2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7880
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:30 Erstaunlicher Weise kommt hier bei mir im Büro im westlichen Ruhrgebiet der BM 2 mit besserem Signal an (zwei Balken mehr) als der BM 1. Das finde ich erstaunlich, da ja z.B. der Sender Wesel fehlt
Kann ich hier auch so bestätigen. Obwohl ich deutlich näher am Sender Wesel bin als am Langenberg, fällt es im Grunde nicht auf das Wesel fehlt. Langenberg deckt hier alles ordentlich ab :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Man war ja Früh dran.
Ulm K 12 D drückt mir den Graubündner SRG SSR R 01 Mux an der Balkonantenne in der Signalqualität um 20 % `runter. Graubünden kommt aber noch Stabil mit 70- 75 % .
Ravensburg K 8 C kommt mit Vollanschlag sowie Flächendeckend in der Wohnung Portabel Indoor. Da kann Ich froh sein, dass man in RV nicht den K 12 D genommen hat.
so kommt Alles schön aneinander Vorbei. Autoempfang teste Ich dann auch noch aus. Sollte Ohne Probleme gehen.
Lediglich der " Rolls Royce " unter meinen Radiogeräten ( Pure Sensia gekauft vor > 10 Jahren ) schafft die Wiedergabe an seinem Standort nicht. Nur Einlesen geht.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
DJ Taifun
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ Taifun »

Hatte heute morgen auch den Suchlauf gestartet und da waren sie die versprochenen Programme :) heute habe ich Homeoffice und findes es gut am ersten Tag mal die Sender durchzuhören.
Nur beim Denver fand es beim ersten Suchlauf nichts neues. .Beim zweiten Versuch hatte er auch die Sender gefunden.
:cheers: auf dem 2.Bundesmux :xcool:
DJ Taifun
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Emslaender »

Ich hatte Antenne Bayern um 9 Uhr schon ne Mail geschickt und zum Empfang im Emsland gratuliert.

Die rufen sogar zurück. Nettes Gespräch :danke: :cheers:
Zuletzt geändert von Emslaender am Mo 5. Okt 2020, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zwhd »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:30 Erstaunlicher Weise kommt hier bei mir im Büro im westlichen Ruhrgebiet der BM 2 mit besserem Signal an (zwei Balken mehr) als der BM 1. Das finde ich erstaunlich, da ja z.B. der Sender Wesel fehlt. Da hat sich die Testerei wohl gelohnt. Bisher beim sponanten Durchhören auch keine Ein- oder Abbrüche. Dann kann man den Start wohl als gelungen bezeichnen, zumindest von der technischen Seite. :spos:
Naja das ungewöhnlich ist das gar nicht, das SFN macht auch einiges kaputt.
Bundesmux 1 (SFN): 25dB
Bundesmux 2 (vermutlich nur Würzburg in relevanter Empfangsreichweite), 32dB
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zausel001 »

bis auf Antenne Bayern und Rock Antenne ( beide das gleiche Format ) gibt es wohl keine Slideshow
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7905
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

cappu62 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:29
the jazzman hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:10 Bei RTL hat man inzwischen auch mitbekommen, dass man über DAB+ sendet. Belanglos plaudert der Mann am Mikro das aus...
Ist das Programm nicht Voicegetracked zusammen mit RTL Berlin? Dann ist es nicht so einfach...
Jein. Verschiedene Elemente sind identisch. Manche werden aber individuell für die einzelnen Programme gesprochen. Zum Beispiel diese kleinen "lustigen" Anekdoten wie sie bei jedem Programm gerne mal vom Moderator zum Besten gegeben werden und die irgendeinen Regionalbezug haben. Zum Beispiel das in Saarbrücken vom Parkplatz eines Autohauses ein neues Auto geklaut und nur 500 Meter weiter um eine Ampel gewickelt wurde weil der bekiffte Fahrer den 500PS Motor nicht unter Kontrolle hatte. In Berlin lief zur gleichen Zeit eine Story über einen Besoffenen der einem Kind den leih E-Scooter abkaufen wollte.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

cappu62 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:42 Ottobeuren Nähe Memmingen.
75 km Luftlinie zu Augsburg:

Am offenen Nordfenster bestätige ich 12D aus Augsburg mit allen Programmen 4 von 16 Balken.

Läuft stabil und besser als das kleine 9C Netz Augsburg-Lokal.

Erstmals RTL terrestrisch so weit im Süden empfangbar.
Kann das sein, dass 12D Ulm Augsburg und München besser das südschwäbische Oberland versorgen, als 9C Augsburg und Welden?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

mich hat Antenne Bayern eben auch angerufen, nachdem ich denen eine E-Mail geschickt habe,

sehr nettes Gespräch! :spos:
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eheimz »

Ich überlege denen von hier oben auch eine Mail zu schreiben :D

Die höhere SNR kann ich auch bestätigen. Knapp 2dB mehr.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7880
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Toggo Radio klingt fürchterlich, nutzt man da wirklich den 128er Webstream als Zuführung?
RTL Radio klingt besser.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 09:33 Wieder erwarten läuft der 5D vermutlich Bremen mit 4 - 5 Blöcke auf dem Microspot mit Teleskopdipol.
Ich warte erstmal ab, vielleicht wird es noch besser, wenn es noch Optimiert wird.

Da kommen einen die Erinnerungen zum Start des ersten Bundesmuxes wieder hoch.
Der ging auch nur mit etwa 5 Blöcke.
Bei dir in Leer wird es sehr wahrscheinlich eher Cloppenburg-Molbergen sein. Kannst du denn 6A und 6D empfangen? Vermutlich eher nicht.
QTH: Bremer Umland
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

mankmill hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 09:27 Calau 5D hat entweder noch nicht die volle Leistung oder sendet nicht rund in die SO Richtung. :mad:
Könnte eventuell an der 5D-Funzel in Liberec liegen. Allerdings dürfte sich die Ausblendung in Liberec überhaupt nicht auswirken, da laut FMScan Calau ohne Ausblendung 22 dB schwächer ist als Dresden-Wachwitz ohne Ausblendung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:51
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 09:33 Wieder erwarten läuft der 5D vermutlich Bremen mit 4 - 5 Blöcke auf dem Microspot mit Teleskopdipol.
Ich warte erstmal ab, vielleicht wird es noch besser, wenn es noch Optimiert wird.

Da kommen einen die Erinnerungen zum Start des ersten Bundesmuxes wieder hoch.
Der ging auch nur mit etwa 5 Blöcke.
Bei dir in Leer wird es sehr wahrscheinlich eher Cloppenburg-Molbergen sein. Kannst du denn 6A und 6D empfangen? Vermutlich eher nicht.
Cloppenburg sendet noch nicht, die kommt erst ende des Jahres.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Wie ich bereits vermutet habe. Bei mir nur Empfang mit Aussenantenne möglich.
Für einen Empfang in der Wohnung ist das Signal zu schwach; aber immerhin besser als die offizielle Empfangsprognose. Nach dieser dürfte ich den 2. BuMux überhaupt nicht empfangen können.
Zuletzt geändert von Winnie2 am Mo 5. Okt 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten