2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Bei den Kanälen, vorallem im Grenzgebiet, muss man inzwischen froh sein über das was man bekommt.
Große Auswahl gibt es einfach nicht mehr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Das ist doch jetzt alles Spekulation und gehört in den Wünsche-Thread.
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von uhf »

iro hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 01:35 Das ist doch jetzt alles Spekulation und gehört in den Wünsche-Thread.
Ja, stimmt.
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von onkelpeter »

:spos:
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Westallgäu »

Ich muss nochmal den Grünten ins rennen werfen: Der Grünten würde mit Sicherheit die A7 bis Ulm abdecken, sowie die A96 von Lindau bis Landsberg!
Auch der gesamte Bodenseeraum wäre bestens mitversorgt. Somit wäre der Sender Höchsten überflüssig, da in dieser Ecke ja auch noch der Sender Donaueschingen werkelt.
Ausserdem möchte ich bezweifeln ob der Höchsten überhaupt das Deutsche Bodenseeufer vernünftig abdecken kann. Soweit meine Theorie!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Bei den Kanälen, vorallem im Grenzgebiet, muss man inzwischen froh sein über das was man bekommt.
Große Auswahl gibt es einfach nicht mehr.
Wie bitte ? Gerade in Grenzgebieten ist die Auswahl doch höher weil man Programme von 2 Seiten empfangen kann.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Er meinte wohl nicht die Anzahl der Programme sondern die freien Kanäle auf den man noch einen Mux legen kann.
Fab97
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:18

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Fab97 »

Vielleicht kann ja mal der Sender Weilerskopf zwischen Grünstadt und Bad Dürkheim reaktiviert werden. Der Turm hat eine so hervorragende Lage mit großer Reichweite in die Rheinebene und den Pfälzer Wald und ist sogar vielerorts sichtbar.

Alternativ wünschte ich mir eine Ausstrahlung über den Sender Donnersberg, da dieser ebenfalls top positioniert ist und große Teile der Pfalz versorgen könnte.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Nochmals: könntet ihr diese Diskussionen bitte in
viewtopic.php?f=11&t=57482&start=780
= 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
verlagern?


Alles, was hier auf den Seiten 358-363 geschrieben wurde, ist Wunsch und Spekulation!

Es ist nichts geplant außer den jetzt angekündigten Standorten.
Wenn die aufgeschaltet werden (zB Molbergen), oder neue Programme, dann gehört das HIER hin, das sind echte News.

@Admin: lassen sich die Seiten 358-363 dorthin verschieben?
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Im Grenzgebiet zwischen die Frequenzen ist das umschalten eine einzige Katastrophe. Das Radio hängt stets an eine schwache Frequenz, wo aber auf eine andere Frequenz ein wesentlich stärkeres Signal an liegt. Ich habe den FIG durchgeblättert, und habe keinerlei hinweis gefunden dass man konfiguriert hat dass das Ensemble auf mehrere Frequenzen sendet.

Wenn das Radio in der FIG nicht erzählt wird dass es auch auf andere Frequenzen sendet, dann schaltet es halt auch nicht um!

In Belgien klappt es zwischen 5A und 5D einwandfrei, mit gleicher Ensemble ID und vernünftiger Multiplex Konfiguration. Auch innerhalb NL mit MTVNL hatte ich damit keinerlei Probleme.

Das errinert mich an den Mist die den NDR veranstaltet hat, bevor man endlich die neue Multiplexe in Betrieb genommen hat. Das Radio hat nicht kapiert dass es auch wesentlich stärkere Signale gibt, da es schlichtweg das Radio nicht erzählt wird.

Hoffentlich bessert man hier noch nach!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

iro hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:28 Nochmals: könntet ihr diese Diskussionen bitte in
viewtopic.php?f=11&t=57482&start=780
= 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
verlagern?


Alles, was hier auf den Seiten 358-363 geschrieben wurde, ist Wunsch und Spekulation!

Es ist nichts geplant außer den jetzt angekündigten Standorten.
Wenn die aufgeschaltet werden (zB Molbergen), oder neue Programme, dann gehört das HIER hin, das sind echte News.

@Admin: lassen sich die Seiten 358-363 dorthin verschieben?
Nur sehr umständlich. Deshalb lasse ich das jetzt mal so hier stehen. Weitere Beiträge dieser Art aber ab jetzt bitte im anderen Faden. iro hat den passenden Thread ja bereits verlinkt.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

@iro: bitte nicht so wütend.

Diskutiert wurden schlechte Versorgungssituationen und mögliche Lösungsvorschläge. Durchaus sind Wünsche dabei.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pete04 »

Jassy hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:43 Im Grenzgebiet zwischen die Frequenzen ist das umschalten eine einzige Katastrophe. Das Radio hängt stets an eine schwache Frequenz, wo aber auf eine andere Frequenz ein wesentlich stärkeres Signal an liegt. Ich habe den FIG durchgeblättert, und habe keinerlei hinweis gefunden dass man konfiguriert hat dass das Ensemble auf mehrere Frequenzen sendet.
Das kann ich leider bestätigen.
Mein Pure Highway wählt fast immer den kaum empfangbaren Kanal 9B aus Dortmund aus, anstatt den relativ gut empfangbaren 5D aus Bielefeld...
Mobil ist das eine einzige Katastrophe, da ich den Kanal auch nicht manuell anwählen kann... :sneg:
Hier ist wirklich Handlungsbedarf nötig, da das Radio eigentlich ziemlich problemlos und fließend zwischen unterschiedlichen Kanälen umschalten kann und ich mobil z.B. nie Probleme beim Übergang von Kanal 8B auf Kanal 9A (MDR Thüringen -> MDR Sachsen) und umgekehrt hatte...
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Titelanzeige und Slideshow bei Toggo funktioniert inzwischen.
Die Folien brauchen dennoch relativ lange zum Laden, da man sie weiterhin gering oder garnicht komprimiert.
DLS+ scheint man (noch) nicht zu benutzen.
Dateianhänge
toggo.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rundstrahler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rundstrahler »

Es wird bei Toggo nur normales DLS benutzt. Die Bilder haben 15-20kB und sind aufgrund der Farbverläufe schlecht stärker komprimierbar...
Antworten