2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:11
Nein, der Ochsenkopf ist zu 100% noch nicht an. Im Raum Wunsiedel hatte ich viele Aussetzer.
Man kann aber sagen, der Übergang Hirschau - Schöneck geht recht gut. Trotzdem brauchts noch den Ochsenkopf.
Kann es sein das Hirschau-Rotbühl mit mehr Leistung sendet z.B 25kW? Ich bin echt verwundert das der so gut geht bei mir. Das hat der Standort bei mir in der Senke sonst nie. Wenn ich da an den Ndy/Opf Kanal zurückdenke der auch nur bei mir via Rotbühl kam ohne Ochenskopf, ging der indoor bei mir gerade so, das selbe mit der Umstellungen der Kanäle, wenn Rotbühl schon auf Kanal x umgestellt war und Ochenskopf noch unter dem vorigen lief, gewann Ochenskopf immer, zuletzt mit der der Umstellung vob 12D auf 6C und jetzt ist. 5D bei er nur vom Rotbühl kommt geht genauso, teils besser als 11D, 6C und co die sogar noch Füllsender bei mir haben. Da bin ich recht überrascht. Muß mal eine Testfahrt in den Neustädter und Weider bereich machen wie er sich dort verhält. B22 nach Cham steht auch an.
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Max1 »

Also ich muss feststellen, ich kann über AbsolutBella auch nichts negatives sagen, eine schöne Mischung aus Schlagern und Oldies. Hoffe, die Rotation ist ausreichend groß, dann wird das "mein" Sender. Geschmäcker sind halt verschieden 😉
Bin auch auf das TalkRadio gespannt. Wenn das gut gemacht ist, wäre das interessant.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ja, Bella ist ein Format, was es so wohl so noch nicht gibt. Aber erstmal abwarten. Nach einem Tag kann man noch kein Urteil abgeben.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Absolut Bella ist ähnlich angelehnt wie der NDR Plus. Wobei es keine 1 zu 1 Kopie ist. Mir sagt der Sender genau wie Absolut Oldie zu. Gedacht hätte ich das zwar nicht aber bin Überrascht weil Absolut Relax nie mein Fall war.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Blue7 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:18

Naja ist wohl günstiger als moderierte Strecken zu haben

Mag wohl sein, allerdings dürfte die Quote dann auch rapide runtergehen und das ist nunmal die wichtigste Währung bei den Privaten. Sinnvoller wäre es wohl das um 2 Stunden nach hinten zu schieben und bis 19 Uhr normales Programm zu machen. Außerdem kommt Toggo von RTL. Da muss man sicherlich nicht so genau auf den Euro gucken.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie ist Absolut Relax das mit Abstand schlechteste Programm aus dieser Familie. Nicht nur wegen der mini Rotation. Sondern die ganze Musikauswahl ist vom ausgelatschtesten das letzte. Und ausgerechnet dieses Programm ist im BM1. :rolleyes:
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:19 Irgendwie ist Absolut Relax das mit Abstand schlechteste Programm aus dieser Familie. Nicht nur wegen der mini Rotation. Sondern die ganze Musikauswahl ist vom ausgelatschtesten das letzte. Und ausgerechnet dieses Programm ist im BM1. :rolleyes:
Also um 2012 hatte ich den ab und zu gehört. Jetzt kann man das gleich lassen. Was den BMux 1 und Absolut Relax betrifft, könnte mir vorstellen die wechseln noch. Das Oldie Format ist auf jeden Fall obwohl ich noch nicht so alt bin sogar was für mich :D
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@Spacelab
Das stimmt. Kann man einstampfen und durch eines der anderen Absolut Programme ersetzen. Vielleicht kommt es ja bald auch so.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Also ich kann nur sagen, dass man die fehlenden 6 KW am Schoksberg zum 5C hier schmerzlich merkt. Indoor hier geht fast nix, während der 5C locker mit 10 Balken läuft.

Bornberg oder Kettrichhof spielen hier keine Rolle, denn bevor es die Standorte gab, kam der 1. BM auch stärker rein als jetzt der zweite...

Hoffe die fahren die Leistung noch hoch. Denn auch die Aussetzer hier bei der Durchfahrt durch den Ort, die es auf dem 5C nicht gibt, ergeben plötzlich Sinn.

Das Randgebiet, was vorher eher bei Homburg und in der Westpfalz lag, ist nun doch etwas nach Westen verschoben durch die fehlende Leistung.
Zuletzt geändert von PEQsche am Mo 5. Okt 2020, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Christoph »

_Christoph hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:43 Kann es sein, dass es am Olympiaturm in München noch nicht rund läuft?

Ich bekomme am südöstlichen Stadtrand, 15km Luftline zum Olympiaturm so gut wie keinen Empfang. Das Signal ist so schwach, das reicht nichtmal zum Einlesen der Kennungen :gruebel:
Oops, Asche auf mein Haupt, ich hatte 5D (Salzburg) mit 12D (Olympiaturm) verwechselt. 12D kommt natürlich einwandfrei rein.
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:46
101,4 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:11
Nein, der Ochsenkopf ist zu 100% noch nicht an. Im Raum Wunsiedel hatte ich viele Aussetzer.
Man kann aber sagen, der Übergang Hirschau - Schöneck geht recht gut. Trotzdem brauchts noch den Ochsenkopf.
Kann es sein das Hirschau-Rotbühl mit mehr Leistung sendet z.B 25kW? Ich bin echt verwundert das der so gut geht bei mir. Das hat der Standort bei mir in der Senke sonst nie. Wenn ich da an den Ndy/Opf Kanal zurückdenke der auch nur bei mir via Rotbühl kam ohne Ochenskopf, ging der indoor bei mir gerade so, das selbe mit der Umstellungen der Kanäle, wenn Rotbühl schon auf Kanal x umgestellt war und Ochenskopf noch unter dem vorigen lief, gewann Ochenskopf immer, zuletzt mit der der Umstellung vob 12D auf 6C und jetzt ist. 5D bei er nur vom Rotbühl kommt geht genauso, teils besser als 11D, 6C und co die sogar noch Füllsender bei mir haben. Da bin ich recht überrascht. Muß mal eine Testfahrt in den Neustädter und Weider bereich machen wie er sich dort verhält. B22 nach Cham steht auch an.
Ich bekomme den 5D auch stärker rein, als den damaligen 12D Nby/Opf als der noch nicht vom Ochsenkopf gesendet hat.
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Christoph »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:07 Ja, Bella ist ein Format, was es so wohl so noch nicht gibt. Aber erstmal abwarten. Nach einem Tag kann man noch kein Urteil abgeben.
Wenn in der Playliste jetzt noch ein paar volkstümliche Titel wären, wäre Absolut Bella (Abkürzung A Bella) eine 1:1-Kopie von Radio Arabella zum Sendestart 1989. Arabella wurde ja seinerzeit auch von Peter Bartsch beraten. :xcool:
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Auf empfangsprognose.de ist Amberg/Hirschau mit 10 kW eingetragen. Die Werte sollten inzwischen korrekt sein.
Die 4 kW aus Saarbrücken wurden hier ja offenbar auch bestätigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:40 Auf empfangsprognose.de ist Amberg/Hirschau mit 10 kW eingetragen. Die Werte sollten inzwischen korrekt sein.
Die 4 kW aus Saarbrücken wurden hier ja offenbar auch bestätigt.
Also ich kann die 4kW nicht bestätigen und auch unserer Moderator an einem anderen Standort nicht.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Es kann auch zu Unterschieden durch die Empfangstechnik kommen, wenn die Antennenanpassung mitten im Band besser ist als am Rand.
Bei mir am PC zeigt der DAB-Player ein SNR von 23 bis 26 dB für den 5C an, beim 9B aber sogar 26 bis 32 dB. Das sieht dann nicht nach nur 4 kW aus.
im Einsatz ist eine vertikale Stabantenne für DVB-T von Philips ohne Verstärker. Störungen durch den PC können allerdings auch für unterschiedliche SNR-Werte sorgen.
Antworten