxemburg rein) testen. Zwischen Heusweiler und Merzig gleiches Verhalten wie beim BM1: absolut stabil, keine Aussetzer. Im Bereich um Merzig (ab der Brücke direkt bei der Anschlussstelle Merzig bis hinter dem Rastplatz Merzig-Weiler) hatte ich dann aber insgesamt 8 kurze Aussetzer. Der BM1 hat dort an guten Tagen keinen einzigen Aussetzer und an schlechten Tagen maximal 2 kurze Aussetzer. Auch auf der Gefällestrecke im Bereich Perl ist der BM2 früher verschwunden, wie ich es vom BM1 kenne und im Gegensatz zum BM1 der auf der Grenzbrücke dann wieder auftaucht, ist der BM2 dann auch stumm geblieben und erst in Luxemburg auf der kleinen Anhöhe bei Aspelt wieder aufgetaucht. Ob diese Unterschiede jetzt an den unterschiedlichen Frequenzen liegen, an 4 dB Unterschied der Sendeleistung (10 kW vs. mglw. nur 4 kW), oder an fehlenden anderen Sendern im SFN (denn unmöglich ist es nicht, dass beim BM1 stellenweise Bornberg, Trier und Eifel doch noch mit aushelfen), kann ich nicht sagen.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zwhd »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 17:38 Wie sieht es bei Absolut Hot aus? Sind da auch so wie bei Rock Antenne "AFs" hinterlegt?
Also zumindest schaltet er bei mir sauber um zwischen 5D und 10A, wenn auf 5D mal kein Empfang ist ;)
Antworten