2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

@habakukk
Die Sender des 2.BM werden nun angezeigt. Vielen Dank für deine Arbeit. :danke:
Das SFN wird nun besser synchronisiert.
Dateianhänge
QIRX SDR 2.1.1.9 05.10.2020 16_47_00.jpg
Screenshot (62).jpg
Zuletzt geändert von jug am Mo 5. Okt 2020, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:58
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:58
Jassy hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:52

Cloppenburg sendet noch nicht, die kommt erst ende des Jahres.
Wenn Cloppenburg schon laufen würde dann wäre das Signal deutlich stärker und Stabiler.

6A und 6D kann ich nur sehr schwach im SDR Wasserfall sehen.
Ein einlesen mit dem Microspot ist mir nur bei Tropo gelungen.
:spos: Na dann Glückwunsch :dx: Hab das nicht gewusst, dass CLP noch aus ist.
Der Empfang ist mir nur auf dem Microspot RA 319 gelungen.
Auf dem Silvercrest wird nichts eingelesen.
Ich will gleich mal schauen wie sich der Pure one Mini verhält am Teleskopdipol.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sauerlanDAB »

Japhi hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:35 Berichte doch beim Sendestart nochmal, wie der 2. BMUx™ bei dir geht.
Hier empfange ich Langenberg direkt optimal mit 2-3 Balken, Dortmund direkt optimal mit 5-7 Balken, komischerweise empfange ich genau an dem Punkt Radio 91.2 am schlechtesten. Signalfehlerrate ca. 25-35.
Muss mal in den nächsten Tagen schauen ob es Tropo ist.
An anderen Punkten Blubbern, meist kein Empfang.
balu000
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:04
Wohnort: Würzburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von balu000 »

Würzburg on air Freu mich
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalle72 »

Mal kurz OT. Bei meinem T-Roc, fehlen die Senderlogos, bei den ABSOLUT Sendern, und RTL. Hat noch einer die Problematik ?
Danke
Radio Fan
Beiträge: 13257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Bei den Absolut-Programmen gibt es die. Bei RTL und Toggo kommt noch nix...🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von m83 »

Fulda-Hummelskopf 9B ist wie erwartet auch onair und versorgt Fulda und Hünfeld bestens.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:57 Bei den Absolut-Programmen gibt es die. Bei RTL und Toggo kommt noch nix...🤷🏼‍♂️
Doch, Toggo sendet eine Folie mit dem Logo.
Dauert aber relativ lange bis die geladen hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Also zumindestens bei Absolut Oldie ist jetzt die Slideshow aktiv inklusive Radiotext und in der Slideshow eingebautem Bild zum laufenden Song. Also doppelter Radiotext quasi.
Den Rest habe ich noch nicht getestet.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Die Titelanzeige im Dynamic Label der Antenne Bayern gefällt mir: Die meldet den aktuellen und den nächsten Titel. Wenn mich am aktuellen Stück etwas nervt wie vorhin bei La-la-la, dann kann ich unmittelbar voraussehen, ob das auch bei dem nächsten Stück zu erwarten ist.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von CBS »

Ich gebe einen kurzen Empfangsbericht des Senders Freiburg/Vogtsburg nach Süden. Obwohl die Empfangsprognose deutlich pessimistischer ist als sie es beim Bundesmux1 war, bevor der Blauen dort dazukam, ist der Empfang jetzt in etwa genauso, wie der 11B. Ich konnte heute auf der Fahrt nach Hause (nordwärts) auf der B3 die Programme vom BM2 ab Höhe Hertingen, also wo man auf dem Schliengener Berg ist und der Kaiserstuhl faktisch in Sichtweite kommt, empfangen. Auch blieb der Empfang unten im Ort Schliengen auf der B3 unterbrechungsfrei. Also die Empfangsprognose dürfte in Randbereichen durchaus etwas positiver sein.
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Wie hört sich RTL an? Hab inzwischen mal die neuen Programme in ein ganz kleines Radio (TechniSat DigitRadio 210) programmiert. Hier höre ich nicht, wie im Forum behauptet, RTL in einem vergleichweise (z.B. mit Energy) schlechten Sound.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RTL klingt wirklich in Ordnung, was eben mit 72kbps machbar ist.
Aber noch sendet man auch keine Zusatzdienste. Mal schauen wie viel man dafür verbraten wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 13257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:58 Doch, Toggo sendet eine Folie mit dem Logo.
Dauert aber relativ lange bis die geladen hat.
Kann ich nicht bestätigen. Habe 10 Min. gewartet. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:18
Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:58 Doch, Toggo sendet eine Folie mit dem Logo.
Dauert aber relativ lange bis die geladen hat.
Kann ich nicht bestätigen. Habe 10 Min. gewartet. :gruebel:
Da fehlt nur noch der Text mit Song und Interpret.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Antworten