2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

hallo zusammen. ich habe heute morgen um 07.30 uhr einen suchlauf gemacht. es hieß normal erst das es ab 10 uhr los geht. und doch waren die sender. von absolut so wie rtl und torgoradio zu finden. ich finde es eine tole sache und ich freue mich über den 2. bundesmux. dab plus macht echt spaß und freude. gut. es gibt internet aber dab plus ist doch ein wenig anders.freu mich.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Ich hatte vorhin den Start von Antenne Bayern über den Livestream mitverfolgt. Lag es an meiner Streamverbindung, oder hatten noch andere das Phänomen, dass der Trailer vor den Nachrichten irgendwie abgehackt war und nicht bis zu Ende spielte?
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

the jazzman hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:08 Bei Antenne Bayern hörte sich das aber so an, als würden sie in Bayern noch nicht auf DAB+ senden ("wir senden in Bayern weiterhin auf UKW")...
...Jaja. jetzt glasklarer Sound in Auto ohne Einstellungssuche.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rosenelf »

Cuxhaven, Stade und Brunsbüttel sind auch on air
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:18 Ich hatte vorhin den Start von Antenne Bayern über den Livestream mitverfolgt. Lag es an meiner Streamverbindung, oder hatten noch andere das Phänomen, dass der Trailer vor den Nachrichten irgendwie abgehackt war und nicht bis zu Ende spielte?
Das war auch via DAB+ nicht anders.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:18 Ich hatte vorhin den Start von Antenne Bayern über den Livestream mitverfolgt. Lag es an meiner Streamverbindung, oder hatten noch andere das Phänomen, dass der Trailer vor den Nachrichten irgendwie abgehackt war und nicht bis zu Ende spielte?
Ich hörte auch den Stream. Nach den Nachrichten Jinglechaos und danach "Sondernachrichten" mit Ministerin.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von NäheMünchen »

Meiner Meinung nach hat es Antenne Bayern am besten gemacht.
Bei Absolut HOT und TOP fand ich den "Start" auch okay.
Aber bei RTL und Rock Antenne wusste man wohl bis kurz vor 10 Uhr noch nichts von DAB. :bruell:
So etwas geht ja gar nicht. :sneg:
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Wäre echt geil wenn irgendjemand diesen Antenne Bayern Start mit den Sondernachrichten verfügbar machen könnte ....ich habe das leider verpasst.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also über ASTRA führt man RTL schon mal nicht zu. Da gab es eben, wie in den letzten tagen immer mal wieder, einen kurzen Stolperer im Ton und der war über DAB+ nicht zu hören. Dann scheint das Gerücht vielleicht doch zu stimmen das man vorübergehend über einen non Public 320kb/s Webstream zuführt. Für TOGGO geisterte ja schon vor ein paar tagen ein solcher 320kb/s Stream durchs Netz. Mittlerweile wurde dieser geleakte Stream aber abgeschaltet bzw. die Adresse geändert. Was ja klar ist wenn auf einem non Public Stream auf einmal fremde Leute zuhören. :D
NäheMünchen hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:24 Aber bei RTL und Rock Antenne wusste man wohl bis kurz vor 10 Uhr noch nichts von DAB. :bruell:
Natürlich. Zumindest RTL Radio hat in seiner Morgensendung sogar recht häufig Werbung gemacht.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Der Start auf A OLDIE war auch lustig, bis 10 Uhr wurde alle paar Minuten groß der Sendestart um 10 angekündigt, und seit 10 läuft das Programm einfach genau so weiter wie vor 10, nur ohne die ständigen Einspieler.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

the jazzman hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:10 Bei RTL hat man inzwischen auch mitbekommen, dass man über DAB+ sendet. Belanglos plaudert der Mann am Mikro das aus...
Ist das Programm nicht Voicegetracked zusammen mit RTL Berlin? Dann ist es nicht so einfach...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Ab morgen will Absolut Top eine Morgensendung von 6-10 machen. Mit den beiden Schnachnasen... Na ja. Ohne mich.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Erstaunlicher Weise kommt hier bei mir im Büro im westlichen Ruhrgebiet der BM 2 mit besserem Signal an (zwei Balken mehr) als der BM 1. Das finde ich erstaunlich, da ja z.B. der Sender Wesel fehlt. Da hat sich die Testerei wohl gelohnt. Bisher beim sponanten Durchhören auch keine Ein- oder Abbrüche. Dann kann man den Start wohl als gelungen bezeichnen, zumindest von der technischen Seite. :spos:

RTL hat klangtechnisch aber noch Luft nach oben. Ansonsten alles soweit ganz ok.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von NäheMünchen »

@Spacelab
Das war Ironie. ;)
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

ScheichManfred hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:28 Der Start auf A OLDIE war auch lustig, bis 10 Uhr wurde alle paar Minuten groß der Sendestart um 10 angekündigt, und seit 10 läuft das Programm einfach genau so weiter wie vor 10, nur ohne die ständigen Einspieler.
Ja. Vorher alle 10 Minuten der Einspieler noch 40, 30, 20, 10 Minuten. Dann der bereits seit einigen Tagen ins Netz gestellte Apollo-Countdown und jetzt dudeln die Festplatten wie eh und jeh.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten