2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FallenWitcher
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 18:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FallenWitcher »

Ich bin heute morgen die Strecke von Wissen bis in den Kreis Olpe gefahren. Der Empfang ist in Wissen fast lückenlos. Das sind knapp 35km bis zum Sender. In anderer Richtung ist Empfang bis kurz vor das Autobahnkreuz A4/A45 gegeben. Abseits davon, in Richtung Olpe Stadt, beginnen dann die Lücken. Teileweise nur kurz aber an anderen Stellen dann wieder teilweise 30-50 Sekunden bei 40/50 km/h Totalausfall.

Zum testen war Rock Antenne eingeschaltet. Andere Programme hatten dort wo Rock Antenne Empfang hatte, schon kein Signal mehr.

Mit 5c have ich überall Empfang. Warum ist der Empfang soviel schlechter als mit dem 5c? Das ist der gleiche Sender und gleiche Entfernung.. :gruebel:
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dxbruelhart »

Terranus hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:43
Kann es sein, dass "BELLA" ein ziemlich heftiges Soundprocessing hat? Ansonsten sind ja die netto Raten derzeit recht hoch wg. fehlender Slideshows.
Absolut Bella hat ein extremes Soundprocessing - kein anderes DAB Programm geht dabei so weit. Die Musik gefällt mir aber wirklich ganz gut.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

FallenWitcher hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:38 Ich bin heute morgen die Strecke von Wissen bis in den Kreis Olpe gefahren. Der Empfang ist in Wissen fast lückenlos. Das sind knapp 35km bis zum Sender. In anderer Richtung ist Empfang bis kurz vor das Autobahnkreuz A4/A45 gegeben. Abseits davon, in Richtung Olpe Stadt, beginnen dann die Lücken. Teileweise nur kurz aber an anderen Stellen dann wieder teilweise 30-50 Sekunden bei 40/50 km/h Totalausfall.

Zum testen war Rock Antenne eingeschaltet. Andere Programme hatten dort wo Rock Antenne Empfang hatte, schon kein Signal mehr.

Mit 5c have ich überall Empfang. Warum ist der Empfang soviel schlechter als mit dem 5c? Das ist der gleiche Sender und gleiche Entfernung.. :gruebel:
Es fehlt für den Bereich der Sender Herscheid
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

5C hat in der Ecke noch die Sender Bad Marienberg, Herscheid, Sackpfeife usw...
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Terranus hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:43 der 5D kommt hier merklich schwächer als der 10C aus Nürnberg. Kann aber auch sein, dass Sieglitzberg von hinten ein wenig reinstört.
Also in der Homebase im 2.Stock mit Fenster Richtung Nürnberg am auch schon 9 Jahre alten Sony XDR S 16DBP Küchenradio geht der 5D exakt so wie der 5C...
98-100% Signalstärke bei 7-9 Balken Signalquali schwankend.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Für die DABLIST fehlen uns noch die Inbetriebnahme-Infos für folgende Standorte:

9B
-Heilbronn
-Siegen
-Baden-Baden
-Aachen
-Pforzheim

5D
-Bielefeld
-Cuxhaven
-Minden
-Hildesheim
-Weimar
-Jena

Vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit kurz bestätigen, was davon on-air ist (eigentlich müssten es alle sein). Danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Bei Absolut läuft da wohl was noch nicht so sauber durch. Bei Top hatte ich schon eine Slideshow. Auch wenn es ewig gedauert bis das Bild mal kam. Jetzt ist sie seit längerem aber komplett weg. Auch gab es 3 Titel lang keine Titelanzeige. Jetzt bei Rita Ora ist sie erst wieder da. Absolut Hot zeigt bei mir gerade nur 2 Bilder an. Das Werbebild und "Can you feel it?" oder so ähnlich. Bei Oldie kommt aktuell weder Slideshow noch Titel Infos. Heute morgen ging noch beides. Bella ertrage ich leider nicht lange genug um auf ein Bild zu warten. Aber die Titelanzeige funktioniert hier wenigstens perfekt.

Was Bella angeht scheine ich wohl so ziemlich der einzige zu sein dem bei der Musik die Socken wegfliegen. Wenn man sich mal so durch die anderen Foren ließt scheint dieser Mix aus Schlager und Evergreens tatsächlich besser anzukommen wie ein reines Schlagerradio wie etwa Schlagerparadies.

Aber auch das Oldie Programm scheint auf Anhieb viele zu interessieren. Das bestätigt ja nur das was wir hier schon zig mal geschrieben haben. Es fehlt in Deutschland einfach ein gutes Oldieformat.

Also grundsätzlich scheint Absolut ja schon mal auf dem richtigen Weg zu sein. Jetzt darf sich nur die Playlist nicht 2x täglich wiederholen so wie damals als RTL Radio noch ein Oldieformat war.
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:49Bella ertrage ich leider nicht lange genug um auf ein Bild zu warten.
[...]
Was Bella angeht scheine ich wohl so ziemlich der einzige zu sein dem bei der Musik die Socken wegfliegen. Wenn man sich mal so durch die anderen Foren ließt scheint dieser Mix aus Schlager und Evergreens tatsächlich besser anzukommen wie ein reines Schlagerradio wie etwa Schlagerparadies.
Nein, der einzige bist du nicht. Bella geht für mich auch überhaupt nicht ;)
Aber mir muss ja nicht alles gefallen. Bella, so wie auch Oldies, Hot und Top wird schon seine Hörer finden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:48 Für die DABLIST fehlen uns noch die Inbetriebnahme-Infos für folgende Standorte:
9B
-Aachen
Aachen wurde in einem Nachbarforum bestätigt
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Was heißt „aktiv (MWe)„ in der Sendetabelle?
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:49
Aber auch das Oldie Programm scheint auf Anhieb viele zu interessieren. Das bestätigt ja nur das was wir hier schon zig mal geschrieben haben. Es fehlt in Deutschland einfach ein gutes Oldieformat.
Das gibt es schon mit dem Schwarzwaldradio, aber da ist der Name natürlich (zu) abschreckend.

Edit: Geil war gerade auch die Begrüßung der Hörer in Berlin bei Absolut Top mit "Moin". :bruell:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also ich schalte gerne mal das Schwarzwaldradio ein. Aber früher oder später kommt immer ein blöder Spruch wegen des Namens oder weil immer nur über den Schwarzwald geredet wird. Meistens geht das dann soweit das ich genötigt werde umzuschalten. Ich verstehe nicht wie man sich so daran stören kann. :rolleyes:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Gleiches wird auch bei Antenne Bayern sein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:04
Sarstedter hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:25 Wäre echt geil wenn irgendjemand diesen Antenne Bayern Start mit den Sondernachrichten verfügbar machen könnte ....ich habe das leider verpasst.
Ich schneide seit 8:30 Uhr alle Programme bis auf top, von denen ich noch keine URL habe, über das Internet mit. Wenn du dich bis heute Nachmittag gedulden kannst, stelle ich den Ausschnitt gerne zur Verfügung.
So, jetzt habe ich mal angefangen, meine Mitschnitte von heute Morgen zu sichten und einiges herausgeschnitten. Die Aufnahmen von Absolut Hot, Absolut Relax und RTL kann ich aktuell leider aus irgendwelchen mir nicht ganz klaren Gründen nicht bearbeiten, aber der Rest hat tadellos funktioniert.
Ich bitte um Nachsicht, wenn manches vielleicht ein kleines bisschen abgeschnitten klingt, aber das ging auf die Schnelle nun mal nicht besser.
Hier zunächst einmal das, was sich vor dem Start abspielte. Antenne Bayern war von meinem Aufnahmezeitpunkt gegen 08:30 Uhr an betrachtet der erste Sender, der auf den Start des zweiten Bundesmuxes hinwies, nämlich in Form einer kurzen Moderation und einem Comedy-Beitrag, der mit sehr viel gutem Willen als mittellustig bezeichnet werden kann. Naja, irgendwann wird man ja Joke FM haben und dann nicht mehr auf die Bayerischen Flachwitze angewiesen sein. ;) Aus Gründen der Dokumentation sei der Mitschnitt aber trotzdem hier angehängt. Auch in den Nachrichten um 09:00 Uhr war der bevorstehende Start eine Meldung wert, sogar mit einem Grußwort des Bayerischen Medienministers Florian Hermann. Jener durfte zeitgleich auch auf der Rock Antenne ein paar Sätze sprechen. Und auch bei Toggo Radio wurde der Sendestart in den Nachrichten aufgegriffen und das Thema kindgerecht behandelt. Diese Sequenz war dann gegen kurz nach 09:00 Uhr auf der Rock Antenne zu hören, wohl gemerkt eine Stunde vor dem offiziellen Sendestart. Naja, falsch war das ja eigentlich nicht, denn gesendet wurde da ja schon so ziemlich überall.
Rock Antenne - Trailer zur bundesweiten Ausstrahlung.mp3
(889.39 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Es hieß, RTL klinge nicht optimal...Wenn man mal Energy zugrundelegt, die es meiner Meinung nach ganz gut machen: Wie hört sich RTL nun tatsächlich an?
Antworten