2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Servus Florian,

für Südbayern ist nix weiteres geplant. Weder der Grünten noch der Wendelstein.

Die Gründe für den zögernden Ausbau wurden hier bereits ausführlich diskutiert.

Auch der bumux1 spielte anfangs ohne den Grünten und der Empfang hier war damals suboptimal.

Schade..
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:38 Weiß jemand, wann der Grünten hinzukommt?
Da diese weiteren Planungen nicht vorhanden und schon gar nicht offiziell sind, kann man nur in die persönliche Glaskugel schauen.
Meine sagt mir Ende 2021-2022.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Gibt es Pläne im ersten Ausbau auch Aalen in Betrieb zunehmen?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Aalen soll dieses Jahr noch aufgeschaltet werden
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ja, bis Ende 2020...

Mehr als hier steht, wird auf absehbare Zeit auch nicht passieren:
https://www.antenne-deutschland.de/dab/empfang/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Scrat hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:56
floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:38 Weiß jemand, wann der Grünten hinzukommt?
Da diese weiteren Planungen nicht vorhanden und schon gar nicht offiziell sind, kann man nur in die persönliche Glaskugel schauen.
Meine sagt mir Ende 2021-2022.
Das ist schon sehr optimistisch.. Ich erwarte die erste paar Jahren erstmal gar nichts.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Erstmal muss Geld verdient werden! In 5 Jahren wird man dann sehen, ob sich der Ausbau an der einen oder anderen Stelle lohnt.
Bayern wird dabei vermutlich ziemlich weit hinten auf der Liste stehen, da einer der Hauptmieter beim BM2 dort bereits landesweit hörbar ist, den Spaß jedoch mitfinanzieren muss und hinterher bei Doppelversorgung und höheren Kosten auch gleich noch mehr Konkurrenz ins Land holt...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Jassy hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:18 Ich erwarte die erste paar Jahren erstmal gar nichts.
Die werden sicherlich Lücken im Empfang entlang der Autobahnen schließen. Wie schnell ist ungewiss. Ich erwarte schon, dass Neubrandenburg, im Bereich Templin – Eberswalde, Brandenburg an der Havel wegen der A2, im Bereich zwischen Warburg und Soest wegen der A44, Münster Stadt vielleicht mit 1 kW wegen der A1, die Nordhelle wegen der A44, im Bereich Bad Hersfeld, Bad Belzig wegen den wichtigen Autobahnen geschlossen werden. Die Hörer werden schon Druck ausüben. Überall wo eine Frequenzsicherung nötig sein wird, ist es auch anzunehmen, dass man sich die Frequenz sichert. Mich überrascht die Inbetriebnahme von z.B. Cesekow, wird aber der Kanalsicherung verschuldet sein. Die innerdeutschen weißen Flecken fern der Autobahnen werden bleiben. Womit hat sich Antenne Deutschland bei der Medienanstalt beworben? Welche Ausbaupläne haben die Betreiber damals vorgestellt?
iro hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:42 Erstmal muss Geld verdient werden! In 5 Jahren wird man dann sehen, ob sich der Ausbau an der einen oder anderen Stelle lohnt.
Einerseits war RTL DAB+-Bremser, anderseits würde sie von DAB+ in der Pampa profitieren, denn wenn mein Ort im Radio nie vorkommt, kann ich auch RTL hören. Ich verpasse ja gar nichts.
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sauerlanDAB »

Komisch, hier ist Starkregen und es gibt eine Signalfehlerrate von ca. 15 statt gestern bestenfalls 30 an einem anderen Platz. Heute morgen kann es also nicht am Regen gelegen haben, dass es plötzlich ausgefallen ist.

Ist bei irgendwem von euch das Signal von Dortmund gegen 6:05 eingebrochen?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:44
Jassy hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:18 Ich erwarte die erste paar Jahren erstmal gar nichts.
Die werden sicherlich Lücken im Empfang entlang der Autobahnen schließen. Wie schnell ist ungewiss. Ich erwarte schon, dass Neubrandenburg, im Bereich Templin – Eberswalde, Brandenburg an der Havel wegen der A2, im Bereich zwischen Warburg und Soest wegen der A44, Münster Stadt vielleicht mit 1 kW wegen der A1, die Nordhelle wegen der A44, im Bereich Bad Hersfeld, Bad Belzig wegen den wichtigen Autobahnen geschlossen werden. Die Hörer werden schon Druck ausüben. Überall wo eine Frequenzsicherung nötig sein wird, ist es auch anzunehmen, dass man sich die Frequenz sichert. Mich überrascht die Inbetriebnahme von z.B. Cesekow, wird aber der Kanalsicherung verschuldet sein. Die innerdeutschen weißen Flecken fern der Autobahnen werden bleiben. Womit hat sich Antenne Deutschland bei der Medienanstalt beworben? Welche Ausbaupläne haben die Betreiber damals vorgestellt?
Den Ausbaugrad hat man bereits jetzt schon ohne die Fehlenden Standorte erfüllt.
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 08:07 Ich muss meine Aussage diesbezüglich auch korrigieren. Der BM2 kommt deep Indoor deutlich schwächer als der BM1. Am Fenster oder gar vor der Tür merke ich keinen Unterschied. Aber Wände scheinen beim BM2 merklich stärker zu dämpfen. Am ehesten merke ich es wenn ich das GT-Media D2 Radio mit seinem empfangsschwachen Glovane Modul nehme.
Das liegt sicher an der höheren Frequenz :bruell: .
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eine Lücke in Richtung Neubrandenburg wird's sicherlich auf der A20 geben ab höhe ( Neubrandenburg Nord ) könnte Züssow schlapp machen. So ab etwa Abfahrt Friedland könnte Casekow wieder übernehmen aber mit einer Dachantenne könnte die Lücke kleiner sein. Neubrandenburg fehlt definitiv. Oder der Helpterberg? Wird aber wahrscheinlich überhaupt nicht mal mit dem NDR oder Bundesmux 1 kommen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von B.Zwo »

Max1 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:59 Also ich muss feststellen, ich kann über AbsolutBella auch nichts negatives sagen
Ich schon. Das klingt grausam. Zum Glück haben das andere hier auch schon so empfunden und ich bin nicht allein dieser Meinung. Aber ganz ehrlich ich habe von den ABSOLUTen Programmen auch nichts anderes erwartet. Göpel hätte es bestimmt nicht schlechter hin bekommen.
Radio Fan
Beiträge: 13234
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Helpterberg ist überhaupt kein Thema. In einer weiteren Ausbaustufe sollen Neubrandenburg und Röbel noch kommen.
Zuletzt geändert von Radio Fan am Di 6. Okt 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zwhd »

Also Antenne Bayern klingt auch nicht wirklich so berauschend, aber das ist auch auf 11D schon so.
Antworten