2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

markusweidner hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:11 Das ist bei meinen Geräten nicht. Ich habe Rock Antenne und Antenne Bayern nur einmal.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die 5D Sender wirklich an der Grasnarbe empfange.
Es scheint wirklich Hirschau-Rotbühl bei mir zu sein, den ich empfange, Schöneck 9A kommt schwächer an.

Ich werde berichten, ob die Programme noch zweimal vorhanden sind, wenn der Ochsenkopf on air geht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Die eine Information in den 08:00 Uhr-Nachrichten auf Antenne Bayern hörte sich eben wie ein Forumseintrag an:

Sinngemäß: "Antenne Bayern startet deutschlandweit ab 10:00 Uhr deutschlandweit auf DAB+. Dies wird ein zusätzliches Angebot zu bereits bestehenden Empfangsmöglichkeiten sein. Das bedeutet man kann in Bayern losfahren bis an die Ostsee und kann die ganze Zeit das Programm immer weiterhören.
Bestehende Empfangsmöglichkeiten bleiben vollständig erhalten, auch die auf UKW.
Wir werden unser Programm nicht ändern, die zusätzliche Empfangsmöglichkeit ist für Hörer außerhalb Bayerns gedacht welche unsere bayrische Lebensart mögen."
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Ich habe heute morgen auch schon das Signal aus Osnabrück Mobil testen können. Auf ca 75% die Strecke ist aussetzerfreier Empfang gegeben, teilweise mit vollausschlag...! Das ist eine Faustdicke überraschung, denn so gut ging Bundesmux 1 damals nicht. Wenn das so bleibt....

Tropo kann ich ausschliessen, die hiesige Ensembles waren nicht zu empfangen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Der Empfang via 12D vom Münchner Olympiaturm ist hier im Chiemgau relativ lausig. Indoor fast nirgends mit Audio, Outdoor beim Microspot 318 nur mit 2/3 der Signalbalkenanzeige (5D von der Hohen Linie bzw. Gelbelsee gehen aktuell sogar gleich gut).
Zum Vergleich: der Lokalmux 11C München (4kW Olympiaturm, 8kW Ismaning) kommt Outdoor am Microspot 318 mit Vollausschlag, Indoorempfang ist in einigen Ecken der Wohnung möglich.

Ich frage mich, ob das echt 10kW sein sollen? Ich weiß, dass der 1.Bundesmux, als er nur vom Olympiaturm kam, sogar etwas stärker war als der 11C München. Mag ja sein, dass die hohe Frequenz des 12D da was ausmacht, aber gleich so viel?

Muss dann später mal den Mobilempfang testen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

https://www.instagram.com/p/CF8vBmQH8O8 ... f7qgiu7p4i

Die Zukunft im Radio: Montag ab 10.00 Uhr :dx:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Emslaender »

Jassy hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:20 Ich habe heute morgen auch schon das Signal aus Osnabrück Mobil testen können. Auf ca 75% die Strecke ist aussetzerfreier Empfang gegeben, teilweise mit vollausschlag...! Das ist eine Faustdicke überraschung, denn so gut ging Bundesmux 1 damals nicht. Wenn das so bleibt....

Tropo kann ich ausschliessen, die hiesige Ensembles waren nicht zu empfangen.
Osnabrück sendet ja nun auch mit 10 KW,
Der erste BM sollte mit 4 KW rausgehen...

Prima Empfang auch in Emsbüren, werde später mal mobil testen.

Die Slide Show läuft bei RTL Radio noch nicht. Da beschwere ich mich gleich mal :D
Zuletzt geändert von Emslaender am Mo 5. Okt 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

A relax muss man noch zu A RELAX ändern sonst ist es nicht einheitlich. :xcool: ;)

Man scheint jetzt Absolut OLDIE so positionieren zu wollen wie Bayern 1 und Absolut Bella wie Bayern Plus.
Zuletzt geändert von 101,4 am Mo 5. Okt 2020, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

In Leipzig ist der 2. Bundesmux auch schon in der Luft und heißt Antenne DE. RTL Radio und TOGGO Radio, Absolut HOT und Absolut TOP ohne Text, alle anderen mit Text.
Zuletzt geändert von chicago.fire am Mo 5. Okt 2020, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Zuletzt geändert von cappu62 am Mo 5. Okt 2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:25 Der Empfang via 12D vom Münchner Olympiaturm ist hier im Chiemgau relativ lausig. Indoor fast nirgends mit Audio, Outdoor beim Microspot 318 nur mit 2/3 der Signalbalkenanzeige (5D von der Hohen Linie bzw. Gelbelsee gehen aktuell sogar gleich gut).
Zum Vergleich: der Lokalmux 11C München (4kW Olympiaturm, 8kW Ismaning) kommt Outdoor am Microspot 318 mit Vollausschlag, Indoorempfang ist in einigen Ecken der Wohnung möglich.
50km ssw. München ist 12D etwas schwächer als 11C, allerdings stärker als 9C.

Das würde die Vermutung, dass das nicht volle 10 kW sind, zumindest nicht entkräften. Dass die Empfangsgeräte so massive Frequenzgänge aufweisen, kann ich mir kaum vorstellen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Emslaender hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:32
Jassy hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:20 Ich habe heute morgen auch schon das Signal aus Osnabrück Mobil testen können. Auf ca 75% die Strecke ist aussetzerfreier Empfang gegeben, teilweise mit vollausschlag...! Das ist eine Faustdicke überraschung, denn so gut ging Bundesmux 1 damals nicht. Wenn das so bleibt....

Tropo kann ich ausschliessen, die hiesige Ensembles waren nicht zu empfangen.
Osnabrück sendet ja nun auch mit 10 KW,
Der erste BM sollte mit 4 KW rausgehen...

Prima Empfang auch in Emsbüren, werde später mal mobil testen.

Die Slide Show läuft bei RTL Radio noch nicht. Da beschwere ich mich gleich mal :D
Immerhin, aber dass 4kW und 10kW soviel ausmachen wurden... Ich denke auch dass ein Grossteil durch die neue Sendeantenne verursacht wird.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Bekomme den 5D hier am Arbeitsplatz in NM (35km bis zum FMT) gerade so herein. Ist schwächer als der 5C.
Es läuft ein bischen Absolut OIdie. Leider bis jetzt die Lieder die auch überall anders laufen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Guten Morgen,
So, die Aufnahmen der Webstreams laufen. Gerade ist mir schon ein Werbetrailer für Antenne Bayern an der Nordsee ins Netz gegangen. Alles läuft über den VLC soweit ganz ordentlich, nur Bella und Oldie-Classics machen mir ein kleines bisschen Sorgen, denn ich bin schon mehrfach aus dem Stream geflogen.
Was die fehlende Anzeige von RTL und Toggo angeht: Vielleicht holen die das Signal jetzt in Ermangelung einer direkten Zuführung übergangsweise tatsächlich vom Satelliten.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Titelanzeige bei TOP funktioniert offenbar nun korrekt
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von uhf »

Freiburg Vogtsburg/Totenkopf sendet !!!!!!
Signal Vollanschlag 16/16 nördlich von Freiburg.
Dateianhänge
16018806357052157866582648244989.jpg
160188062003251580200335002034.jpg
1601880593098278610088013041896.jpg
Zuletzt geändert von uhf am Mo 5. Okt 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten