2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

the jazzman hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:30 Ab morgen will Absolut Top eine Morgensendung von 6-10 machen. Mit den beiden Schnachnasen... Na ja. Ohne mich.
Wie heißen die Schnachnasen?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris_BLN »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:23 Bei RTL Radio wundert mich das nicht.
Die habe ich schon seit einigen Jahren im Kabel (UKW-FM) und nie mehr als den PS auf dem Tuner gehabt.

Wenn die schon keinen anständigen Radiotext zustande bekommen :rolleyes:
Radiotext via Sat (als oft-Kabel-Zuführung) ist eine von den Privaten gern stiefmütterlich behandelte Sache. Haben auch andere nicht. Wird auf DAB gewiss anders werden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn die richtige Zuführung bei RTL/TOGGO steht wird es auch Radiotext geben. Slideshow vermisse ich nicht wirklich, das Senderlogo wie bei Toggo reicht doch. Was habe ich von nem Albumcover, wenn eh nur die ausgelutschteste Single daraus nicht mal ausgespielt wird.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von shortwave »

Ich frag mich, wie man es schafft, so einen Klang auf die Antenne zu bringen. Absolut Bella mit zerrendem Mikrofon und grässlichem Soundprozessing, dazu wieder Artefakte, die klingen, als hätte man einen Speichelabsaugeschlauch vom Zahnarzt im Mund. Nach 5 Minuten wieder auf WDR5 umgestellt. Auf UKW natürlich. Empfang indoor schwierig, im Mitsubishi Werksautoradio dropoutbehaftet.
Zuletzt geändert von shortwave am Mo 5. Okt 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:38 In der heute veröffentlichten PM hieß es, dass bis Ende des Jahres noch neue Programme dazu kommen sollen.
Ähnlich dem Bumux Austria: einige Plätze werden freigehalten, bis UKW-Patzhirsche in die Pötte kommen und buchen.

Die beiden branchenfremden avisierten Anbieter sind m.E. Spekulationsobjekte.
Irgendwann ist der Bumux2 eine Erfolgsgeschichte. Dauert halt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

cappu62 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:59 Irgendwann ist der Bumux2 eine Erfolgsgeschichte. Dauert halt.
Das denke ich auch. Auch der Klang einiger Programme wird bestimmt in der nöchsten Zeit noch optimiert. BELLA klingt wirklich schlimm. OLDIE finde ich ganz okay. Auch inhaltlich werden die Sender hoffentlich noch spannender.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:54
101,4 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:53 Ich kann den 5D jetzt auch mit einem von 16 Balken empfangen. Ochsenkopf sendet ja noch nicht (Bin 15 km vom Ochsenkopf entfernt).
Wahrscheinlich sind Hirschau-Rotbühl und Schöneck jetzt drauf.
Zumindest habe ich die Sender jetzt mobil. Für stationären Empfang reichts (noch) nicht.

Absolut Hot hab ich jetzt dreimal als Shortlabel in der Liste, 1 x A HOT (5D), 2 x Abs HOT (6C + 10B). In Bayern sendet Abs HOT noch.
Ja, Hirschau-Rotbühl ist on air.
Der läuft seit 7 Uhr und bringt bei mir Vollauschlag so das ich schon meinte der Ochsenkopf sei ebenfalls an. Ist anscheinend dann doch nicht wenn @101.4 nur 1 einen Balken bekommt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Interessant ist, das sich ich hier auf meinem Technisat DAB/DVB-T2 Kombi Gerät beim 2.ten BM auf 9B bessere Werte habe als beim 1.BM auf 5C trotz SFN. Ob hier Sender stören oder meine Kombi Außenantenne einfach in den unteren Kanälen schon abfällt, keine Ahnung. Kann das jmd im Einzugsgebiet des Schoksberg bestätigen?
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

cappu62 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:59 [
Ähnlich dem Bumux Austria: einige Plätze werden freigehalten, bis UKW-Patzhirsche in die Pötte kommen und buchen.
Da wird sicherlich nichts freiwillig freigehalten. Die wollen Geld verdienen und wenn man genug Bewerber hätte, dann hätten die die Plätze auch bekommen. Ansonsten wäre das ja ein sehr schmaler Grad, wenn man Anbietern absagen würde, weil man vielleicht auf den ganz großen Fisch wartet.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:05
Winterkönig hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:54
101,4 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:53 Ich kann den 5D jetzt auch mit einem von 16 Balken empfangen. Ochsenkopf sendet ja noch nicht (Bin 15 km vom Ochsenkopf entfernt).
Wahrscheinlich sind Hirschau-Rotbühl und Schöneck jetzt drauf.
Zumindest habe ich die Sender jetzt mobil. Für stationären Empfang reichts (noch) nicht.

Absolut Hot hab ich jetzt dreimal als Shortlabel in der Liste, 1 x A HOT (5D), 2 x Abs HOT (6C + 10B). In Bayern sendet Abs HOT noch.
Ja, Hirschau-Rotbühl ist on air.
Der läuft seit 7 Uhr und bringt bei mir Vollauschlag so das ich schon meinte der Ochsenkopf sei ebenfalls an. Ist anscheinend dann doch nicht wenn @101.4 nur 1 einen Balken bekommt.
Nein, der Ochsenkopf ist zu 100% noch nicht an. Im Raum Wunsiedel hatte ich viele Aussetzer.
Man kann aber sagen, der Übergang Hirschau - Schöneck geht recht gut. Trotzdem brauchts noch den Ochsenkopf.
Zuletzt geändert von 101,4 am Mo 5. Okt 2020, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rheinländer »

Bella, und Top Klingen super im Autoradio, Hot leider sehr matt und dumpf. An sonsten bin ich absolut zufrieden.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Was ist eigentlich aus Absolut MusicXL geworden, kommt der noch dazu?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja Bella klingt auf dem Pure Move T4 irgendwie übersteuert. Das hatte ich heute in aller Frühe auch schon bei Oldies. Zumindest dieser klingt jetzt mittlerweile besser. Ich vermute bei Absolut wird noch herumgeschraubt.

Wann weitere Programme aufgeschaltet werden würde mich auch mal interessieren. Aber da wird man einfach abwarten müssen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

ScheichManfred hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:12 Was ist eigentlich aus Absolut MusicXL geworden, kommt der noch dazu?
Nein, das Format kommt nur bei Hörer an, lässt sich aber nicht der werbetreibenden Industrie vermitteln. Daher wurde es nicht auf DAB+ gehievt.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es technische gründe das Cloppenburg erst später eingeschaltet wird?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten