2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:28
Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:23 Die habe ich schon seit einigen Jahren im Kabel (UKW-FM) und nie mehr als den PS auf dem Tuner gehabt.
Das liegt aber an deinem Kabelanbieter der das Signal von ASTRA abgreift. ;) Hier wurde das Signal, wegen der richtigen Regionalversion, von UKW abgegriffen und da hatte alles gestimmt.
Na ja, bei dem Kabelanbieter...halte ich alles für möglich. :D
Die hatten ja auch BFBS ohne den (wenn auch recht dürftigen) Radiotext eingespeist.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:06 Also ich schalte gerne mal das Schwarzwaldradio ein. Aber früher oder später kommt immer ein blöder Spruch wegen des Namens oder weil immer nur über den Schwarzwald geredet wird. Meistens geht das dann soweit das ich genötigt werde umzuschalten. Ich verstehe nicht wie man sich so daran stören kann. :rolleyes:
Obwohl man ja den Schwarzwald nicht mehr so im Vordergrund stehlt wie z.B. noch vor ein Jahr. Die Schwarzwaldnotitzen wurden ja auch schon aus dem Programm genommen.

Inzwischen wird ja doch eher die Musik im Vordergrund gestellt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wie vermutet bastelt man bei Absolut noch an der Slideshow herum. Neben dem Senderlogo und dem Werbebild kommt langsam immer mehr dazu. Ein "War gut, bleibt gut" Spruchbild und eben auch Plattencover. Zuerst unnatürlich in die Breite gezogen, dann perspektivisch korrekt und mit einem weißen Balken auf der rechten Seite der das Senderlogo enthält.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Machen wir weiter mit Absolut Bella und Oldie-Classics, denn Hot und Relax kann ich ja aktuell nicht abhören und schneiden.
Eine Stunde vor Sendestart kamen bei Absolut Bella die Nachrichten und daraufhin die folgende Ansage. Die nachfolgenden Ansagen kommen alle samt aus der Oldie-Aufnahme. Hier jetzt noch der Sendestart von Oldie-Classics.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:47
Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:23 Bei RTL Radio wundert mich das nicht.
Die habe ich schon seit einigen Jahren im Kabel (UKW-FM) und nie mehr als den PS auf dem Tuner gehabt.

Wenn die schon keinen anständigen Radiotext zustande bekommen :rolleyes:
Radiotext via Sat (als oft-Kabel-Zuführung) ist eine von den Privaten gern stiefmütterlich behandelte Sache. Haben auch andere nicht. Wird auf DAB gewiss anders werden.
Radiotext via Sat ist also möglich? Ich hatte hier immer nur terrestrisch oder Kabel, daher weiß ich nicht was mir in der Richtung alles entgangen ist.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Absolut Oldie hat jetzt die Slideshow drin. Dafür keinen Radiotext mehr.
FallenWitcher
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 18:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FallenWitcher »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:48 Für die DABLIST fehlen uns noch die Inbetriebnahme-Infos für folgende Standorte:

9B

-Siegen

Vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit kurz bestätigen, was davon on-air ist (eigentlich müssten es alle sein). Danke!
Siegen sendet
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Tatsächlich, OLDIE hat jetzt 'ne Slideshow. Radiotext ging eben aber auch noch. Der verschwindet halt nach zwei Minuten oder so bis zum nächsten Stück.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Mo 5. Okt 2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Dann noch der Start von Absolut Bella mit einem wie ich finde nicht unpassenden Titel am Anfang. Zu guter letzt noch der Versuch, den Start von Antenne Bayern anzuhängen. Bisher klappte das leider nicht so besonders gut, was gerade deswegen schade ist, weil es sich dabei um die wohl spannendste Aufnahme überhaupt handelt. Der Start wurde ordentlich zelebriert, allerdings hatte die Technik das Ganze ein wenig dadurch vermasselt, dass der extra für diesen Anlass produzierte Trailer mittendrin abbrach. Die gleich im Anschluss gesendete Sonderausgabe der Nachrichten konnte mich als leidenschaftlichen Jinglesammler nur teilweise entschädigen.Edit: Okay, offenbar kann man diese Datei hier nicht anhängen, ist wahrscheinlich zu groß. Dann also hier in zwei Teilen.
MichaelKF
Beiträge: 985
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MichaelKF »

An Größenwahn und Selbstüberschätzung fehlt es Antenne Bayern jedenfalls nicht.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:58
Jassy hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:52
Jens1978 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:51
Bei dir in Leer wird es sehr wahrscheinlich eher Cloppenburg-Molbergen sein. Kannst du denn 6A und 6D empfangen? Vermutlich eher nicht.
Cloppenburg sendet noch nicht, die kommt erst ende des Jahres.
Wenn Cloppenburg schon laufen würde dann wäre das Signal deutlich stärker und Stabiler.

6A und 6D kann ich nur sehr schwach im SDR Wasserfall sehen.
Ein einlesen mit dem Microspot ist mir nur bei Tropo gelungen.
:spos: Na dann Glückwunsch :dx: Hab das nicht gewusst, dass CLP noch aus ist.
QTH: Bremer Umland
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dxbruelhart »

Hier kommt der neue Antenne Deutschland Mux auf 8C im Auto Hyundai Ioniq jedenfalls deutlich besser als der bisherige Bundesmux auf 5C - die portablen Geräte im Haus bringen eher den ersten Bundesmux auf 5C besser, wobei es auch Punkte im Haus gibt, wo der Antenne Deutschland Mux besser kommt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:47 An Größenwahn und Selbstüberschätzung fehlt es Antenne Bayern jedenfalls nicht.
Dafür haben sie im 2. BundesMux (im Gegensatz zum "Bayern-Ensemble"):
- Kein Journaline
- Nur 72 kbit/s (statt 80 kbit/s) Datenrate
- Kein Announcement Support / Announcement Switching ("Verkehrsfunk")

Und der "Radiotext" (DynamicLabel) ist zwischen den beiden "Varianten" von Antenne Bayern auch unterschiedlich.
Service-ID ist bei beiden gleich - 0xD318.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:47An Größenwahn und Selbstüberschätzung fehlt es Antenne Bayern jedenfalls nicht.
Das mag zwar stimmen, aber es ist einfach der richtige Schritt. Genauso würde ich mir es für andere Programme wünschen, und auch für ausgewählte Öffis.
QTH: Bremer Umland
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Ein erster Test mit dem Autoradio ergab hier im Wesentlichen das Gleiche Resultat wie Seinerzeit mit dem 5 C ohne den Pfänder.
Innerorts gibt es schon Stellen ohne Audio insbesondere wo der Reflektor ( Bergmassiv in Liechtenstein ) von Gebäuden abgeschattet wird..
P1020525.JPG
Für Otto Normalverbraucher eher Grenzwertig. Aber wie gesagt, Unten im Tal von 3 Seiten Zu.
Die Empfangsprognose gibt " nicht empfangbar " an. Also Trotzdem gut.
Inclusive der Reflektierten Wegstrecke kommt das Signal dann aus ca. 90 Km Distanz in die Empfänger.
Da mein Täglicher Arbeitsweg vermehrt Ausserorts verläuft befinde Ich mal eine Ausreichende Mobile Empfangbarkeit des II. Bundesmuxes.
Antworten