2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pete04 »

Ich habe den Bundesmux 2 gerade auch über mein Pure Highway 300 mobil getestet..
Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Sender Bielefeld läuft?
Das Signal kommt bei mir wesentlich schwächer und schwankend an, als nach der Aufschaltung des Bundesmux 1 in Bielefeld.
Von der Signalstärke liegt der Bundesmux 2 bei mir auf einer Ebene mit Osnabrück...

Auch der Kanal 9B aus Dortmund ist nur gerade einlesbar, während er zum Start des Bundesmux 1 auf demselben Gerät an der gleichen Stelle problemlos die Sender abspielte...
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

iro hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:51
Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:18
Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:58 Doch, Toggo sendet eine Folie mit dem Logo.
Dauert aber relativ lange bis die geladen hat.
Kann ich nicht bestätigen. Habe 10 Min. gewartet. :gruebel:
Ich habe nach etwa 60 min jetzt bei Toggo zumindest ein Schwarzbild statt des geräteeigenen Platzhalters bekommen...
EDIT: jetzt ging es auf einmal ganz schnell, ist aber trotzdem nur ein Schwarzbild, kein Logo...
Dauert einen moment, aber es lädt
toggo.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Auch von mir noch ein kurzes Feedback:

Auf dem Weg von der Arbeit (Mannheim) bis nach Hause (Carlsberg) gab es nur einen kurzen Aussetzer, beim 5C sind es zwei kleine Aussetzer. Und das obwohl beim 9B noch der Bornberg fehlt und der Heimweg heute ziemlich verregnet war.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob das DAB-Gesamtsystem beim Hyundai Ioniq die mittleren Frequenzen womöglich besser beherrscht.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Ich bin gerade etwas verwirrt:

Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein?

Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer....
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:46 Ich bin gerade etwas verwirrt:

Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein?

Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer....
Würde ich gefühlt nicht sagen. Bei mir sind die Werte immer noch besser als auf 5C und auch bei einer Fahrt um den halberg gab es anders als in der Karte keine Aussetzter.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rolisat »

PEQsche hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:46 Ich bin gerade etwas verwirrt:

Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein?

Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer....
...das wird wohl so sein...einen Aussetzer an der Göttelborner Höhe hatte ich auch aber wirklich nur ganz kurz...ab der Ausfahrt Tholey in Richtung Sotzweiler gingen dann die Probleme los...dauernde Aussetzer in Sotzweiler. Den Berg hinauf Richtung Tholey ging es dann wieder. Der 9A vom Schaumberg hat sich dann in der Ortsmitte bemerkbar gemacht...Signalabbrüche nachdem 50 m vorher auf dem 9B Vollausschlag war und in Theley ging dann gar nichts mehr. Sobald der Schaumberg etwas abgeschattet war ging es dann Richtung Oberthal wieder. Beim 5C komme ich von Gronig bis nach Saarbrücken ohne einen Aussetzer, gut da hilft der Bornberg zumindest bei mir in der Gegend noch etwas aus. Bei mir zu Hause von Deep Indoor keine Rede, an manchen Stellen geht was an anderen nicht., das scheinen in der Tat die 4 KW zu sein...also hier im Nordosten des Saarlandes eine Enttäuschung und mobil im Auto teilweise unbrauchbar. Fazit: 4 KW sind zu wenig und der 9A vom Schaumberg macht hier zumindest im Auto einiges platt, meine Hoffnung ruht auf die Aufschaltung vom Bornberg in der Pfalz Ende des Jahres, da der 11A hier bedeutend besser geht als der 9B...
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:20 Etwas irritiert war ich, dass bei TOGGO ab 17 Uhr schon Hörspiele laufen. Etwas an der Lebensrealität der Kids vorbei, würde ich sagen. :gruebel:
Naja ist wohl günstiger als moderierte Strecken zu haben
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Schon mal dran gedacht das es auch Kids gibt die Hörspiele gerne hören? Und nicht nur zum einschlafen?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Rolisat hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:15
PEQsche hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:46 Ich bin gerade etwas verwirrt:

Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein?

Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer....
...das wird wohl so sein...einen Aussetzer an der Göttelborner Höhe hatte ich auch aber wirklich nur ganz kurz...ab der Ausfahrt Tholey in Richtung Sotzweiler gingen dann die Probleme los...dauernde Aussetzer in Sotzweiler. Den Berg hinauf Richtung Tholey ging es dann wieder. Der 9A vom Schaumberg hat sich dann in der Ortsmitte bemerkbar gemacht...Signalabbrüche nachdem 50 m vorher auf dem 9B Vollausschlag war und in Theley ging dann gar nichts mehr. Sobald der Schaumberg etwas abgeschattet war ging es dann Richtung Oberthal wieder. Beim 5C komme ich von Gronig bis nach Saarbrücken ohne einen Aussetzer, gut da hilft der Bornberg zumindest bei mir in der Gegend noch etwas aus. Bei mir zu Hause von Deep Indoor keine Rede, an manchen Stellen geht was an anderen nicht., das scheinen in der Tat die 4 KW zu sein...also hier im Nordosten des Saarlandes eine Enttäuschung und mobil im Auto teilweise unbrauchbar. Fazit: 4 KW sind zu wenig und der 9A vom Schaumberg macht hier zumindest im Auto einiges platt, meine Hoffnung ruht auf die Aufschaltung vom Bornberg in der Pfalz Ende des Jahres, da der 11A hier bedeutend besser geht als der 9B...
Das ist kein Argument für nur 4 kW. Der Schoksberg liegt nicht so zentral, wie die Göttelborner Höhe. Aussetzter ab dem Schaumberg sind aufgrund der Topographie im Band III normal, hier hilft einfach der Bornberg durch einen anderen Einstrahlwinkel aus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also bei mir in Wallerfangen sind die Pegel, selbst wenn ich ein störendes Netzteil verwende und die Antenne einschiebe, zwischen BM1 und BM2 absolut gleich.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rolisat »

Marc!? hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:21
Rolisat hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:15
PEQsche hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:46 Ich bin gerade etwas verwirrt:

Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein?

Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer....
...das wird wohl so sein...einen Aussetzer an der Göttelborner Höhe hatte ich auch aber wirklich nur ganz kurz...ab der Ausfahrt Tholey in Richtung Sotzweiler gingen dann die Probleme los...dauernde Aussetzer in Sotzweiler. Den Berg hinauf Richtung Tholey ging es dann wieder. Der 9A vom Schaumberg hat sich dann in der Ortsmitte bemerkbar gemacht...Signalabbrüche nachdem 50 m vorher auf dem 9B Vollausschlag war und in Theley ging dann gar nichts mehr. Sobald der Schaumberg etwas abgeschattet war ging es dann Richtung Oberthal wieder. Beim 5C komme ich von Gronig bis nach Saarbrücken ohne einen Aussetzer, gut da hilft der Bornberg zumindest bei mir in der Gegend noch etwas aus. Bei mir zu Hause von Deep Indoor keine Rede, an manchen Stellen geht was an anderen nicht., das scheinen in der Tat die 4 KW zu sein...also hier im Nordosten des Saarlandes eine Enttäuschung und mobil im Auto teilweise unbrauchbar. Fazit: 4 KW sind zu wenig und der 9A vom Schaumberg macht hier zumindest im Auto einiges platt, meine Hoffnung ruht auf die Aufschaltung vom Bornberg in der Pfalz Ende des Jahres, da der 11A hier bedeutend besser geht als der 9B...
Das ist kein Argument für nur 4 kW. Der Schoksberg liegt nicht so zentral, wie die Göttelborner Höhe. Aussetzter ab dem Schaumberg sind aufgrund der Topographie im Band III normal, hier hilft einfach der Bornberg durch einen anderen Einstrahlwinkel aus.
Na dann stellt sich die Frage warum in der Liste 4 KW erscheinen... vielleicht kann uns ja jemand aufklären...das Dumme ist, dass ich meine jetztige Frau seit Anfang 2016 kenne und im Frühjahr 2016 der Bornberg aufgeschaltet wurde und ich mich jetzt leider nicht mehr an die Empfangssituation im Frühjahr 2016 in Oberthal erinnern kann.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Irgendwas scheint an der Konfiguration noch nicht ganz zu passen. Eine MB Werkslösung liest derzeit nur Bella und HOT ein, die anderen Sender werden nicht gefunden...
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

PEQsche hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:46 Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein?
Quelle für die 4kW ist der PDF-Export von empfangsprognose.de.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von bengelbenny »

Der 12D ist bei mir natürlich äußerst stark empfangbar. Wie sich die Aufschaltung des 12D auf den Schweiz-Empfang auf 12C auswirkt, werde ich in den kommenden Tagen einmal testen. Die Antwort kenne ich aber vermutlich schon...
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Christoph »

Kann es sein, dass es am Olympiaturm in München noch nicht rund läuft?

Ich bekomme am südöstlichen Stadtrand, 15km Luftline zum Olympiaturm so gut wie keinen Empfang. Das Signal ist so schwach, das reicht nichtmal zum Einlesen der Kennungen :gruebel:
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
Antworten